motor läuft warscheinlich schon lange im notlauf ?

  • Hey All,

    habe mir einen 2 Mini Bj 93 SPI zugelegt der zuviel Benzin verbraut
    und wo die Tankanzeige nicht funktioniert,
    sowie sich gerade das abblkendlicht verabschiedet hat.

    jetzt finde ich durch Zufall (was mit den obrigen Fehlern nicht zutun hat?)
    bei Allbrit nachfiolgendes Ersatzteil:


    Stecker AMP 2-polig , Bausatz mit
    Kontakten und Knickschutz. Nahezu jeder
    EUR 9.63 / Stück
    inklusive 19.00% MwSt

    1,3i Mini leidet unter den schlechten Original Steckern für :
    -Wassertemperatursensor
    -Ansauglufttemperatursensor
    -Kurbelwellensensor
    Durch schlechten Kontakt laufen daher sehr viele Fahrzeuge - oft bereits seit Jahren - im Notlauf. Wegen der fehlenden "Check Engine" Warnlampe meist unbemerkt, denn dieser Fehlerspeicher kann nur per Diagnosegerät ausgelesen werden. Erneuern Sie jetzt diese Steckverbindungen mit diesem verbesserten Steckersatz.
    Montagehinweis:
    Isolieren Sie den Kabeleingang zusätzlich mit etwas Silikon !


    wie stelle ich fest ob das bei unserem auch der Fall das Er im Notlauf läuft?

    Gruß Wullmann

  • 1-Wassertemperatursensor
    2-Ansauglufttemperatursensor
    3-Kurbelwellensensor

    1 + 2 verursachen häufig Lauf in der Aufwärmphase, zu fett zu viel Sprit
    Nr. 3 würde ich mal ausbauen und reinigen.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Zuerst würde ich die Unterdruckschläuche prüfen und ggf. ersetzen. Die Winkelstücke verhärten gern und werden brüchig. Dadurch zieht der Mini Falschluft und dein Steuergerät denkt, dass die Drosselklappe vollständig geöffnet ist und spritzt permanent die maximale Kraftstoffmenge ein.

    Der Wassertemperatursensor bzw. die Kabel und Stecker können auch defekt sein. Dieses zu wechseln ist allerdings etwas Fummelei wenn du die Einspritzanlage nicht ausbauen willst. Du kommst da sonst nur von unten ran und brauchst einen schlanken Arm.
    Was zeigt deine Temperaturanzeige an? Bewegt sie sich sofort nach dem Starten des Motors und bleibt dann konstant bei einem Wert stehen? Wenn dies der Fall ist hast du ein Problem mit dem Sensor. Du kannst auch den Widerstand am großen Stecker des Stuergeräts messen. Schaltplan mit den Pins und Widerstandswerte findest du im Mini-Wiki.

    Alternativ und am effektivsten suchst du dir jemanden mit einem Microcheck oder Testbook. Diese Testgeräte zeigen dir sofort ob ein Fehler im Unterdrucksystem oder bei den Sensoren vorliegt.

    Zwingend notwendig ist der Besuch am Microcheck oder Testbook nicht. Wenn der Fehler auch so gefunden werden kann, kehrt die ECU automatisch zurück ins Standard-Programm. Die Fehler sind dann zwar im Speicher, dies hat aber keine Auswirkungen auf das Laufen des Motors.

    Viel Erfolg.

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