Hallo....
Ich hatte auf dem Rückweg von BS ein kleines Elektrikproblem. Die Suche ergab recht schnell das eins der Fuse-Link-Kabel kaputt war.
Einfach wieder zusammenlöten brachte nur ganz kurz Besserung....
Beim genaueren ansehen habe ich dann festgestellt, das das Material welches z.B. beim Verpolen der Batterie schmiltz und vor Kabelbrand oder defekten an der ECU schützen soll, recht pörös gerworden ist, und alle 5 Kabel bei leichter Bewegung bricht.....
Jetzt stellte sich die Frage ob man diese Sicherungskabel überhaupt braucht...?
Nach Telefonaten und einigem lesen bin ich zu dem Schluß gekommen, das eine Sicherung definitiv sinnvoll ist, auch wenn die ersten SPI´s diese Kabel nicht hatten.
Jetzt stellte sich mir die Frage was verbaut werden soll.... Die originalen Sicherungskabel altern halt wieder und sind zudem auch noch recht teuer. Also musste eine andere Lösung her.....
Jetzt habe ich einfach 5 50A Sicherungen bei VW gekauft und diese in 4qmm²-Kabel gelötet und mit Schrupmpfschlauch mit Innenkleber überzogen.
Ich denke das diese Variante den gewünschten Sicherungseffekt hat und nicht mit der Zeit pörös wird.... Ist einfach doof wenn man aufeinmal ohne Blinker, Zusatzlüfter usw nach Hause fahren muß.... Schlechter wirds sicher wenn die ECU nicht mehr versorgt wird....
Für Anregungen oder auch Kritik bin ich immer offen, vielleicht ist es ja doch noch nicht das Optimum....
Hier ein paar Bilder von den Kabeln....