Getriebe Demontage wegen Ölverlust?!?!

  • Hallo zusammen!

    Da mein MINI noch immer vom Ölverlust geplagt ist hoffe ich au eure Hilfe!
    Es ist die Zylinderkopfdichtung, die Ventieldeckeldichtung und auch die Stößelstamgenklappendichtungen erneuert worden und der kleine leckt weiter.
    :confused:

    Spiele jetzt mit dem Gedanken das Getriebe auszubauen und auch dort sämtliche Dichtungen zu erneuern, oder habt Ihr noch einen anderen Tip?!?!

    Was muss ich beachten wenn ich das Getriebe ausbauen möchte? Welche Dichtungen, Simmeringe (bestimmt von den Antriebswellen), etc. müssen au jeden Fall erneuert werden?

    Danke für eure Hilfe :thumpsup:

  • Moin!

    Würde folgendes noch zuvor machen:

    (falls noch nicht) Motor waschen und dann den Ölaustritt genauer lokalisieren.
    danach kann man immer noch entscheiden, ob der Motor ausgebaut werden muss oder nicht.

    Wie sieht es um die Wellendichtringe der Antriebswellen aus?
    Wie steht es um den Schaltwellen-WDR?
    Differentialdeckel?

    Sauber machen, lokalisieren, berichten, beheben, Spass haben!;)

    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Daran habe ich noch garnicht gedacht! Das werd ich dann direkt morgen früh machen.
    Trotzdem, was muß alles gemacht werden, um das Getriebe auszubauen?

  • Motor ausbauen, Kupplung abziehen, Zwischenradgehäuse entfernen und Getriebe von Motor trennen.

    Bevor Du das machst; weitere Kandidat wäre der Steuerkettendeckel & Simmerring. Das geht auch noch ohne den Motor auszubauen. Ggfs. macht auch die Halbmonddichtung zwischen Getriebe und Motor Ärger, da weis iCh aber nicht, ob und wie gut man da drann kommt mit eingebautem Motor. Könnte gehen, wenn man den Motor abstützt und den Halter auf der Fahrerseite entfernt. Dann Grundplatte ab und tauschen. Hab Ich so aber noch nicht gemacht, ist deshalb nur eine Vermutung dass es soc auch geht. Andererseits, aus und wieder eingebaut ist der Motor ja fix...

    Macht man normal zwar mit getrennten Einheiten, zur Not kann man diese Halbmonddichtung aber auch mit einem Gummihammer (und Dichtmasse auf der Dichtung) einschlagen. Auch wenn da jetzt einige die Augen verdrehen werden :D

    Gruß,
    Jan

    .

  • Alles klar, also wenn ich das Getriebe vom Motor trennen möchte, muß definitiv der Motor ausgebaut werden?!?!?!?!
    Klingt nach viel Arbeit...............

  • Alles klar, also wenn ich das Getriebe vom Motor trennen möchte, muß definitiv der Motor ausgebaut werden?!?!?!?!
    Klingt nach viel Arbeit...............

    ist relativ... Bj. 84 schafft man geübt alleine in 2-3 h.

    Aber Du solltest wirklich erst mal alles säubern, bevor Die komplette Einheit zerlegst.
    Man kann erst etwas reparieren, wenn man weiß was kaputt ist. Einfach alles auf Verdacht machen kostet nur Zeit und Geld. Und desto mehr man zerlegt, desto mehr Fehler können sich beim Zusammenbau einschleichen.

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