Hallo Minifreunde,
Nach dem Entlüften der Bremsen hat mich der Frust gepackt. Das Pedal lässt sich weit durchtreten und der Druckpunkt ist weich. Kann evtl. der Hauptzylinder (HBZ) undicht sein?
Ich möchte nicht auf gut Glück den HBZ tauschen. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen.
Hier zusätzliche Infos:
Mini (Bj. 84) hat 4x Trommelbremse und HBZ ohne BKV. Zweikreis mit vorne/ hinten Teilung.
Entlüftet wurde mit Druckluft (ca. 0.7 bar)
Warum wurde entlüftet: Achsschenkel vorne links war ausgebaut (Reparatur Radlager Achsmanschette, Kugelbolzen). Hinten wurden neue Radbremszylinder eingebaut.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nach Ausbau der Radzylinder komplett leergelaufen, wahrscheinlich auch der HBZ.
Wie gesagt es wurde mit Druckluftunterstützung entlüftet. Reihenfolge hinten re, hinten li,
vorne re, vorne li. Alle vier Bremsen waren beim Entlüften eingestellt (leichtes Schleifen).
Wie kann ich den HBZ testen? Hab mal gelesen, daß der HBZ separat entlüftet werden sollte. Wie kann man das machen?
Ein Bekannter hat bei defektem HBZ beobachtet, daß beim treten des Pedals der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter ansteigt. Das konnte ich bei meinem HBZ nicht feststellen.
Also, so weit mal die Fehlerbeschreibung. Ich hoffe auf eure Tips.
Gruß, Harald