Darf ich an meinen 78er 2-Kammer-Rückleuchten anbauen?!

  • Oder gibt es in diesem Forum auch viele Originalitäts-Fetischisten, die einem dann gleich auf die Finger kloppen, wegen "Originol sind aber 3-Kammer-Leuchten!" ?!

    Wer ist denn noch der Meinung: Wenns gefällt, dann jederzeit?!


    PS: Das mit dem dann nachzurüstenden Rückfahrscheinwerfer ist schon klar...

    MfG,
    Chrischan

    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • hiho,

    bau doch an deinen kleinen was dir gefällt! is ja deiner ;) du kannst ja die originalteile schön verwahren damit, falls du ihn mal an jemand weiterverkaufst der so ein "Originalitäts-Fetischisten" ist, du noch nen anschaulichen preis fragen kannst :) so mach ichs übrigens auch.. mein onkel textet mich den ganzen tag voll von wegen "nich so viel verändern, der wagen ist nur so viel wert weil er noch im originalzustand ist..etc" na ja er hat früher immer mini gefahren und auf seinen rat leg ich daher shcon wert :cool:

    tschüss,

    sascha

    mein mini is kaputt´ :(

  • Meine Ansicht ist:
    Retro-Look durch ältere original-Teile ist stilvoll! Und wenn man solche Veränderungen wieder auf "echt original" zurückrüsten kann, steht den Plänen wirklich gar nichts entgegen... :)

    Die 2-Kammer-Rückleuchten sind von der Montage her völlig unproblematisch und easy wieder auf 3-Kammer umzubauen. Einzig die Verkabelung sollte dem Kabelbaum des Autos angepasst werden.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • ich bin grade dabei genau dasselbe an meinem zu machen. Jetzt stellt sich die Frage welchen Rückfahrscheinwerfer (Hersteller) ich montiere?
    Wie hast du das denn vor, Chrischan?

    Bei mir wird der unten am Batteriekasten festgemacht, deshalb bin ich immer noch auf der Suche nach ner kostengünstigen und trotzdem gutaussehenden Lösung! Im Hella Katalog, hier beim Auto- Teile- Händler, hab ich zwar eine echt geile gesehen so mit Chrom und so, aber 50 Öre sind dann doch etwas viel, find ich....

    freu mich über Vorschläge...

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Ich finde auch die MK2 Rückleuchten absolut klassisch genial für den Mini!
    An meiner Limo hatte ich nicht einmal einen Rückfahrscheinwerfer nachgerüstet, was bei Dunkelheit doch etwas düster beim Einparken ist,,,ausserdem "schnallen" viele Autofahrer bei Tag nicht, warum mal rechts blinkend neben einer freien Parklücke steht und darauf wartet, daß man einparken kann.... ;)

    Den TüV hat die Aktion eh bei den letzten 4 TüV terminen (einmal vollabnahme) nicht interessiert!

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Ich hab hier einen uralten runden verchromten metall Scheinwerfer zu liegen, der wahrscheinlich in den 70ern mal an einer Landmaschine gesessen hat... Er ist vom Hersteller "Hassia" und hat eine Streuscheibe wie ein Nebelscheinwerfer. Da das gehäuse nur knapp 12cm aussendurchmesser und die Lichtscheibe nur knapp 9 cm durchmesser hat, macht der sich als rückfahrscheinwerfer ganz gut. Ausserdem sitzt da eine 35 Watt glühlampe drin, was ja dann auch ganz schön hell ist... ;)

    Aber mal sehen, eigentlich wollte ich gar keinen dranbauen, da ein Mini mit den alten MK2 Rückleuchten und nem schnukkeligen links aussen Endrohr doch am genialsten aussieht!

    MfG!

    MfG,
    Chrischan

    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • Hoi Chrischan,

    35 Watt, 12 cm Durchmesser *staun*? Ich glaub ich schau mal am Kickeballstadion hier vorbei, ob Du nicht die Flutlichtanlage abgebaut und als Rückfahrscheinwerfer angeschraubt hast :D

    Vielleicht nen 150 Watt Halogenstrahler zwecks besserer Ausleuchtung noch an den HiRa schrauben? Und ne dickere Batterie als Puffer, damit beim Rückwärtsfahren net der Motor ausgeht?

    Nee, mal im Ernst: Hab das mal in ähnlicher Größe an nem 76er gesehen, gefiel mir gut :) Andererseits hat dem Michael (General Lee) seiner so nen niedlichen kleinen mittig unter der Stoßstange - das könnt ich mir auch sehr gut vorstellen ... nur doof dass meinereiner zwecks Baujahr auch noch ne Nebelschlussleuchte brauch ...

    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • wenig aufwand und brauchbares ergebnis:

    man beschaffe sich eine zweite nebelrückleuchte, montiere sie rechts. zwar sind diese dinger nicht sehr schön, aber durch die symmetrische anordnung sieht es schon deutlich besser aus. bei vielen minis liegt bereits serienmäßig der kabelbaum für die zweite nebelschlußleuchte.

    worauf will ich hinaus?
    ja! dann beschaffe man sich vom landrover defender das glas des rückfahrscheinwerfers und wenn der tüv-termin ansteht, montiert man es einfach und steckt die kabel um ;) natürlich kann man so auch rumfahren, da es seinen zweck voll erfüllt.

    mkII-rückleuchten und die zusätzliche nebelschlußleuchte rechts sieht folgendermaßen aus:

    wichtig! zwar sind einige modelle mit diesem kabelbaum und der zusätzlichen montage-vorrichtung werksseitig ausgerüstet - aber das sollte auf jeden fall geprüft werden!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • @ chewie


    Mir wurde gesagt, wenn der Wagen keine Nebelschlußleuchte (mehr) hat, kontrolliert der TÜV das nicht und ist dann auch keine Pflicht mehr

    Also meine ist ab!:D

  • Moin!

    Eine nebelschlussleuchte ist genauso wie eine Scheinwerfer-Höhenregulierung bei Fahrzeugen ab Baujahr 1991 Pflicht!

    Wenns sie dort nicht dran ist, zählt das als Mangel!

    Ob es irgendein TÜV-Prüfer merkt, wenn überhaupt keine mehr vorhanden ist, ist wohl glückssache, oder aber je nach Prüfer unterschiedlich....

    Ansonsten gilt: Was dran ist muss auch funktionieren!

    MfG,
    Chrischan

    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • @Grischan: Eben :) Einfach den defekten zweiten Außenspiegel abzuschrauben hat dann auch zu nicht vergebener Plakette bei nem Bekannten geführt. Hätte man nicht die Löcher gesehen, hätts vermutlich geklappt :)

    Allerdings war mir das mit der Höhenverstellung neu?! Das hat mein 91er nämlich nicht - ich dachte, das sei später gewesen ..

    gruß,
    -.jan.-

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    Peter Egan, Road & Track

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