Temperaturbereich Thermoschalter SPI

  • Hallo zusammen,

    ich plane den originalen Thermoschalter im SPI-Kühler durch einen geschraubten zu ersetzen. Das Haynes gibt den Einschaltpunkt mit 98°C und den Ausschaltpunkt mit 93°C an. Mini-Spares bietet diesen Schalter an, der aber einen Temperaturbereich 92/82 °C hat. Was ist jetzt richtig?

  • beides ist richtig, sind halt unterschiedliche schalter

    wobei mir die niedrigere schalttemperatur lieber ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Einen solchen Schalter bekommst Du aber auch z.B. ebay für Alfa-Romeo mit Ein bei 98° und Aus bei 93° Dort habe ich meinen auch her. Kostete damals gerade etwas über 10.- € incl. Versand. Ein metrisches 22-erGewinde in den Kühler einsetzen lassen und man ist den Schwachpunkt "Thermoschalter made in GB" los.

    Und denk dran: Der SPI will eine Mindesttemperatur von 88°, sonst läuft er noch im Aufwärmmodus. 98 - 93 ist also nicht schlecht. Bei mir funktioniert es.

  • Einen solchen Schalter bekommst Du aber auch z.B. ebay für Alfa-Romeo (dort habe ich meinen her). Kostete damals gerade etwas über 10.- € incl. Versand. Ein metrisches 22-erGewinde in den Kühler einsetzen lassen und man ist den Schwachpunkt "Thermoschalter made in GB" los.

    Ich wollte damit direkt zu meinem Teile-Spezi. Der Azubi dort tat sich allerdings schwer weil ich ihm kein Auto nennen konnte der vom Temperaturbereich her passt. Ich werde den Schalter auch nicht in England bestellen, es ging mir nur um den Temperatur-Bereich und der ist mir nicht ganz klar.

  • Und denk dran: Der SPI will eine Mindesttemperatur von 88°, sonst läuft er noch im Aufwärmmodus. 98 - 93 ist also nicht schlecht. Bei mir funktioniert es.

    Das ist in diesem Fall irrelevant, da die ECU die Temperatur im Motor und nicht im Kühler interessiert.

    Der Schalter schaltet schließlich nur den Lüfter zu, um die Temperatur im Kühler runter zu bringen.
    Das Themostatventil regelt weiterhin auf seine 88° ;)

    Gruß, Diddi

  • OK, verstanden. 98/93 ist der originale Temperaturbereich allerdings ist die Temperatur im Kühler dann schon recht hoch. 92/82 ist mir zu gering, da nehme ich die Mitte mit 95/86. Hier ein Link für die es interessiert. Der Schalter ist unter anderem im Ford Escort verbaut.

  • Das ist in diesem Fall irrelevant, da die ECU die Temperatur im Motor und nicht im Kühler interessiert.



    Nicht ganz meine ich, lasse mich aber gerne korrigieren. Die Motortemperatur nimmt die ECU vom Wassertemperaturfühler ab der im Ansaugkrümmer sitzt. Wenn dort Wasser mit weniger als 88° ankommt, befindet sich der Motor für die ECU in der Aufwärmphase > Gemisch wird angereichert etc.....

    Auf 86° runterkühlen bedeutet unter die Betriebstemperatur des SPI kühlen, Ist m.E. zumindest eine sinnlose Energieverschwendung (Zusatzlüfterbetrieb kostet auch Kraft). Der Zusatzlüfter soll ja nur ein Überhitzen verhindern. Da ist der normale Schaltbereich (98 ein - 92 aus) meine ich nicht ganz falsch.

  • Und denk dran: Der SPI will eine Mindesttemperatur von 88°, sonst läuft er noch im Aufwärmmodus.

    Gibts einen Link , wo jemand die Abhängigkeit des Thermostaten in Verbindung mit dem Regelverhalten der ECU genau untersucht hat ?

    ... oder basiert Deine Aussage auf " Gelesenem " ?

  • Nicht ganz meine ich, lasse mich aber gerne korrigieren. Die Motortemperatur nimmt die ECU vom Wassertemperaturfühler ab der im Ansaugkrümmer sitzt. Wenn dort Wasser mit weniger als 88° ankommt, befindet sich der Motor für die ECU in der Aufwärmphase > Gemisch wird angereichert etc.....

