Kerzen schwarz, Leerlauf zu niedrig

  • Mahlzeit!
    Der Mini hört sich seit gestern im Leerlauf an, als ob er nur noch auf 3 Zylindern läuft. Tuckert so kurz vorm Stillstand vor sich hin. Wenn man dann fährt, hört und fühlt sich alles normal an. Jetzt hab ich hier irgendwo gelesen, daß es mit den Unterdruckschläuchen oder dem Temperaturfühler zu tun haben kann. Also es zischt auch irgendwo im Mororraum. Ich werd morgen mal nachsehen, ob da ein Schlauch ab ist. Aber ich brauch kurze Erklärung folgender immer wieder auftauchender Begriffe:

    -Benzinfalle
    -ECU
    -Heizigel

    Ich bin gestern morgen noch gefahren, da war alles noch in Ordnung. Nachdem ich den Wärmetauscher wegen Undichtigkeit ausgebaut und vorläufig, um Fahren zu können, durch ein Gardenaschläuchlein ersetzt habe(Kühlwasserstand ist I.O.), trat das Problem auf. Kerzen hab ich mal nachgeschaut. Sind durchgängig schwarz aber trocken, was ja auch nicht normal ist, also das mit schwarz mein ich. Also kriegt er wohl zu wenig Sprit. An der Zündung lass ich mal alles wies ist. Die Warscheinlichkeit, daß ein Unterdruckschlauch ab oder ein Temp.fühler defekt ist scheint hier plausibler.

    Danke KEK

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • ECU scheint mir wohl das Steuergerät zu sein....:D:D:D:rolleyes:

    Nun, nach kurzer intensiver Suche bin ich auf den Übeltäter gestoßen. Es handelt sich um einen Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zu einem kleinen schwarzen Kasten und weiter zur ECU.

    Gruß KEK

  • Alles klar Danke! Jetzt muss ich nur einen pasenden Stecker irgendwo bestellen und alles wieder zusammenbauen. Ziemliche Fummelei zwischen Bordwand und Ansaugtrakt...

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Problem behoben. Alle Stecker des U-drucksystems sind neu und alles läuft wieder wie es soll. Gut daß ich gleich mehrere Stecker bestellt habe, denn zwei weitere sind auch zerbröselt. Die Verfallsgrenze der Stecker war jetzt wohl erreicht.

    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Ein in etwa gleiches Problem hätte ich auch, allerdings bei einem 1100er mit HS4-Vergaser, Stage 1 Kit, Verteiler ist ein Elektronischer 45D von simonbbc (welcher übrigens fabelhaft funktioniert!).
    Während der Fahrt läuft der Motor problemlos, nur sobald ich zu ner Kreuzung komme, zurückschalte und letztendlich auskupple, fällt die Drehzahl soweit ab daß der Motor fast ausgeht, um sich dann wieder zu erholen und sich bei der "normalen" Leerlaufdrehzahl einzupendeln. Das Problem hatte ich eigentlich schon von Anfang an (letzten Sommer) als ich den Motor eingebaut habe.
    Anekdote an: Hatte mal einen 850er-Motor zu nem "Lärmgerät" fürs Hillclimbing Rachau umgebaut, lief bis auf genau das gleiche Problem super. Sobald man schnell das Gas zurücknahm, fiel die Drehzahl in den Keller um fast zu verrecken und sich dann wieder bei Leerlauf einzupendeln.
    Anekdote aus.
    Als Notlösung habe ich schon die Leerlaufdrehzahl angehoben oder immer kurz vor ner Kreuzung den Choke gezogen, sodaß er mir nicht verreckt.

  • Hallo nochmal, nachdem ich ja alle Stecker erneuert habe läuft der Mini in warmem Zustand jetzt plötzlich mit ca 1000rpm. Wenn er kalt is mit 500prm. Da stimmt doch immernoch was nicht?

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Zitat

    Kerzen hab ich mal nachgeschaut. Sind durchgängig schwarz aber trocken, was ja auch nicht normal ist, also das mit schwarz mein ich. Also kriegt er wohl zu wenig Sprit.

    Hallo KEK,
    ist zwar schon einen Monat alt deine Aussage, aber da bisher niemand den Irrtum richtiggestellt hat:
    Schwarze Kerzen= zuviel Sprit
    Weisse Kerzen= zuwenig Sprit

    Schön, dass er wieder läuft. Da sieht man mal, dass die Unterdruckregelung tatsächlich Wirkung zeigt.

    Gruss
    Olaf

  • Alles neu heisst eben nicht alles neu. Der Tip die Schläuche an der Benzinfalle zu checken war gut, was ich dann fand weniger. Gut daß ich immer eine Hand voll Winkelstecker im Haus habe.

    Gruß Kek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!