Sturzverstellung per Exzenterwelle

  • Moin!

    Hat sich mal jemand Gedanken dazu gemacht, den Sturz an der Vorderachse per Exzenterwelle einstellbar zu machen?

    Wenn jetzt jemand Antriebswelle sagt; Ich sehe keinen Grund, warum eine Exzenterwelle nicht den gleichen Knick haben könnte, ausser es wäre ein extremer Verstellbereich erwünscht (nicht mein Ziel). Der Knick kann auch durchaus einen gewissen Bogen beschreiben, ohne sehr viel Freigang zu verlieren. Oder einfach dickere Ausferderungsbegrenzer montieren. In Verbindung mit einer Tieferlegung jedenfalls sehe Ich da keinerlei Probleme. Für Fahrsituationen bei denen das Fahrwerk vorne KOMPLETT ausfedern sollte, müssten erwähnte dickere Anschläge genügen. Für die wenigen Situationen in denen bei Arbeiten volle Ausfederung gefragt ist, würde Ich das in kauf nehmen, dass dazu die Welle entfernt werden muss. Das sollte keinerlei Hindernis darstellen.

    Jedenfalls fände Ich so eine Lösung viel sauberer und sicherer als sämtlich im Handel zu erwerbende... :rolleyes:

    Ich weis nur nicht, wie groß der Verstellweg sein müsste, um einen Effekt zu haben. Um wie viel bzw. um welchen Wert muss man die Länge eines Tragarms verändern, um z.B. 1° Sturzveränderung herbei zu führen?

    Zusätzlich könnte man mit offset Buchsen den Effekt verstärken.

    Gruß,
    Jan

    .

  • hmmm....

    Warum auch immer, ich finde die negativ Arme in fest eigentlich die beste Lösung.


    Produktive Frage: Wenn Du einen Excenter dort montierst, wo die Buchsen sitzen, wie willst Du da dann noch ne Buchse rensetzen??? Denn die Querlenkerwelle dünner machen halte ich für gefährlich!

    Wenn, müsstest Du die Welle dort drehbar machen, wo der "Zentrierklotz" sitzt, der in den Rahmen geht. Fixieren dann durch Kontern.
    Aber wie excentrich machen:confused:
    Nur meine Idee ;)

  • die Idee ist nicht schlecht, die Verstellung an sich könnte man durch eine Zahnscheibe machen oder man nimmt eine Lochmaske welche man mit Hilfe von kleinen Bolzen fixiert.
    Im Grunde könnte man die Form des originalen Bolzen´s nehmen und nur um die Fixierung erweitern..

    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

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