Beim starten läuft mein Mini auf 3 Zylinder

• Hallo zusammen,

ich haben ein Problem beim Starten meines 91er Vergaser Mini.
    Er springt sofort an aber auf 3 Pötten.Nach kurzer Zeit kommt der 4 dazu und er läuft super.Zündkerzen neu, Kabel geprüft.Zündkerzen haben eine Rehbraune Farbe.(NGK BP7ES )Kann es sein das er zu Fett eingestellt ist?Oder ist es ein Zündungsproblem?Der Motor ist vor 2 Jahren komplett gemacht worden und stand danach nur.Dieses Problem ist nicht da, wenn ich den Mini am selben Tag schon gefahren habe.
    Ich wünsche einen Schönen Tag

Bert

• ich wuerde jetzt trotzdem ersteinmal auf Zuendkerzen tippen. Auch neue Zuendkerzen koennen einen Schlag weg haben, hab ich auch schon gehabt.

Versuch einmal herauszufinden welcher Zylinder am Anfang ausfaellt und tausche diesen auf die alten Kerzen zurueck.
    Naechster Verdaechtiger waere die Verteilerkappe/Finger. Wurden diese mit den Zuendkerzen gewechselt/ueberprueft?
    Kurzzeitig kann ein sauberkratzen der vier Kontakten in der Verteilerkappe helfen und des Verteilerfingers helfen. Dort sammelt sich mit der Zeit eine Menge an weissen Oxidat an.

Gruss

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Hallo und Danke für die Antwort.

Es war erst der 3 Zylinder und nach wechseln der Zündkerze nach Zylinder 4 war dort der Fehler kurzzeitig.Neue Zündkerzen komplett gewechselt, der Fehler wieder da.Verteilerkappe und Finger sehen neuwertig aus.Wie gesagt
    er macht es nur kurz.Noch eine IDEE?

Allen ein schönes Wochenende

• Zündkabel!!
    Marke der Zündkerzen? (Bosch sind für MINIs NICHT tauglich..)

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Hallo und Danke für die Antwort.

Es war erst der 3 Zylinder und nach wechseln der Zündkerze nach Zylinder 4 war dort der Fehler kurzzeitig.Neue Zündkerzen komplett gewechselt, der Fehler wieder da.Verteilerkappe und Finger sehen neuwertig aus.Wie gesagt
    er macht es nur kurz.Noch eine IDEE?

Allen ein schönes Wochenende

Nun bei mir war es eine neuwertige Verteilerkappe. Die hatte erst 3300 km runter. Motor lief gut, dann eine Reperatur, dabei Verteiler komplett demontiert und nach der Montage fehlte Zylinder 1. Kontakte am Verteiler und Finger gereinigt, Zylinder 1 war wieder kurz da und dann wieder weg. Verteilerkappe und Finger gewechselt, seitdem schnurrt er wieder.

• Zündkabel!!
    Marke der Zündkerzen? (Bosch sind für MINIs NICHT tauglich..)

Inno-Uwe

Ich fahre die Bosch mit den 4-Elektroden - super Lauf!:thumpsup:

Miß mal die Kerzenleitung durch, die müssen alle ziemlich gleich sein.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Hallo Michael,

ich glaube auch es ist die Verteilerkappe.Ich habe heute nachmals nachgeschaut und der Kunstoffsitz der Elektrode ist angerissen.

Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!