Chiptuning via BRE

  • Ich beschäftige mich gerade mit Chiptung via BRE + Innovate + Datalogger an einem B16A1 Aggregat. Es klappt auch tatsächlich alles ohne Probleme. Hat jemand von euch auch schon Erfahrung damit gemacht. Vielleicht kann man ja nützliches Wissen bezügl. der Werte austauschen . PGMFI Forum und der gleichen kenne ich ich schon. Und bitte jetzt kein Laber-Laber "Ich kenne da ne Firma, ein Kumpel von meinem Cousin dessen Oma...".

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • hi peppone,


    miete dich ein paar stunden oder tage auf einem prüfstand ein (hängt davon ab, ob du dein kraftstoff- und zündkennfeld (dazu benötigst du noch ne indizierkerze und ein ot-signal) optimieren möchtest), fahre dort das kennfeld im vollast- und teillastbereich ab, speicher das neue fertige kennfeld ab, brenne einen chip, setze ihn ein und fertig :)


    viele grüße an die oma ;)


    jense

  • Ich beschäftige mich gerade mit Chiptung via BRE + Innovate + Datalogger an einem B16A1 Aggregat. Es klappt auch tatsächlich alles ohne Probleme. Hat jemand von euch auch schon Erfahrung damit gemacht. Vielleicht kann man ja nützliches Wissen bezügl. der Werte austauschen . PGMFI Forum und der gleichen kenne ich ich schon. Und bitte jetzt kein Laber-Laber "Ich kenne da ne Firma, ein Kumpel von meinem Cousin dessen Oma...".


    Das gleiche habe ich beim Spi ja auch mit der UMS. gemacht. funktioniert ohne Probleme. Aber ob dein Kennfeld wirklich besser ist, merkste dann nur auf dem Prüfstand.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Eine Rolle hab ich jetzt nicht zur Hand und darum eght es ja ;)! Mit BRE hat man halt die Möglichkeit sein "Wunschlambda" über ein Drehzahl/Saugrohrunterdruck - Kennfeld zu bestimmen. BRE passt dann via einer Autotunefunktion bei einer Messfahrt die Einspritzzeiten bis zum Wunschlambda an. Ob bei diesem Wunschlambda die größte Leistung anliegt steht dann wie Afterburner schon meinte auf einem anderen Blatt. Zündzeitpunkte können auch verändert werden jedoch gibt es hier keine Autotunefunktion. Ich finde das ist doch eine Alternative für Leute die keine Rolle zur Verfügung haben. Das Optimum ist ohne Rolle natürlich nicht zu ermitteln. Das wars im groben zu BRE. Der Grund meines Threads war halt eine Größenordnung fürs Wunschlambda auszutauschen. Mein erster Versuch ging halt von 0,97 Richtung 0,88 bei Volllast. Das hat sich Leistungstechnisch mit gefühlten Popometer auch positiv ausgewirkt.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • irgendwo zwischen 0.9 und 0.85 sollte dein lambda im volllastbereich liegen.
    solltest aufpassen, dass du die abstimmung im openloop machst. teillast unter 3000 1/min kann ruhig lambda 1 sein, dann freut sich der au-mensch

  • Das Interessante ist, wenn man bei Vollast einen schlechteren Lambdawert einstellt, z.B. 0.95 dann merkt man relativ schnell, dass die Karre nicht mehr richtig zieht. :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Peppone: ... ich würde trotzdem eine Eingangsmessung zu Grunde legen, damit du weißt was Sache ist.


    Bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl das da nicht alle Ponys auf dem Hof waren ;)


    Ich suche selber noch nen Stall voll, da mein Vtec, auf Grund eines "Electric Load" Sensors (Lima hat nen Knall) nicht schaltet...


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hi olli,


    hast du die sache immer noch nicht im griff??


    bekomme die tage meine 3.25 EÜ mit 0.694 5.gang :)


    bis denne

  • Peppone


    so eine vorher-nachher-messung würd ich dir auch empfehlen, sonst traben die ponies nur im dunkeln ;)

  • jense: ...oh Hurra! Getriebe Puzzlen...!
    Thema "im griff"....muss mal die Zeit finden die Lima zu wechseln, dann ist der Fehler auch wieder raus. Dann brauch ich eine P28 Automatik-Ecu um da mal den Chip zu modifizieren... wenn dann mal der B20 unterm Vtec-Kopf werkelt :p


    Wäre denn so eine lustige "Wir beobachten wann Pepponis Vtec bei der Prüfstandsfahrt explodiert" gepaart mit ner Kanne Kaffee so abwägig? :p


    Wäre doch schön zu wissen, WIEVIELE Ponys noch bis zur Herde fehlen....
    ;)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Erste Log File Messung hat gezeigt das im Urzustand sich das Abgas zwischen 1,08 und 0,93 bei Volllast bewegt hat. Also hat der erste Chipversuch auch gleich mal nen Schlag gebracht. Werde aber noch etwas herum experimentieren und dann werd ich das mal beim ADAC auf der Rolle vergleichen. Den Chip umgesteckt hat man ja schnell beim Prüfstand.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • mrcooper: Hau rein, in 2 Wochen ist es soweit und Kneifen is nich ;)

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • irgendwo zwischen 0.9 und 0.85 sollte dein lambda im volllastbereich liegen.
    solltest aufpassen, dass du die abstimmung im openloop machst. teillast unter 3000 1/min kann ruhig lambda 1 sein, dann freut sich der au-mensch


    Machst du nur die Abstimmung im Open Loop oder Brennst du den Chip auch Open Loop? Und haben sich deine Tempwerte auch im "Schwachfugbereich" laut BRE bewegt, egal ob SAE oder Metric?! Fürs TPS-Signal hab ich ein Anpassungstool gefunden für Temp jedoch nicht.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Die Tempgeschichte hat sich erledigt ;)

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • überleg doch mal,
    macht doch keinen sinn im lambdaregelbereich irgendwelche einstellungen zu machen, oder??
    wie du es brennst, ist dir bzw der stvo überlassen. ;)
    da du max leistung nicht bei 3000 1/min abrufst, diese drehzahl aber für die au aber interessant ist, würd ich bis dahin lambda=1 einstellen


    bis denne


    Olli: heute war mal wieder wetter :)

  • jense: ...heute ist auch Wetter!
    ampopo gelaber... kommst de Kaffee? :p

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Warum nutzt ihr nicht einfach das Hondata?
    Top Support, läuft absolut fehlerfrei, USB Schnittstelle,…
    Kostet zwar was aber ihr könnt euch dafür den Rom Brenner, Emulator für Realtime (auch nicht umsonst) und das lästige Chip Brennen sparen.
    Schenkt sich unterm Strich also nicht viel!
    Außerdem gibt’s beim Hondata auch Wasser- und Luftansaugtemperatur Korrektur…
    Alles in allem auf jeden Fall eine genauere Abstimmung möglich als mit den low budget Varianten.

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!