Zündung für 1000er mit MD266 und Aldon Yellow

  • ....Der Mittlere ist aus dem standart 1000er HS4 und unterscheidet sich kein bisschen vom LZX1511. Da hab ich jetzt selber erstmal geguggt als ich die Kolben tauschen wollte!

    Also allein vom Foto, würde ich behaupten, daß der LZX1511 einiges kürzer, als der AUC8103 (mittlere) ist. Das wäre dann schon mal ein Unterschied ;).

  • Also allein vom Foto, würde ich behaupten, daß der LZX1511 einiges kürzer, als der AUC8103 (mittlere) ist. Das wäre dann schon mal ein Unterschied ;).

    Nicht wirklich, das liegt an der Perspektive des Fotos! Die Dämpfer sind gleich lang und haben auch die gleiche Bohrung, hab ich nachgemessen! Unterschied ist ein kleiner an der Fase zu sehen, da ist beim Hif die Kante noch etwas besser zu sehen, bei dem in der Mitte vom HS ist diese minimal anders, was allerdings auch an den 100.000km Benutzung liegen könnte:D ich habe jedenfalls den Hif Dämpfer gegen den Mittleren vom HS getauscht. Aus dem dritten werd ich nicht schlau :soupson:

    Beim Anheben des Kolbens fällt dieser mit beiden Dämpfen gleich schnell runter :confused:, hab ich grad getestet.

    Aber Metroholics, ich gebe dir recht, die Gedenksekunde ist vorhanden aber empfinde ich erstmal als zweitranging!

  • So, ich habe gerade eine AAM ausprobiert. Das ist schon auf dem richtigen Weg! Ich habe leider keinen CO Tester, daher stell ich das mittels Lambdaanzeige, Kerzenfarbe und Colortune ein!

    Er beschleunigt sehr gut, habe bei Vollgas und hoher Drehzahl ein Gemisch von 12,6:1, er läuft allerdings bei Teillast und "dahingleiten" noch etwas fett laut Lambda. Mal sehen wie sich eine neue AAB verhält!

    Ich habe die Zündung auf 4° Statisch gestellt wie von Lomo empfohlen werd ich nicht über 6° gehen und mich herantasten!

    Wenn ich allerdings die Kühlwassertemp anguck macht er das selbe wie vorher, bei last geht sie hoch bis in die Mitte und wenn ich nur cruise dann bleibt sie darunter, alles mit dem 74° Thermostat. Kann man die Schwankung vernachlässigen sofern es nicht in den heißen Bereich geht oder sollte ich da nochmal schaun? Mit 88° Thermostat stand er konstant auf neutral und ging nur minimalst über das N!

  • Ich würd ja den 88° Thermostat wieder einbauen....! 1000er entwickeln eh relativ wenig Wärme, deshlab hast Du längere Warmlauzeiten und der Motor läuft unnötig unwirtschaftlich.
    Ansonsten sind die Schwankungen völlig normal. Bei Teillast ist das Kühlsystem unterfordert und der Thermostat macht dicht. Bei Vollast wird viel Wärme erzeugt und der Thermostat ist offen. Mehr als aufmachen kann der nicht und nun zeigt sich ob das Kühlsystem intakt und ausreichend ist und das scheint es ja zu sein, wenn die Anzeige immer im mittlerern Bereich ist.

    Minifizierter seit 1990

  • So, der Mini läuft jetzt gut soweit :)

    habe Ihn auf 4°vOT stehen Statisch und eine AAM mit Roter Vergaserfeder verbaut.

    Allerdings habe ich noch eine Merkwürdigkeit festgestellt, der Vergaser hat scheinbar nicht genug Unterdruck um die Vakuumdose zu verstellen, wenn ich die Zündung abblitze im Leerlauf macht es null Unterschied ob mit oder ohne Unterdruck!? im Leerlauf ist der Unterdruck minimalst (spürt man nur wenn man die Zunge an die Unterdruckleitung hält), mit erhöhen der Drehzahl gibts etwas mehr Unterdruck. Die Zündverstellung funktioniert und verstellt wenn man dran saugt und die Leitung/Anschlüsse sind auch alle Durchlässig, man muss allerdings schon recht kräftig an der Leitung saugen, bis es sich bewegt (ist eine funkelnagelneue Vakuumdose, muss die sich erst einlullern?).

    Die Bohrung für die Unterdruckabnahme befindet sich genau auf der Kante der Drosselklappe, das habe ich mit dem alten HS4 verglichen und dort ist der Unterdruckanschluss genau an der selben Stelle! Komisch das!

  • Ist das auch die richtige Dose von Aldon?
    Ich meine es gibt unterschiedliche. Deine scheint ziemlich stramm zu sein... vielleicht ist das so gewollt. Ich fahre ohne Unterdruckverstelleung, deshalb nur Vermutung. Schreib doch mal Aldon an!

    Minifizierter seit 1990

  • Nochmal hochhol :)

    ich habe ja nun die AAM Nadel verbaut (AAB) war durchweg viel zu fett. Bei der AAM muss ich allerdings den Düsenstock auf 1mm unterstand stellen damit er nicht zu fett läuft (bisschen wenig oder?). Allerdings ist der Verbrauch von immer knappen 10L auf 8.5 gesunken!

    Bei höhrern Drezahlen und Last passt es sehr gut, aber er läuft im Teillast noch etwas fett. Gibt es eine Nadel die im Teillastbereich etwas dicker ist als die AAM? Laut Vergleichsliste sehe ich nur die ADX die inetwa so sein könnte, auch wenn das Profil schon etwas anders ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!