• hallo minigemeinde ,
    im winter steht die überarbeitung unseres vergasercooper bj91 an.
    deswegen wollte ich jetzt schon mal mit den vorbereitungen beginnen ,
    antriebseinheit überholen / vorbereiten , ein anderer hilfsrahmen hinten ist auch fällig .
    ich habe einen 53ps spi "geschlachtet" , dessen teile ich zur umrüstung verwenden möchte . jetzt wärs ja blöd , wenn der mini anschliessend weniger dampf hat als der vergasercooper . welche teile sind bei der 64ps version anders?
    desweiteren möchte ich einen hinteren hilfsrahmen aus einem 1000er bj86
    vorbereiten , da ich mit dem jetzigen hilfsrahmen keine vernünftigen
    spur /sturzwerte hinbekomme . ist es möglich , den rahmen vorab auf der werkbank zu vermessen ? beim jetzigen hab ich schon die äusseren bleche unterlegt und die löcher geändert ,aber um auf "null"zu kommen , müsste ich die inneren löcher ändern . wäre jetzt bei der überarbeitung des "neuen" rahmens ja kein problem , gibtes da masse ?

    gruss tönis

  • welcher motor soll den "bespritzt" werden der aus dem SPi oder der Originale? Der 53Ps Spi hat ne andere Nocke und Andere Kolben fährt sich aber nett. Man kann den Kopf Planen um die Verdichtung zu erhöhen. Lässt sich auch mit dem Hiff44 aus dem Gaser Cooper betreiben.

    ..der immer schwarze Hände hat:D


  • antriebseinheit überholen / vorbereiten

    ich habe einen 53ps spi "geschlachtet" , dessen teile ich zur umrüstung verwenden möchte . jetzt wärs ja blöd , wenn der mini anschliessend weniger dampf hat als der vergasercooper . welche teile sind bei der 64ps version anders?

    gruss tönis

    Jetzt bin ich wieder zu dumm , um daraus schlau zu werden :rolleyes:.

    Willst Du jetzt den Motor komplett überholen ? ... also mit neuen Kolben etc ?

    Hier würde man zweckmäßiger Weise beide Motoren zerlegen und einfach die besten Teile kombinieren .

    Oder den 53 PS SPI Motor einfach einbauen ?

    Da wäre ich vorsichtig .... viele SPIs hatten Schäden am Primärantrieb , was teilweise noch nichtmals beim Fahren aufgefallen ist .

    Google mal nach " Schleichender Tod der SPIs " ( oder so ähnlich ) .

    Wenn man sich die Arbeit macht ein Auto wieder wirklich fit zu machen , sollte der Antriebseinheit Einiges an Aufmerksamkeit gewidmet werden .

    Dazu gehört :

    Kontrolle der Verschleißteile im Motor
    Kontrolle des Primärantrieb
    Kontrolle des Getriebes

    Auch solltest Du schauen , was Dein Motor " danach " wirklich machen soll .

    Wo und wie soll der Mini bewegt werden , ist dabei eine klassische Frage .

    Erst danach stellt man einen Motor mit der dazugehörigen Wahl der Endübersetzung zusammen .

    Wenn der SPI Motor ( ich hoffe das Du wirklich nur vom Motor redest und nicht von der kompletten Einheit , da man die oben genannten Punkte " immer " überprüfen sollte ) , eingebaut werden soll , gibts bis zu einem gewissen Punkt keine Probleme mit den Kolben . Hier müßte lediglich die Verdichtung angeglichen werden , was man aber über das Planen des Kopfes machen kann .

    Auch passt die Nockenwelle des Vergaser Cooper Motor in den 53 PS Motor ( sollte man eigentlich auch machen , da diese nicht schlecht ist ) .

    Alternativ könnte man aber auch den 53 PS Block lassen , wie er ist und einfach einen " bearbeiteten " Zylinderkopf montieren . Das Ganze gibt dann einen Motor , der sehr schön mit niedriegen Drehzahlen fährt .

    Also , überlegen was man will und dann handeln .

  • danke erstmal für die schnellen antworten ,
    ich möchte die 53ps spi einheit bis zum winter vorbereiten , damit ich dann nur noch aus und einbauen muss . natürlich natürlich sollen getriebelager synchronrige rückwärtsgangrad erneuert werden . ob ein competition ölrohr rein soll , bin ich mir noch nicht einig .

    was ich speziell wissen möchte :
    welche teile sind beim 53ps anders als beim 64ps ?
    kolben?nockenwelle?kopf bzgl mulde und ventilgrössen?cdi?

    der grund des umbaus sind zum einen geräusche aus dem primärtrieb beim vergasercooper , zum anderen die leidige grüne plakette!

    gruss tönis

  • danke erstmal für die schnellen antworten ,
    ich möchte die 53ps spi einheit bis zum winter vorbereiten , damit ich dann nur noch aus und einbauen muss . natürlich natürlich sollen getriebelager synchronrige rückwärtsgangrad erneuert werden . ob ein competition ölrohr rein soll , bin ich mir noch nicht einig .

    was ich speziell wissen möchte :
    welche teile sind beim 53ps anders als beim 64ps ?
    kolben?nockenwelle?kopf bzgl mulde und ventilgrössen?cdi?

    der grund des umbaus sind zum einen geräusche aus dem primärtrieb beim vergasercooper , zum anderen die leidige grüne plakette!

    gruss tönis

    Wie Piet schon geschrieben hat , besteht der Unterschied nur in der Verdichtungshöhe der Kolben und der Nockenwelle .

    Aber !

    Den 53 PS Motor müßtest Du komplett mit allen Teilen , Tank , Steuergerät , Kabelbaum , Einspritzeinheit verbauen , um die grüne Plakette zu bekommen .

    Nur der Motor reicht definitiv nicht .

    Du kannst aber auch Deinen Vergaser Motor ( oder dessen Ersatz ) G-Kat nachrüßten .

    Und nochmals der Tip : Einmal gescheit machen , ist billiger als 2 mal machen .

  • nochmal :
    ich möchte den vergasercooper auf spi umrüsten , habe dazu einen 53 ps spi
    geschlachtet ! natürl.ich mit kabelbaum tank einspritzung usw .
    den 53 ps motor möchte ich auf 64 ps umbauen . ich brauche also kolben und nockenwelle vom 64ps . zylinderkopf , cdi und endübersetzung und blockhöhe sind also gleich ?
    ich möchte die antriebseinheit einbaufertig haben , wenn im winter das auto zerlegt wird , da der umbau von kabelbaum tank hilfsrahmen usw schon genug zeit kosten wird . wenn ich jetzt schon weiss , welche teile ich benötige , hab ich zeit , diese zu besorgen .
    mit dem tüv ist schon geklärt , und vergaser mit kat usw. ich weiss nicht ,
    wir haben 2011 !
    gruss tönis

  • wir haben 2011 !
    gruss tönis

    Genau deshalb wurde der Hinweiß gegeben .

    Also Unterschied 53 und 63 PS SPI :

    Verdichtung
    Nockenwelle
    Steuergerät

    53 PS Spi EÜ 3.1
    63 PS Spi EÜ 3.21

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