Zündkerzenbild

• Hallo ihr lieben, hab jetzt nach längerer Autobahnfahrt mein Kerzenbild mal gecheckt... und festgestellt das alle 4 zündkerzen verschieden aussehen von stark hell bis rehbraun...

habt ihr da eine idee was da los sein könnte :confused::confused:

achja, ich hab nen 1.3er vergaser hif 44

Gruß, Emmi

• wenn die beiden äusseren etwas heller sind solte das kein Problem sein! Ist aber schwierig zu beurteilen ohne es gesehen zu haben. Fährt er denn normal?

• okay also

die kerzenreihenfolge:

4 sehr hell weiß 3 hellbraun 2 dunkelbraun 1 hellbraun

naja ich sag es mal so er geht schon ganz gut... aber trotzdem meiner meinung nach noch nicht perfekt ;)

Gruß, Emmi

• Das Bild ist genauso eindeutig, wie eben nicht 1-dimensional.

Klar ist, daß ein 1 Vergaser Arrangement prinzipiell rechts wie links gleich verbrennt.
    Hier ist offenbar die rechte Seite (man denkt in Fahrtrichtung) magerer verbrennt und zwar um eine Viertel bis halbe Umdrehung der Einstellschraube, die man ja aber nicht für einen halben Krümmer (rechts) nur einstellen kann.
    Entsprechend wäre zu prüfen, ob von Kerzen über Zündgeschirr, Ventileinstellung oder Nebenluft, die Betriebsbedingungen rechts wie links gleich sind.
    Ganz offenbar sind sie es nicht, denn der gleiche Sprit verbennt bei gleichem Luftanteil mit gleichem Zündzeitpunkt und gleichem Wärmewert der Kerzen immer gleich.
    Insgesamt kann daraus kein 100%ig weicher Motorlauf´entstehen, weil auch die Abbrandenergie rechts zu links dann unterschiedlich ist.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!