Hallo
Ich habe einen 96er SPI den ich gerade nach zwei Jahren Stillstand zerlege.
Dabei habe ich auch schon Unterdruckschläuche und Benzinfalle ausgebaut.
Ebenso den Einlasskrümmer und den Luftfilterkasten. Ich hatte mich ein wenig beim ausbauen des Einlasskrümmers gewundert wofür wohl die rückseitige Schlauchverbindung ist (Brücke). Gestern Abend hatte ich noch die Unterdruckschläuche und die Falle verpackt und verstaut, mit dem Vermerk den roten Schlauch zu erneuern. Erneuern, weil der rote Schlauch über einen Verbinder mit einem kurzen schwarzen Unterdruckschlauch verbunden war der dann auf die Benzinfalle gesteckt war. Für mich war klar roter Schlauch war zu kurz und irgend jemand hat ihn so verlängert. Die Variante des Anschlusses war für mich aber richtig (außer die Verlängerung des roten Schlauches)
Heute habe ich hier im Forum eine guten Bericht mit Bild von MC 1273i gelesen.:thumpsup: Somit roter Schlauch an Einlasskrümmer, kurzer schwarzer an Benzinfalle. Irgenwann in ferner Zukunft hätte ich die Unterdruckschläuche wieder falsch angeschlossen (Falsche Anschlussvariante mit Photo)
Ich weiß noch als ich den Mini noch fuhr:
Hoher Sprit Verbrauch - so um die 10 Liter auf 100 kilometer
Beim starten des Motors - Qualmwolke
Nun meine Frage. Hatte der falsche Anschluss auch Auswirkungen auf die Motorleistung
Unterdruckschläuche
-
-
Nun meine Frage. Hatte der falsche Anschluss auch Auswirkungen auf die MotorleistungDavon kannst du auf jeden Fall ausgehen. Zwar läuft die Maschine noch, da die Elektronik über das Drosselklappenpoti, den Ansauglufttemperatursensor und die Lambdasonde an genügend Werte kommt, aber optimal ist das natürlich nicht.
Bei meinem SPI war damals der grün kodierte Schlauch zum Steuergerät "verödet" (wahrscheinlich mal zu heiß geworden), was ewig nicht auffiel, weil er ja augenscheinlich nicht undicht war, was den Effekt hat wie der Kurzschluss von der Spritfalle an den ThermAC-Schalter des Luftfilters in deinem Fall. Der Unterdruck kommt eben nicht am Map-Sensor an, dafür zieht der Motor an den offenen Anschlüssen im Krümmer Falschluft. Quittiert hat er das mit unrundem Lauf, Gestotter im mittleren Drehzahlbereich und letztlich mit sporadischem Absterben des Motors. Das Steuergerät benimmt sich im Notlauf halt etwas komisch.
Einfach richtig anschließen und gut.
Gruß,
Tobi -
Danke für die schnelle Antwort Tobi.
Leider wird es noch ne Zeit lang dauern bis ich testen kann wie der Motor sich bei richtigen Anschluss verhalten wird.
Nun weiß ich auch warum es damals ein großes Problem war die AU für den Wagen zu bekommen. Schlechte Abgaswerte.Gruß Peter
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!