Kein vierter Gang mehr

  • Hallo Leute,
    habe heute minen Kleinen aus der Minikiste in Schermbeck abgeholt.
    Es wurden ein paar Kleinigkeiten gemacht: Achsschenkelbolzen, verst.Zugstreben
    und unter anderem auch der Dichtring der Schaltstange im Getriebe.
    Jetzt habe ich auf einmal keinen vierten Gang mehr:confused:.
    Schalthebel lässt sich zwar noch reinziehen aber ohne Funktion.
    Funktionierte aber bei der Hinfahrt einwandfrei.
    Hat jemand eine Idee?

    Petrie

    Minimini...patieeepitippi...minimini...patippiti...

  • Hallo hab ich auch mal war bei mir das Getriebe an sich wo der fehler Lag ganrad defekt manche hatten mir geraten den hebel auszubauen den rückwärtsgang einzulegen und ihn dann wieder ohne zu verdrehn fest zu machen vieleicht kann das helfen ????!!!!!:confused::thumpsup:

  • Moin!

    unter anderem auch der Dichtring der Schaltstange im Getriebe.
    hier wird wohl der Fehler begraben sein.
    Wenn hier ein 2. WDR eingebaut wurde der nun über das Diff-Gehäuse drüber steht und nicht bündig mit diesem abschließt, kann die Schaltwelle nicht weit genug rein geschoben werden und es kommt zu keinem Kraftschluss im 4. Gang.

    Fahrzeug aufbocken und nachsehen, evtl. ein Bild machen.

    Bei mir war einmal die im Lieferumfang beigepackte Manschette für die Welle die Ursache.

    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Fahr zurück in die Werkstatt und lass es beheben! :rolleyes:

    Ihr habt ja Recht. Das Blöde ist halt, dass die Werkstatt der Meinung ist, sie hätten den Mist nicht verbockt.
    Das Auswechseln der Dichtung hätte angeblich nichts mit dem Getriebe zu tun. Demnach hat sich der vierte Gang wohl über Nacht überlegt, seine Koffer zu packen und aus dem Getriebe auszuziehen.

    Nachdem wir jedoch heute den Kleinen noch einmal von unten begutachtet haben, ist aber eindeutig zu sehen, dass am Differenzialgehäuse mit Gewalt mit Irgendetwas gehebelt wurde anstatt beide Splinte aus der Hülse zu entfernen.
    Demnach kann das Auswechseln der Dichtung doch etwas mit dem Getriebe zu tun haben, nämlich wenn durch Druck auf die Schaltwelle die Schaltklaue beschädigt wurde.

    Als ich das Auto abgeholt habe, haben sie ganz scheinheilig gefragt: 'Sag mal, hast du keinen vierten Gang?'.

    Außerdem haben wir entdeckt, dass die Achsschenkelbolzen, die dort auch neu gemacht wurden, nicht gefettet wurden.
    Da bringt man das Auto schon in eine Werkstatt und es wird nur ******e verzapft.
    Normalerweise machen wir solche Arbeiten selbst, aber leider fehlt aufgrund von Überstunden momentan die Zeit und das Auto wird gebraucht.
    Jetzt kann ich nur im dritten Gang durch die Stadt schleichen. Autobahn ist tabu.
    Alles *******e!!!!!

    Morgen wird sich die Werkstatt wohl über einen erneuten Besuch von uns 'freuen'.

    Sorry Leute, musste mal Dampf ablassen.

    Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Drückt mir die Daumen!

    Minimini...patieeepitippi...minimini...patippiti...

  • Zitat

    dass am Differenzialgehäuse mit Gewalt mit Irgendetwas gehebelt wurde anstatt beide Splinte aus der Hülse zu entfernen.

    Dann könnte es vielleicht auch eine verbogene Schaltwelle sein. :mad:
    Teil 37 auf dieser Skizze

    Ich hatte mal ein gebrauchtes Getriebe gekauft und hatte echte Probleme beim Zerlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!