Tipps zum Multimeter Kauf...

• Hallo zusammen,

bisher hatte ich so ein Einstiegsmodell von Voltcraft VC130

Dummerweise hatte ich es im Auto liegen lassen und die pralle Sonne hat gereicht, das Gehäuse zu verformen....

Eventuell bekomme ich es wieder hin, will aber es was gescheiteres kaufen...

Bin durch den Peugeot 106 gezwungenermaßen zur Elektrik gekommen.

Brauche Tipps für einen Multimeter, der gut ausreichend ist, um diverse Arbeiten an der Elektrik zu bewältigen.....

Konnte mit meinen zb die Lambdasonde nicht gescheit ausmessen.
    Da ist wohl das Einstiegsmodell überfordert....

Ich kann bei meinen zb bei der Volt oder Ohm einstellung wählen ob 20 V oder 200 V, 200 kohm oder 200ohm .....

Beim rumstöbern ist mir aufgefallen,das die teueren Geräte das gar nicht haben.....

Im Netzt stand, man soll den Multimeter auf 1 Volt stellen, kleinste Einstellung ist bei mir aber 20 V.... so hat es wohl nicht geklappt mit der Lambdasonde.....

Die Geräte wo auf der "Drehscheibe" nichts zu verstellen ist, wird da automatisch das richtige eingestellt ?

Brauche halt ein gutes Gerät, wo ich als Laie nicht erst einen Monat brauche, um es einstellen zu können,
    wo aber fein genug ist,zum testen, ob die Lambdasonde regelt und in welchem Bereich...

so maximal 50 Euro dachte ich mir, vielleicht ein gutes gebrauchtes ?

bin dankbar für Tipps, weil ich da nicht durchblicke bei der Auswahl....

Es steht bei jedem Gerät das es zb einen Messbereich von 0,1 V bis was weiß ich....aber sind wohl nicht alle gut genug für feine schwankende Messungen...

Gruß Ralle

• Hallo Ralle,

die Lamdasonde lässt sich nur begrenzt mit einem Digitalmultimeter beobachten.
    Das Signal kann sehr schnell springen, billige Multimeter führen aber nur 2-3 Messungen (Samples) pro Sekunde durch. Also entweder ein gutes analoges (sehr teuer), ein schnelles digitales (auch nicht billig), ein Oszi (als Elektroanfänger ungeeignet) oder eine spezielle Anzeige vom Elektronik-Oberchecker dougie: Lambda-Anzeige

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Hersteller: Fluke
    Anzeige: sowohl digital als auch analog.
    Anzeigebereich: 2V

Aber sicher nicht für´n Fuffi :eek:, oder doch? :confused::eek:

Zitat von ralle1967

so maximal 50 Euro dachte ich mir

Ein Fluke hätte ich auch gerne :scream:

Gruß, Diddi

• Ich benutze im Job (Reparatur von Lasermaschinen) neben einem Tektronix THS720A Oszi seit Jahren ein Fluke 87III. Grund ist, dass das Ding 100% verlässlich, kalibrierbar und unkaputtbar ist. Selbst einen Zerlegeversuch vom israelischen Zoll hat das Gerät überlebt.

Wenn man es sich leisten kann oder günstig dran kommt (in ebay sind gerade Fluke 177 drin) definitiv eine Empfehlung.

Die Fluke 15/17, welches es günstig bei ebay gibt, sind Geräte für den chinesischen Markt, scheinen von der Qualität aber typisch Fluke zu sein (zumindest laut dem, was ich bisher lesen konnte). Nur die Genauigkeit ist für Profis nicht der Bringer, reicht aber für Arbeiten am Kfz meist aus.

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Prima,werde mal nachschauen.

Danke für die Tipps....

Will es benutzen ,nur um zugucken, ob die Sonde überhaupt regelt....

Merke keinen Unterschied, ob ich mit oder ohne Fahre und es wird auch kein Fehler hinterlegt,wenn ich die Sonde abklemme....

Also das mit der Lambdaanzeige ist ne prima Idee..... So hätte ich immer im Blick und müste nicht umständlich messen....:thumpsup:

Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!