Hallo,
ja der etwas seltsamen Ünberschrift zufolge, lässt sich aber schon erahnen um was es geht.
Seit einer Weile riecht der kleine etwas streng, und zwar nicht so sehr nach Abgas, als viel mehr nach etwas, dass, ich beschreib es mal als leicht süsslich riecht. Ich kann dort keine Nuancen von Benzin entdecken. Der Geruch ist wirklich sehr befremdlich und scheint irgendwie von Höhe Fahrerseite von unten zu kommen. Im Innenraum riecht man eigentlich nur etwas bei geöffnetem Fenster. Die Geruchsentwicklung ist aber beispielsweise an der Ampel so stark, dass auch andere Verkehrsteilnehmer dies bemerken.
Der Kleine war gerade auch mit dem Hinweis auf diesen Umstand beim Minifachmann. Da es eh gewechselt werden musste wurde das Flexrohr gewechselt, sowie ein kaputter Unterdruckschlauch zum Luftfilter (der dünne rote) ersetzt. Alle anderen Unterdruckschläuche sollen ok sein.
Der Mini klingt im Leerlauf auch recht seltsam, gerade nach dem Anlassen blubbert er doch recht stark wie ein V8.
Zudem habe ich bemerkt, dass wenn man vom Gas geht und der jeweilige Gang so in den Bereich um 2000U/min kommt der Mini zweimal stark ruckelt, was in vortrieb mündet ohne Gas gegeben zu haben, was beispielsweise im Stadtverkehr doch schnell zum Problem werden kann, wenn man nicht drauf vorbereitet ist.
Spritverbauch war bis dato auch recht hoch, allerdings hier noch mit zu ersetzendem Flexstück und rissigem Unterdruckschlauch: Autobahn bei 120-130 = 9,5L; Landstraße bei 100 = 8,5L, ob diese Verbruachswerte nun auch noch stimmen weiß ich noch nicht.
Einer ne Ahnung was das sein könnte?
Bevor das auftrat, war der Mini zur HHKW einstellen, Ölwechsel und Kerzen tauschen.
Ich kam noch nicht dazu selber mal zu gucken, weiß allerdings auch nicht genau, wonach ich gucken könnte?
Gruß
Martin