Schlechte Gas Annahme bei 2000-3000 U/min

  • Hallo ..nachdem meine Schrauberwekstatt nicht weiter kommt..hier meine Frage ..mein Mini 1.3 Liter / BJ 1993 nimmt meist bei 2000-3000 u / min kein gas an ..sprich es kommt keine Leistung ...geht man dann runter und gibt nur ganz sachte gas ..kommt die leistung ganz langsam. Mir ist aufgefallen das es das besonders bei langen Steigungen macht. manchmal zieht er auch ganz normal insbesondere in den kleinen Gängen. Meine Werkstatt hat die Kompression geprüft Verteiler Kabel und Zündkerzen erneuert. Das hat nichts gebracht. Er vermutet dass an einem Zylinder die Ventile hängen ...jetzt wurde schon ein Mittel zur Rußbeseitigung eingefüllt und eine Woche in den Brennräumen gelassen auch leider ohne erfolg. Ich bin zwar eher Leihe aber ich habe eher das gefühl das der Motor dann kein Sprit annimmt so als ob der Vergaser verdreckt ist...( so hatte ich das bei meiner 80 er ) immer. Und bevor wir jetzt den Zylinderkopf abmachen und es richtig teuer wird, wollte ich erst mal das Forum fragen. Die Laufleistung ist orginal bei 54 000km und der wagen hat viel gestanden die letzten Jahre-

    1000 Dank für Eure Hilfe :)

  • Dann hast du einen Single Point Injection Mini (Hier als SPI bezeichnet). Dazu hast du noch die ganz alte Ausführung (Zwei Stecker Steuergerät im Motorraum).

    Zu deinem Fehler: an deinem Gaspedal sollte ein kleiner Schalter sein, über dem das Steuergerät erkennt, ob du Gas gibst oder nicht. Schnapp dir'n Messgerät und prüf den Schalter. Funktioniert nicht? -> Ersetzen ;)

  • dann Prüf ich das mal ...und gebe mal ein Feedback ob es dann besser geht ..kann etwas dauern ...hab den Mini im Sauerland stehen..
    Das wäre jas der Hit wenn es daran liegt..

  • bei einem 1.3i würde ich zu allererst die Unterdruckschläuche Überprüfen.
    Diese befinden sich an der Ansaugbrücke und gehen einmal zum Luftfilterkasten und einmal zur Benzinfalle und dann weiter zur ECU.
    Sollten diese noch nie gewechselt worden sein, dann ruhig mal einen Satz bestellen und auswechseln. Sollte es daran nicht gelegen haben, kann man sich den alten Satz ins Regal legen - irgendwann werden die sicher mal kommen.
    Bei den U-Schläuchen muss wirklich die Beschaffenheit der Winkel überprüft werden - nicht nur nach Sicht kontrollieren. Meist sind diese Porös und die kleinste Undichtigkeit bringt die ECU durcheinander.

    bei langer Standzeit könnte natürlich auch die Einspritzdüse verharzt sein. Dann mal mit Injection Reiniger im Benzin fahren.

    Profilaktisch würde ich mal mit WD40 alle Stecker fluten. Hat meinen Mini am Wochenende in Braunschweig auch wiederbelebt. Allerdings kam da ab 4000U/min kein Zündfunke mehr.
    Im selben Zug würde ich die Masseverbindungen prüfen, abschmirgeln und mit Polfett behandeln und ggf mal nachmessen.

    Aber am besten du füllst mal dein Profil aus. Damit sich andere ein par Infos zu deinem Fahrzeug holen können.

    Viel Erfolg und Beste Grüße
    Marc

    Edit: Dougi war schneller^^

  • Hallo..ich / bzw. mein Dad haben grade mal geguckt..am Gaspedal selber ist kein
    Schalter ..es gibt dort ein Gestänge was auf einen Baudenzug geht der dann in den Motorraum führt..wo soll denn der Schalter sitzen ?

    Danke Stephan

  • guck mal nach was du für ein steuergerät hast, ein oder zwei stecker.
    wenns nur ein stecker ist gibts keinen gaspedalschalter mehr.
    dann liegt der verdacht sehr stark auf den unterdruckleitungen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • so der Steuergerät hat nur einen Stecker ..ich hab mal die Daten ergänzt soweit wie es ging..ich hab hier nur den Brief in kopie liegen ..wir werden jetzt mal diese WD 40 sachen machen und nach den Unterdruckschläuchen gucken..gibts Die Teile als Set ?

  • ...okay, also Ein-Stecker. Dann vergiss das mit dem Gaspedalschalter und mach das was die anderen auch schon gesagt haben. Nur das mit dem WD40 würde ich lassen, wenn deine Kontakte nicht hoffnungslos vergammelt sind. Das Zeug schmiert nur rum und kann nichts reparieren, was eigentlich defekt ist.

    VG
    Ralf

  • So ich bins noch mal ---hab die Schläuche Kontakte --alles geprüft ...leider keine Änderung ..ist die Vermutung Der Wekrstatt mit dem defekten Venitil denn denkbar ? --Viell muss ich ja doch den Kopf mal runter nehmen lassen ?

    Grüße Stephan

  • Hallo,


    habe zwar einen Vergaser Mini, aber als Alltagsauto einen ollen Peugeot 106

    Habe bzw hatte die gleichen Symptome.....

    Heute mache ich eh noch meinen ASU Check, zweimal bisher durchgefallen....

    So wie es aussieht ist es bei mir die Lambdasonde gewesen, zu alt zu träge,...:confused:

    Und die Massepunkte reinigen und durchprüfen

    Läuft jetzt prima,keine Fehlercodes mehr

    Hoffe kann damit helfen.....

    Ach ja,wann tritt das Symptom auf ? Wenn der Motor langsam auf Temperatur kommt oder auch bei kaltem Motor ?

    Gruß Ralle

  • Das Problem ist unabhängig von der Motortemparatur..ich hab das gefühl das es eher im 3 und 4 gang Auftritt..ist dann relativ konstant..

  • Das Problem ist unabhängig von der Motortemparatur..ich hab das gefühl das es eher im 3 und 4 gang Auftritt..ist dann relativ konstant..

    Wieviel km sind drauf? Benzinfilter schon mal gewechselt? Drosselklappengehäuse sauber? ....am besten durchmessen lassen mit einem Testbook.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • hat denn jemand schon mal ein ventilproblem gehabt ? ich hab das so hier noch nicht gelesen ?

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