    Auf 86° runterkühlen bedeutet unter die Betriebstemperatur des SPI kühlen, Ist m.E. zumindest eine sinnlose Energieverschwendung (Zusatzlüfterbetrieb kostet auch Kraft). Der Zusatzlüfter soll ja nur ein Überhitzen verhindern. Da ist der normale Schaltbereich (98 ein - 92 aus) meine ich nicht ganz falsch.

    Die Temperatur wird ja nur auf 86°C heruntergekühlt, wenn die Temperatur im Kühler auf 95°C ansteigt. Ich denke auch im normalen Fahrbetrieb kann es passieren, dass die Temperatur im Kühler auf unter 88°C sinkt. Dann schließt das Thermostat und die Temperatur in der Ansaugbrücke bleibt bei 88°C. Alles gut also.

  • Gibts einen Link , wo jemand die Abhängigkeit des Thermostaten in Verbindung mit dem Regelverhalten der ECU genau untersucht hat ?

    ... oder basiert Deine Aussage auf " Gelesenem " ?


    Mir nicht bekannt, evtl. weiß dougie oder klas da mehr. Brauchst aber nur ein Testgerät anschliessen. Der Test beginnt erst, wenn 88° erreicht sind. Ein entsprechender Thermostat ist ja auch verbaut.

  • Die Temperatur wird ja nur auf 86°C heruntergekühlt, wenn die Temperatur im Kühler auf 95°C ansteigt. Ich denke auch im normalen Fahrbetrieb kann es passieren, dass die Temperatur im Kühler auf unter 88°C sinkt. Dann schließt das Thermostat und die Temperatur in der Ansaugbrücke bleibt bei 88°C. Alles gut also.

    Sie fällt im Fahrbetrieb im Kühler sogar deutlich unter 88°.;)

    Würde sie das nicht, hatte selbst der voll geöffnete Thermostat keine Chance, die Wassertemperatur auf 88° zu halten, denn wenn unten schon 88° rein gehen, hat sich das Wasser auf dem Weg durch den Block und Kopf bis zum Thermostat schon auf über den Siedepunkt aufgeheizt :eek:;)

    Selbst wenn der Schalter im unteren Wasserkasten des Kühlers bei 92° ein und 82° wieder ausschaltet, wird er im Fahrbetrieb nie anspringen, es sei denn es werden Pässe gefahren.

    Im Stand wird er nur etwas früher anspringen und nicht erst, wenn es auf der Anzeige bereits "kurz vor rot" ist.
    Wie groß dann die tatsächliche Energieverschwendung ist, dürfte eher von philosophischer Natur sein ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo Mike....

    Als erstes solltest du mal beim Kühlerbauer vorbeischauen und fragen welche Gewindenippel er da hat, nicht das du einen Thermoschalter kaufst und ihn nicht reinbekommst.
    Ich persönlich finde die Schalter von VW nicht verkehrt, Ein- und Ausschalttemperatur liegen leicht unter 98°/92°, was aber nicht unbedingt schlecht ist...

    Was bei eurem Holländer aber wohl fast die wichtigere Frage ist, wie anschließen???
    Wie bereits geschrieben schaltet die ECU den Lüfter ein wenn sie ein Signal vom Thermoschalter bekommt. Da diese Kabel bei dem Roten sicher nicht mehr so verbaut sind, bietet sich hier der direkte Anschluß an. Bei meinem ist es über Dauerplus geschaltet, so das der Lüfter auch nach dem Abschalten des Motors noch weiter laufen kann, wenn erforderlich. Aber die Relaisschaltung nicht vergessen, sonst haucht der Schalter wohl recht schnell sein Leben aus.
    Was mir noch wichtig war, eine optische Kontrolle mittels LED. Möchte halt auch sehen wenn der da vorne läuft....
    Wenn du dabei Hilfe brauchst, du weisst wie du mich erreichst....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Guido,

    Alles halb so wild... Mit dem Thema beschäftige ich mich ja nicht zum ersten Mal. Der Kühlerbauer hat einen Einsatz in M22 x 1,5 da, ist ein Standard-Maß. Anschließen ist auch kein Problem, da die Kabel einfach abgeschnitten wurden. Die werden dann mit originalen Kabeln aus einem Schlacht-Kabelbaum verlängert und alles wird gut. Ich war jetzt nur unsicher wegen des Temperatur-Bereichs. Ich denke mit 95/86 mache ich nichts falsch. Wenn man einmal darüber nachdenkt, ist der originale Temperaturbereich auch Recht hoch gewählt. Wenn der Kühlerlüfter etwas früher anspringt und länger läuft, kann das nicht falsch sein. Wird das Kühlwasser zu kalt, schließt das Thermostat und die Temperatur in Kopf, Block und Ansaugbrücke bleibt bei 88°C Betriebstemperatur.

