Hallo erstmal!
So ich habe einen Mini MkII Baujahr: 92 mit 42 PS, doch meinkleiner hat ein kleines Problem.
Er hat einen zu hohen Ölverbrauch, wie kann ich das beheben, oder wer kennt irgentwelche Lösungsvorschläge, bin langsam am Verzweifeln....
Hallo erstmal!
So ich habe einen Mini MkII Baujahr: 92 mit 42 PS, doch meinkleiner hat ein kleines Problem.
Er hat einen zu hohen Ölverbrauch, wie kann ich das beheben, oder wer kennt irgentwelche Lösungsvorschläge, bin langsam am Verzweifeln....
Wie hoch
Inno-Uwe
...und vor allem:
Ölverbrauch oder ÖlVERLUST??
Wenn Du schreibst, Du bist "langsam am Verzweifeln" hast Du also schon etwas Ursachenforschung betrieben?? (Zumindest klingt das für mich so...) Was denn zum Beispiel? Das könntest Du uns doch einfach mitteilen, macht die Sache für uns auch einfacher...
Michael
Ich habe einen zu hohen Ölverbrauch.
Er leckt nicht, also keinen Olverlust, ich hatte vor 3 Wochen, erst Öl nachgefüllt, der Stand lag zwischen Min und max.
dann ab Montag hatte die Anzeige für Öldruck leicht geblinkt, ich konnte mir erst nicht vorstellen, dass es am Ölstand liegen konnte. Ich schaute trotzdem nach und es war nur noch so viel Öl drin, dass gerade die Spitze gedeckt war, des Ölstabs.
Was kann ich tuhen?
schau mal wie der qualm aus dem auspuff aussieht wenn du gas gibst. wenn der ne leicht blaue färbung hat ist die zylinderkopf dichtung hin!ansonsten verbrennt der das öl! wird der motor zu heiss? knack das getriebe? ist der motorblock trocken oder ölig?
kann auch die dichtung vom ölpeilstab sein!
bei mir hat ne neue getriebe dichtung geholfen!
der Motorblock ist auch leicht ölig, der Ölpeilsatb ist sehr, locker, also kann es da rann liegen, aber mein Freund hatte gesagt, daran könnte es nicht liegen, er ist Machaniker. Er hatte nur noich keine Zeit zu schauen.
Um nochmal auf den Punkt zu kommen.
Mal ganz einfach gefragt:
Wieviel Liter auf wieviel KM?
Hoher Ölverbrauch beim Mini ist normal
Mein erster zog 2 Liter auf 1000 Km.(Ohne Ölverlust und blaue Fahne)
Auch am Ölpeilstabsloch kann Öl durch den Motordruck herauspöllern.
Inno-Uwe
Übrigends so nebenbei: der Mini braucht 5 Liter für seinen Motorkreislauf. Weiß der Mechaniker das?
Wenn festgestellt wurde, wieviel er tatsächlich braucht, dann
--sind bis zu 1.5L auf 1000KM im obersten Toleranzbereich
--ein Verbrauch darüber nicht hinnehmbar
--Ein zu hoher Verbrauch möglich über z.B.:
a) Kurbelgehäuseentlüftung arbeitet nicht o. nicht korrekt
b) Über die Ventilführungen
c) Über die Kolben/-ringe
Wenn also zu hoher Ölverbrauch vorliegt, dann muß festgestellt werden, woher der kommt.
Dazu kann es ratsam sein ein Endoskop zur Verfügung zu haben, oder man demontiert gleich den Zyl.Kopf um über Spiel der Schäfte in den Führungen und Kolbenbild einzugrenzen, ob es von 'oben' oder 'unten' kommt.
Andreas Hohls Detailtips dann, wenn Verbrauch bekannt ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!