Motor läuft nach wechsel von Unterdruckwinkel kaum besser?

  • Hallo Leute!
    Hatte vor zirka 3 Wochen das erste mal Probleme mit dem Motor. Er ging an der Ampel einfach aus und erst nach ellenlangem haddern wieder an.
    Danach lief er wieder wie vorher. Hab ich mir nix bei gedacht und nicht weiter nach dem Fehler gesucht, bis er dann noch anfing in der Drehzahl zu schwanken (500-2000rpm).
    Da war mir dann klar, das dies ja die Unterdruckschläuche sicher sind. Also nachgeguckt und siehe da, an der Benzinfalle war der Winkel komplett weg und der Schlauch ab.
    Die Schläuche sehen noch sehr neu aus, deswegen habe ich nur den fehlenden Winkel ersetzt.
    Heute bei der Probefahrt lief er dann sofort deutlich besser, hängt gut am Gas und regelt zumindest auf 900-1500rpm.
    Doch dann ging er schon wieder einmal an der Ampel aus und hatte wieder die alten Symptome, lief 2 Minuten später aber wieder besser?!
    Was ist denn hier los? Muss das Steuergerät sich erst wieder dran gewöhnen? Oder muss man den Leerlaufsteller irgendwie zurücksetzen?


    PS: Er hat keinerlei Leistungsverlust bei Volllast (Autobahn) und man riecht richtig, das er zu fett läuft.


    Ich freue mich über jede Hilfe!


    LG,
    Paule

  • Am Besten baust du alle Unterdruckschläuche und -winkel aus und testet jedes einzelne Teil, ob es auch druckdicht ist. Auch mal alles verdrehen und verbiegen, vielleicht öffnet das Haarrisse.
    Wenn du die Schläuche zu tief in die Winkel steckst, kann das dazu führen, dass kein Unterdruck bis zum Mapsensor kommt oder nur verspätet.
    Vielleicht zieht er auch Falschluft an der Dichtung zum Zylinderkopf oder es ist was ganz anderes. Die Standardprobleme sind mit der Suchfunktion zu finden.


    Jedenfalls reicht es nicht, die Schläuche anzusehen, um wirklich sicher zu sein. grade bei schwarzen Schläuchen oder in eingebautem Zustand wird man kleine Risse nicht sehen können.


    Bevor du weitersuchst solltest du auf jeden Fall das Unterdrucksystem ausschließen können.
    Wenn es ein Falschluftproblem war und es behoben wurde, läuft der Motor eigentlich direkt wieder richtig.

  • PS: Bei Vollgas ist kaum noch Unterdruck vorhanden, daher auch keine Auswirkungen bei defekten Unterdruckschläuchen.

  • Ja, das dachte ich mir. Ich hab es nur hingeschrieben, um vieleicht andere Ursachen auszuschließen (Falschluft würde sicher Leistungsverlust bedeuten?)

  • Ich habe heute nochmal die Unterdruckschläuche kontrolliert. Inzwischen hatte sich der Winkel vom schwarzen Schlauch am Ansaugkrümer völlig aufgelöst...getauscht und er rennt wieder wie ne 1! Und er brauchte auch keine Eingewöhnungszeit, wie du bereits sagtest! :)

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