Innocenti Cooper Springt nicht gut an

  • Hi,

    mein Cooper springt nach ein paar Tagen Standzeit schlecht an. Der Anlasser dreht, aber es scheint als ob er kein Sprit kriegt. Erst nach einige Versuchen läft es dann und man muss auch auf dem Gas bleiben damit er nicht gleich wieder ausgeht. (Den Choke habe ich natürlich gezogen vor dem Start.)

    Woran kann das liegen und kann man das noch ein bißchen optimieren?

    Viele Grüße

    Sandy

  • Hi!

    Das ist schwer pauschal zu beantworten.

    Ist das Verhalten neu, oder hat er sich schon immer so benommen? Spotzt er wenn Du ihn mit dem Gaspedal am Leben hältst und verschluckt sich?

    Wenn Du die Zündung einschaltest, kannst Du dann die Benzinpumpe hinten unterm Kofferraum kurz rattern "drrrrr-tack-tack-tack" hören? Wenn ja, dann trifft Deine Benzintheorie nicht zu. Hörst Du die Pumpe nicht wie beschrieben, dann hat das mal jemand an Deinem Auto geändert, wobei die Möglichkeiten dann zahlreich sind.

    Ich unterstelle mal, dass das Auto genug Sprit bekommt, sonst würde es spätestens wenn der Choke nicht mehr gezogen ist, nicht mehr fahren wollen. Beim Gasgeben macht er dann nur mächtig Ansauggeräusche, kommt aber nicht vom Fleck.

    Ansonsten prüfe die üblichen Verdächtigen: Unterbrecherkontakt und Verteilerkappe prüfen, gegebenenfalls zusammen mit dem Kondensator erneuern. Schliesswinkel korrekt einstellen, Zündzeitpunkt korrekt einstellen, evtl. nen Satz neue Kerzen.

    Ne Stunde Arbeit, die sich sicher lohnt. Erst wenn Du weisst, was alles korrekt funktioniert, kannst Du sicher schlussfolgern, was nicht in Ordnung ist. Und die Investition in die genannten Teile lohnt sich erfahrungsgemäss immer.

    Wie gesagt: Ein Schuss ins Blaue, aber irgendwo musst Du halt anfangen...

    Gruss, Joerg

  • Vor dem 1. Startversuch die Schwimmerkammer öffnen und hineinschauen (2 Minuten Arbeit) gibt Aufschluß darüber, ob die Spritversorgung dahingehend in Ordnung ist.
    Ist die Kammer beidseitig voll, müßte der Mini spritseitig sofort anspringen und der Fehler ist in Nebenluft oder Zündproblemen zu suchen.

    Eine naheliegende Fehlerquelle der Zündung ist die, daß der Starter im Startvorgang soviel Strom zieht, daß die in die Knie gehende Bordspannung nicht mehr zum guten Zündvorgang genügt.
    Dazu 2te Batterie vorn hinstellen und direkt 12V auf die Zündspule ausserhalb des Bordsystems geben.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,

    ob das Problem schon immer da ist, kann ich nicht so recht sagen, da ich das Auto erst seit ca. 4 Wochen habe nach der Restauration in der Fachwerkstatt. Wegen dem schlechten Wetter stand es jetzt mal eine Woche nur in der Garage, die lt. Vermieter auch ein bißchen nach Benzin riecht :rolleyes:.

    Wenn der Wagen dann mal an ist läuft er sehr gut, so dass ich nicht auf eine verstellte Zündung tippe. Dann würde er ja nie so recht flott fahren und auch unterwegs genauso noch schlecht anspringen, oder? Zumindest tut das der Käfer bei verstellter Zündung so.

    Ein surrendes Geschräusch beim Starten ist zu hören, dieses hätte ich auch der Benzinpumpe zugeordnet.

    Da es mein erster Mini ist, bin ich noch etwas vorsichtig was die komischen kleinen Macken betrifft. Eventuell ist das ja sogar normal.

    Viele Grüße

    Sandy

  • --Käfer und Mini nicht vergleichbar.
    --Er kann mit verstellter Zündung warm scheinbar noch recht gut fahren.
    Grund: 'Kalt' fällt alles schwerer und verlangt perfekte Bedingungen.
    'Warm' kann der Mini auch mit Halbheiten noch recht gut umgehen.
    --Wenn der Mini tatsächlich (??) retauriert wurde, dann gehörte ja die tadellose Instandsetzung der Mechanik und Elektrik dazu. Dann die ausführende Fachfirma um Nachbessereung bitten.
    --Wenn gesagtes 'restaurieren' kein restauerieren war, sondern ein paar Bleche einschweißen und lackieren, dann, wie empfohlen, zuerst den Blick in die Schwimmerkammern vor dem Starten. (was bisher wohl noch nicht erfolgte).

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!