Mini aufbauen oder schlachten?

  • Bin dank eines nicht zahlenden Garagenmieters an einen Mini von 1989 gekommen: klassischer Mayfair in schwarz, genügend Rost (halt wie üblich), mausgrauer Innenausstattung in schönem Zustand, Brief und Abmeldebestätigung mit dabei - Vorbesitzer hat mir den Mini übergeben mit "viel Spass beim aufbauen und Geld verlieren"

    Beide A-Panels sind durch, Schweller leidlich neu eingesetzt, Frontmaske rostig, Kofferraumboden wurde wohl neu gemacht - aber dafür jetzt mit Rost an der Stelle wo der hintere Hilferahmen angeschraubt wird. Türen leidlich - aber nicht toll, Kofferdeckel rostfrei, Motorhaube mäßig (mit Beulen). Fußboden gut bis sehr gut.

    Motor ist ein toter 1.3er Vergaser, Kennschild (bei Zylinderkopf) wurde entfernt, läßt sich nicht mehr durchdrehen.

    Neuteile sind folgende dabei: nagelneuer hinterer Hilfsrahmen der (laut Rechnungen) gestrahlt, mit POR 15 gestrichen und dann mit MS Fett behandelt wurde. Neue Gummifederelemente, neue Bremstrommeln, alle Bremsleitungen erneuert, neue Bremsschläuche, Beläge usw. Neue Bremsscheiben und Radlager vorne liegen im Kofferraum und weiterer Kleinkram.
    Alle Scheibendichtungen wurden erneuert, Chromestrip ebenfalls neu und gut. Trotz neuer Frontscheibendichtung blüht der Rost an einer Rahmenecke wieder auf - Pedalerie, Gangschalthebel usw. sind verchromt, Holzarmaturenbrett (angeblich echtes Rover Brett) und verschiedene Kleinigkeiten sind auch noch dabei.

    Was machen?

    Mini zerlegen und in Teilen in der Bucht versenken? Aufbauen kann ich den Mini nicht, kann nicht schweißen und das würde dann wohl ultra teuer werden. Wohin mit der Karosse wenn ich den Mini zerlege? Verschrotten geht wohl nicht, der örtliche Schrottler will nur komplette Fahrzeuge annehmen (und selbst dafür verlangt der gut Geld)

    Mieter schuldet mir noch knapp 1000 Euro - das bekomme ich wohl mit den Teilen nicht raus. Oder doch?

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Du mußt schon selber wissen, was Du willst.

    Variante 1: Schlachten: Du hast Arbeit mit zerlegen und verkaufen und mit Glück bekommst Du die 1000 € mit etwas mehr Glück vielleicht auch mehr.

    Variante 2: Verschrotten: Such Dir nen Schrottplatz, wo Du wenigstens den Metallwert bekommst. Allerdings mußt Du den Wagen dann anliefern und bekommst vielleicht 150-200 €. Und die Neuteile so verkaufen... mit sehr viel Glück kommst Du an die 1000er Marke.

    Variante 3: Du Restaurierst ihn, freust Dich einen Top Mini zu haben und bist somit mit dem Oldtimer bzw. Minihobby verwachsen. Dein Budget sollte aber zwischen 10 - 15 t€ betragen damit er wirklich gut wird. Und bei der Summe mußt Du immer noch selber schweißen. :eek:
    Ich finde die 3 Varainte die beste und wenn Du es nicht stemmen kannst, dann verkaufe den Mini an jemanden, der es kann. Allerdings werden die 1000€ vermutlich nicht erreicht werden.
    Die Minis werden zwangsläufig weniger und vom Kosten/Nutzenfaktor gerechnet, rechnet sich eine Restauration nicht. Da braucht man schon eine gehörige Portion Idealismus, um das aussterben etwas auszubremsen.:thumpsup:

  • Für mich klingt die dritte Variante am Besten - aber wenn ich mir so angucke was am Mini alles zu machen ist: allein die nötigen Blechteile gehen richtig ins Geld, dann noch Türen kaufen, ausrichten usw. - das ist mir persönlich soviel Aufstand und ich bin bei Schweißarbeiten auf Gedeih und Verderb dem Betrieb ausgeliefert der das für mich durchführt.

    Karosse wurde wohl mal mit 13" Reifen gefahren, an den Vorderkotflügeln fehlen einige Zentimeter Blech :eek: - und Kotflügel einpassen neben einschweißen soll sehr arbeitsintensiv werden.
    Warum hab ich mir für einen anderen Mini eine Rohkarosse besorgt und dann noch ultra viel Geld in die Fertigstellung reingesteckt? Gerade weil ich einen vernünftigen Aufbau haben will und leider nicht alle Gewerke selbst ausführen kann.

    Vorher den Zylinderkopf abgeschraubt: in den Zylindern steht eine Mischung aus Kühl und Ölflüssigkeit, Kopf selber schaut leidlich gut aus. Muss aber für erneuten Einsatz überarbeitet werden - die Summe der nötigen Arbeiten wird wesentlich mehr als 15 000 - eher 20 000 Teuro betragen.
    Motor hat keine hinteren Stößeldeckel wie ein 1000er Motor - gehe davon aus das es sich um einen 1300er Motor handelt.

    Werde mal einen Fachmann für Schweißkunst befragen was er für die Aufarbeitung braucht - und wenn mir das zu teuer ist wird der Mini einfach zerlegt.
    Ach ja - in der Garage stehen noch zwei elektrische Faltschiebedächer von Minis rum - glaube die lassen sich gut verkaufen. ;) Wobei eines bissl komisch ausschaut, so als ob es von einem anderen Wagentyp kommt. Innenhimmel ist hellbeige und nicht so hellgrau wie vom Mini.

    Ob in der E-Bucht genügend Käufer mobilisiert werden? In den letzten Wochen waren die erzielten Preise unterirdisch mies, hat sich eigentlich nicht mehr gelohnt. Und ich glaube mausgraue Innenausstattungen sind nicht der Burner :rolleyes: - falls die nötigen Schweißlohnkosten über 5 000 Euro sind wird der Mini geschlachtet. Brief und Typenschild kann ich behalten - und später vielleicht mit ner Rohkarosse wieder aufbauen.

    Verglasung wird niemand haben wollen - läßt sich schwer versenden - Gummidichtungen braucht gebraucht auch niemand - Abfallgebühren werden hoch sein.
    Örtliche Schrottler zahlen bei Anlieferung von Metall erst ab einer Menge von mindestens 500kg sortiert Entgelt - und das ist so niedrig das ich die Reste vom Mini gleich in den Container vom Musikverein/freiwilliger Feuerwehr bei der jährlichen Schrottsammlung reinwerfen kann.
    Vorallem kostet mich der Transport auch noch Geld - hab kein Zugfahrzeug und Anhänger für Autotransport müßte gemietet werden - keine gute Idee.

    Ein paar Wochenenden mit der Flex und Eisensäge schaffen Freiraum und ich kann meine Frust über den nicht zahlenden Mieter verarbeiten.

    Mini ist aus erster Hand und war nur von 1989 bis 1994 zugelassen. Serviceheft, Betriebsanleitung, Rechnungen usw. sind vorhanden.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

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