• Eine kurze Frage, ich habe bei meiner Kipphebelwelle Metallbuchsen als Abstangshalter zwischen den Kipphebeln. Wieviel Spiel darf denn dort nach rechts und links sein bzw muss sein damit es die Kipphebel nicht klemmt?

Habe momentan ein Klackern ausfindig machen können was darauf zurückzuführen ist, dass sich ein Kipphebel zu sehr bewegen kann und ca 5 zehntel seitliches spiel hat! Der drückt sich dann natürlich rüber und verursacht so ein Klackern... hat ewig gedauert bis ich das gefunden habe!

• ich vermute Du verwendest eine Hochhubkipphebelwelle!
    Die Buchsen zwischen zwei Kipphebeln sollten ca.0,2 -0,3mm Spiel haben, bei den äusseren 0,1-0,15. Wichtig aussen nicht die Federscheiben benutzen! Die fressen sich in die Alukipphebel ein.

Minifizierter seit 1990

• ich vermute Du verwendest eine Hochhubkipphebelwelle!
    Die Buchsen zwischen zwei Kipphebeln sollten ca.0,2 -0,3mm Spiel haben, bei den äusseren 0,1-0,15. Wichtig aussen nicht die Federscheiben benutzen! Die fressen sich in die Alukipphebel ein.

Danke! Deine Vermutung stimmt nicht ;) ist eine "normale" Geschmiedete mit Bronzebuchsen, da frisst nix. Ich habe z.B. bei den Mittleren die Buchse gekürzt und 2 Federscheiben eingebaut, das funktioniert Top!

Rechts habe ich 0,4mm Spiel und links waren es 0,5 bis 0,6mm. Jetzt habe ich erstmal auf der einen Seite die normale Feder wieder eingebaut und das Klackern ist verschwunden. Auf der anderen Seite habe ich die Buchse noch drin da ich keine Bock hatte den Kühler usw auszubauen um die Welle rauszubekommen, das mache ich dann wenn ich perfekt passende Distanzstücke angefertigt habe :D

• Hallo,

ja das Thema ist alt aber trifft gut auf mein Problem zu.
    Beim einstellen des Ventilspiel ist mir aufgefallen das ich auch Axialspiel haben.
    Besonders die ganz außen. Die Inneren nur ganz Minimal aber seht selbst.
    Ganz nach rechts geschoben.

und ganz nach Links geschoben.

und so sind die Gesichter gehört das so?
    Glaube irgend wie nicht. Das Arbeitet sich ja schon in das Material der scheibe ein :eek:

Gruß Gustel

• Gustel, das sieht ganz normal so aus.
    Mess mal das Axialspiel und leg dann zwischen Splint und Aluscheibe ein passende Passscheibe.
    Dann ist dein Spiel gut und der Splint reibt sich nicht mehr in die Aluscheibe rein.

Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!