Motor hat "keine" Kompression

  • Hallo!

    Ich hatte Probleme mit dem Ölstand von meinem Mini. Nach einer Motorwäsche habe ich alle Dichtungen stets kontrolliert aber keine Schwachstelle gefunden!
    Heute morgen habe ich beim anlassen zum ersten mal leicht bläulichen Qualm festgestellt und daraufhin einen Kompressionstest gemacht.

    Zylinder 1: 10,5 Bar
    Zylinder 2: 4,7 Bar
    Zylinder 3: 8,5 Bar
    Zylinder 4: 10,4 Bar

    Meine Meinung ist das die Kolbenringe hin sind :madgo:

    Nun zu meiner Frage, was muß alles gemacht werden wenn ich diese tauschen will, oder wie teuer ist das in einer Werkstatt?

    Danke schon mal für eure Tips!

    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Thomas

  • Ich glaube eher, dass die Kopfdichtung zwischen dem zweitem und dritten Zylinder durch ist und desshalb dort "durchpfeift"

    ...und bläuen beim Anlassen müssen nicht Kolbenringe sein, sondern können auch verschlissene Ventilschaftdichtungen sein. Das Bläuen hört dann auch nach kurzer Zeit auf, bis er dann mal wieder ein Weile gestanden hat...

    Ob die Kolbenringe fertig sind, kann man aber leicht feststellen.

    Vor dem Kompressionstest einfach ein paar Spritzer Motoröl durch die Kerzenbohrung an die Zylinderwand spritzen und erneut testen.

    Ist die Kompression jetzt spürbar besser, sind´s die Kolbenringe.
    Ändert sich durch das Öl nichts, ist es die Kopfdichtung oder auch ein undichtes/verbranntes Ventil/Ventilsitz.

    Bei dem drastischen Druckunterschied tippe ich auch eher auf Kopfdichtung ;)
    Wäre auch das kleinere Übel.

    Wenn´s die Ringe sind, bedeutet das Motor-Überholung oder gleich ein "neues" gebrauchtes Agregat....

    Wobei ein komplett überholter Motor mit Sicherheit besser ist als ein gebrauchter mit unbekanntem Zustand...

    Gruß, Diddi

  • Auch mal die Ventile einstellen vor dem Kompressionstest. Und dann nochmal mit Öl, wie von Diddi beschrieben.

    Rauchfahne beim anwerfen können auch die Ventilschaftdichtungen sein...

    Motor überholen wäre folgender Aufwand:
    - Motor ausbau
    - komplett zerlegen
    - nackigen Block bohren lassen
    - Motor montieren
    - einbauen

    An Material wäre das mindestens ein Dichtungssatz + Kopfdichtung, neue Kolben, neue Kolbenringe und was sonst so beim zerlegen noch gefunden wird... Bohren wirst Du nicht selber können - der Rest der Kosten hinge davon ab, was in Eigenregie durchgeführt werden kann (Motor zerlegen/zusammenbauen, Zwischenrad einmessen, Motor ausbauen/einbauen usw.).

    Gruß,
    Jan

    .

  • OK.....
    Die blaue Fahne geht ist in der Tat schnell weg gegangen, aber ob es an längerem Stehen des Wagens liegt, kann ich nicht sagen. Es ist eben heute das erste mal passiert.

    Ob es die Kopfdichtung ist, kann ich nicht sagen, die wurde erst vor ein paar Wochen gemacht.
    Dabei wurden natüelich auch die Ventile eingestellt!!

    Ich probier es erstmal mit den Spritzern Öl und dann schau ich mal weiter

    Habt Ihr einen Tip wie ich sicher sein kann ob die Ventile richtig abdichten?

    Danke für den Öl-Spritzer-in-der-Brennkammer-Tip............

  • ...betrachtet:

    -> schaden kopfdichtung: kopf muss runter

    -> schaden an den ventilen: kopf muss runter

    -> schaden an den kolbenringen: kopf muss runter

    soweit soklar?!

    die dichtigkeit der ventile ist gegeben, wenn beim spritzer-öl-in-brennkammer-kompressionstest der wert ansteigt im vergleich zu vorher.
    das öl kann verschleiß/schaden an den kolbenringen kurzzeitig besser abdichten, an den ventilen bleibt dabei alles beim alten...

    leicht undichte ventile machen sich durch einen unrunden motorlauf (ggfs auf 2-3 "pötte") bemerkbar, wenn man die drehzahl erhöht laufen die betroffenen zylinder wieder mit.

    also, wenn du sicherstellen kannst, dass alle ventile in ihren arbeitstakten korrekt schliessen, dann muss m.e. der kopf runter (hatte ich das schon erwähnt?:D)

    wurden denn nach dem kopfdichtungswechsel die zylinderkopfschrauben nachgezogen?

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also zum Dichtungswechsel:

    Die Dichtung musste gemacht werden, weil diese, man glaubt´s kaum, kaputt war!
    Der Kopf wurde selbstverständlich geplant und der Mechaniker hat auch neue Schrauben verwendet.

    Wie meint Ihr dass mit dem nachziehen der Zylinderkopschrauben.
    Es wurden alle Schrauben in der vorgesehenen Reihenfolge angesetzt, eingeschraubt und dann mit dem nötigen Drehmoment Festgezogen!

  • Also zum Dichtungswechsel:

    Die Dichtung musste gemacht werden, weil diese, man glaubt´s kaum, kaputt war!
    Der Kopf wurde selbstverständlich geplant und der Mechaniker hat auch neue Schrauben verwendet.

    Wie meint Ihr dass mit dem nachziehen der Zylinderkopschrauben.
    Es wurden alle Schrauben in der vorgesehenen Reihenfolge angesetzt, eingeschraubt und dann mit dem nötigen Drehmoment Festgezogen!

    Es gibt einige, die darauf schwören, die Kopfmuttern nach 500-1000 km noch einmal nachzuziehen.

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