Material Lackpflege / Polieren

  • Ich möchte etwas "aufrüsten" hinsichtlich Lackpflege...

    Ich hab derzeit eine ATU Poliermaschiene (die allerdings sagen wir mal semi-optimal ist) die seit gut 6 Jahren im keller liegt ..

    Zu deutsch ..mein Lack ist seit 2004 (damals neu) nicht poliert oder gewachst worden. Reine Politur mit der Hand ... dazu bin ich wohl etwas zu faul.

    Nach Oldtimer Markt und noch einem anderen test hat die Flex L 3403 VRG recht gut abgeschitten. Allerdings muss man hier mind. 266€ anlegen.

    Nun die Fragen:

    1.) Welche Poliermaschinen empfielt ihr?
    2.) Welches Zubehör für die Maschine(Aufsatz, Schwamm, Fell, wenn ja wieviele "Satz")
    3.) Benutzt ihr MicroFaser Tücher zum Nacharbeiten ("Entfernen von Schlieren"), wenn nein welche Alternativen?
    4.) Welche Politur / Wachs (bei einem Lack im ordentlichen Zustand der etwas Pflege möchte)

    Bitte Antworten nur, wenn sie zum Thema passen :rolleyes:

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ich habe mir vor Jahren in der Bucht eine Poliermaschine gekauft, kostete unter 100Eu und hatte bereits alle möglichen Schwämme und ein Schaffell dabei, meines Erachtens für den gelegentlichen Betrieb eines Hobbypolierers völlig ausreichend.
    Mir war wichtig eine Drehzahlregelung via Verstellrad und eine möglichst niedrige Mindestdrehzahl.
    Habe damit auch schon einigen Autos zu neuem Glanz verholfen. :thumpsup:

    War so was wie das hier

    Politurmittel nehme ich handelsübliche Mittelchen z.B. aus Baumarkt und davon verschiedene, vom Lackreiniger bis zum reinen Wachs, je nach Lackzustand verwende ich entsprechendes.

    Es hat sich als hilfreich herausgestellt, angrenzende Kunststofflächen, wie z.B. die schwarzen Mini-Verbreiterungen, vorher mit Krepp abzukleben.
    Stellen an die ich mit der Maschine nicht hinkomme poliere ich von Hand, den Rest mit der Maschine.
    Ist das Auto durchpoliert wische ich das getrocknete Poliermittel mit einem feuchten Schwamm ab (immer wieder in klarem Wasser auswaschen und gut auswringen), das geht deutlich leichter als es herunterzupolieren und es gibt keine übersehene Rückstände ..., es bleibt stellenweise ein hauchdünner Film übrig ähnlich wie Putzschlieren, abhängig davon wie sauber der Schwamm war und wie oft er ausgewaschen wurde, ist aber nicht weiter tragisch.

    Es wird nämlich danach mit einem Frottee-Handtuch die übriggebliebenen Poliermittelreste runterpoliert. Dann Wachs drauf und nach dem trocknen wieder mit Frottee runterplolieren. Wenn man dann noch Lust hat kann man mit der Maschine und dem Schaffell nochmal hinterher ...

    vielleicht kann man mit namhaften Mittelchen noch bessere Ergebnisse erzielen, mir ist es aber nicht nur einmal passiert, daß man mich auf das neu lackierte Auto angesprochen hat ... :D

    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

  • ich kaufe seit jahren meinen bedarf an hochwertigen pflegemitteln bei http://www.petzoldts.de
    eindeutige empfehlung die firma.
    ich verwende momentan eine festool, die allerdings mit rund 400 € zu bezahlen ist.
    ich habe auch noch eine flex, welche aber seit anschaffung festool keine anwendung mehr findet ( die flex würde ich evt. sogar verkaufen).
    poliermaschinen aus baumärkten oder ähnlichen taugen nicht für ernsthaften gebrauch.
    willst du nur einmal den lack aufbereiten lassen, kommt dich allerdings eine abgabe der arbeit an aufbereiter günstiger.
    An material habe ich maschinenpolituren von meguirs im einsatz.
    versiegelt wird seit vielen jahren mit liquid glas.
    leider ist die firma momentan in schwierigkeiten.
    nachpoliert wird immer mit microfaser, logisch wieder von petzoldts.

    lass dich einfach beraten von den leuten dort.

    gruß volumaex

  • Hi Lüdder
    Sorry das ich deine pm noch nicht beantwortet habe.
    Aber nun:
    Fact ist die von dir gelistete Flex Poliermaschine ist der Benchmark. Super Gerät auch im Dauereinsatz.
    feines Teil aber nicht wirklich notwendig.
    Prinzipiell sollte jeder drehzahlgeregelter Winkelschleifer funktionieren. optimal sind 800-1300U/min
    Dazu eine vernünftige schleifpaste und eine glanzpolitur, z.B. Petzoldts p27& p40 oder entsprechend 3m cut plus(grün) oder 3m 80349 gelb.
    Wichtig: immer die entsprechenden polierschwämme verwenden.
    Dann etwas politur in den schwamm einreiben, etwas auf das Object und los gehts. Immer schön vorsichtig und nicht so sehr auf einer stelle aufgrund der nicht zu unterschätzenden Temperatur.
    Wenn du nicht alles anschaffen willst, kannst du auch einfach mal in der lackiererei deines vertrauens vorbeischauen. Die machen das auch.gruß
    Bobo

  • Weggeben ... ne lass mal ;)

    Frage 1): Polierschwamm... eher von Petzolts ..oder "tut" es auch einer der bei der Maschine (ggf) dabei ist (Petzolts gibt ja an "Schaumstoff weich ..)?

    Frage 2): Microfastertücher ja / nein ? Aus dem Supermarkt oder doch lieber "extra flauschig" vom Autozubehör?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hi,

    ich habe vor kurzem erstmals Microfaser-Tücher zum Entfernen von Politur und der anschließenden Versiegelung verwendet. Könnte mich in den Hintern treten, dass ich nicht schon früher Microfaser-Tücher verwendet habe.
    Die getrockneten Rückstände ließen sich restlos und ohne Staubbildung entfernen. Jeweils ein Tuch der Größe 40x40cm reichte für einen Mazda MX-5.

    Verwendet habe ich die hier: Elite Pro MicroFibre Cloths


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Mikrofaser, warum nicht,
    je weicher desto besser, wobei die Erfahrung zeigt, das etwaige Kratzer eher durch die Nähte an Billig-Tüchern entstehen als durch die Oberfläche an sich.

    Polierteller bitte immer entsprechend der benutzten Politur nehmen, also 3M bei 3M politur, Petzoldts Teller bei Petzoldts Politur...
    Die Teller die dei Maschinen dabei sind taugen meist für die Tonne.

  • member of umc. ?

    Wachs aus der Dose ... schreit ja nicht gerade danach mit der Maschine aufgetragen zu werden ..oder ?

    Also rein von Hand :rolleyes: bin ich zu faul ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Als Poliermaschine würde ich eine kaufen, die gut in der hand liegt und wo die Geschwindigkeit regelbar ist. Wenn du dein Auto nicht professionell aufbereiten willst reicht auch eine vernüftige preiswerte variante aus.

    Als Politur würde ich Sonax Feinschleifpaste+Finish in kombination mit Sonax Finish empfehlen (erst den Lack "anschleifen" mit der Schleifpolitur+Finish und dann mit dem Finish allein wieder den glanz aufpolieren)
    Mikrofasertücher sollten wie oben gesagt eben "weich" sein

    Gruß Max

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