    Die anderen Vorschläge sind "nice to have" aber nicht notwendig und mir zu viel Aufwand. Wenn der Motor aus ist, arbeitet die WaPu auch nicht und das Kühlwasser aus dem Kühler wird nicht durch den Motor gepumpt. Der Kühler kühlt dann auch von alleine ab wenn der Motor nicht mehr läuft. Wenn der Lüfter anspringt hört man das, da baue ich keine LED ins Armaturenbrett. Was ich mache, ich baue noch einen zusätzlichen Schalter ein, dass man den Lüfter auch manuell vom Innenraum aus zuschalten kann.

    Relaisschaltung, warum? Der Lüfter wird doch schon serienmäßig über ein Relais geschaltet.

  • Der Temperaturbereich 95°/86° ist sehr gut.

    Die Relaisschaltung brauchst du nur, wenn du den Lüfter direkt anschließt. Original hat der schon eine Relaisschaltung.

    Den Schalter kannst du eigentlich weglassen, wenn der Thermoschalter nicht der Originale ist funktioniert der auch....

    Die Kontroll-LED habe ich mir auch nur eingebaut, da ich mit dem originalen Thermoschalter mehrfach schlechte erfahrung gemacht habe und bei 100 km/h hört man den Lüfter nicht wirklich...

    Aber das ist alles nach eigenem Gutdünken zu realisieren, einer braucht ne LED, der andere verlässt sich auf nen Schalter.... Wichtig ist nur das der Motor nicht zu heiß wird, oder deine Freundin im Hochsommer mit Heizung fahren muß....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Wie bereits geschrieben schaltet die ECU den Lüfter ein wenn sie ein Signal vom Thermoschalter bekommt.

    dachte hier gehts um SPi, bzw seine art den lüfter zu schalten. da läuft aber rein gar nix über die ecu. das relais bekommt spannung über zündung und der thermo schalter schaltet den massepfad wenn der lüfter laufen soll

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • dachte hier gehts um SPi, bzw seine art den lüfter zu schalten. da läuft aber rein gar nix über die ecu. das relais bekommt spannung über zündung und der thermo schalter schaltet den massepfad wenn der lüfter laufen soll

    Ja, so kenne ich das auch. Mein SPI hat ein Kühlwasserthermostat von 82 C und der Zusatzlüfter springt - wenn überhaupt - jetzt im Sommer bei 30 Grad an der roten Ampel mal an, oder im Stau.

    LÄUFT DER SPI WIRKLICH NUR EFFIZIENT MIT EINEM 88 GRAD-THERMOSTAT?:confused:

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • LÄUFT DER SPI WIRKLICH NUR EFFIZIENT MIT EINEM 88 GRAD-THERMOSTAT?:confused:

    Auch wenn es nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat...

    Das Steuergerät errechnet die Gemischbildung aus den Werten die es von den Sensoren erhält. Wenn dein Motor nie richtig warm wird oder es ewig dauert, läuft der Motor zu lange in der Warmlaufphase.

  • Guten Abend,

    der Thermoschalter ist inzwischen montiert, genau an der Stelle wo er beim SPI hingehört. Leider schaltet der Schalter nicht wenn er im Kühler eingebaut ist.

    Folgenden Versuch habe ich bisher unternommen:

    - Thermoschalter angeschlossen
    - Zündung an
    - Thermoschalter mit einem Heißluftfön erwärmt
    - Thermoschalter schaltet, Lüfter läuft an

    Dann alles wieder zusammengebaut, Kühler befüllt und entlüftet und dann den Wagen warm gefahren und anschließend noch im Stand laufen lassen.

    Laut Microcheck lag die Temperatur bei über 100°C und der Schalter schaltet den Lüfter nicht dazu.

    Was meint ihr, was kann ich noch prüfen?

    Der Kühler ist ein ehemaliger Vergaser-Kühler. Spielt das eine Rolle?

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