Da ich nun doch etwas verwirrt bin aufgrund der vielen Unterschiedlichen Empfehlungen zur Zündeinstellung würde ich Euch doch mal bitten zu schreiben womit Ihr so fahrt bei etwa gleichem Setup!
Hier nochmal meine Motordaten:
1000er, K&N Einsatz in Gehäuse mit ein paar löchern nach unten, Minispares Torquemaster Ansaugbrücke, Freeflow Krümmer, RC40, 12G202 Kopf (glaub 29.9?mm und 25,2mm Ventile) Verdichtung sollte im Bereich 10.3:1 liegen ( habe da nicht so extrem genau Ausgelitert damals), Cooper S Kipphebel geschmiedet 1:1.3, Doppelte Ventilfedern, Nockenwelle Kent MD266, Aldon Yellow mit Unterdruckdose, Hif38 Vergaser
zur Abstimmung: Ich habe eine AAU Nadel Verbaut und eine Gelbe Kolbenfeder welche ich um 2 Windungen gekürz habe (mit der Gelben als Standart war er immer etwas fett und lief dann sehr Zäh über 100km/h! Ich habe also so ca 6oz Druck angepeilt da die 8oz zu viel waren.
Jetzt zur Zündung: Ich habe nun verschiedensten Empfehlungen gelesen/bekommen, die von 4° und 6° Statisch über 10° bei 1000rpm, 12° bei 1000rpm bis zu 18° bei 1500rpm gehen und dass 12° richtiger sind als 10°. Auch dass 28-32° voll ausgeregelt erreicht werden sollen.
Meine Versuche sehen nun wie folgt aus:
4° Statisch, damit springt er SUPER an, läuft sehr ruhig im Leerlauf und auch beim cruisen, Beschleunigung ist aber eher mies. Jetzt rechne ich 4° Statisch bei 24° Verstellung da komme ich voll ausgeregelt auf 28°
6° Statisch, damit Springt er auch gut an, Leerlauf ist auch ruhig und er zieht schon besser. Voll ausgeregelt sollten dies ja 30° sein.
bei 10° oder 12° bei 1000rpm zieht er sehr gut, der Leerlauf ist etwas unrund und das Kühlwasser wird viel wärmer bei langen Steigungen usw.
das Kann ich sehen da die Temp anzeige mit 74° Thermostat zwischen kalt und Mittel steht, dann aber bis auf die Mittelstellung steigt!
bei 12° und 1500rpm nimmt sich das nicht viel wie mit 1000rpm da der verteiler in dem Bereich kaum verstellt.
Hat vielleicht der ein oder andere da andere Erfahrungswerte mit "heißen" 1000ern vielleicht kann ja der ein oder andere Tuner was dazu sagen, habe damals wo ich die Teile kaufte nicht wirklich daran gedacht nach einstellungen ect zu fragen :(, da war ich wohl etwas naiv
EDIT: das Gemisch habe ich mit einer lambdaanzeige im Auge, ich hatte immer so 14.7:1 bis 14.5:1 angepeilt, im Leerlauf minimal Fetter und bei höherer last/ drezahl bin ich bei 13:1 bergauf mit Vollgas zeigt es mir auch mal 12.7:1. Wenn ich mit geschlossener drosselklappe dahinrolle zeigt es mir nur Lean an (sollte dann etwas 16.9 bis 17:1 sein. Merkwürdig finde ich allerdings, das beim Beschleunigen mir die Anzeige kurz zeigt er würde abmagern, habe das mit einer Colortune kerze nochmal nachgeschaut aber die zeigt mir eine Gelbe verbrennung bei schnellem Öffnen der DK!?