Hallo
Baue gerade einen 1000er Motor ein und habe folgendes Problem: Hebe den Motor mit einem Stapler in den Motorraum, aber die Motorlager passen nur auf einer Seite auf die Bohrungen vom Rahmen. Auf der anderen Seite hängt der Motor zu hoch(ca 1 cm) und die Bohrungen passen nicht. Lager sind neu, original Rover Ersatzteil. Wer kann mir da einen Tip geben und irgendwie weiterhelfen wie ich das DIng da rein bekomme??!
Guß
jan
Dringend! Motorlager passen nicht
-
-
Nun bei neuen Lagern muß man da schon jonglieren/wuchten. Ich mache immer etwas Mike Sanders Fett dazwischen, das Konserviert und ermöglicht ein einfacheres verutschen.
Das funktioniert am besten mit einem Rangierwagenheber unter dem Getriebe. da kann man die Antriebseinheit so ausrichten, daß es eingermaßen paßt und mit einem Stück Holzlatte kann man ihn gut verschieben. Eventuell mußt Du auch mal mit nem Schraubendreher auf beiden Seiten erst einmal vorjustieren, damit Du die Lager dann etwas zusammendrücken /wuchten kannst. Schraubendreher sind dünner, als die eigentlichen Seiten, somit solltest Du den cm auf beide Seiten so verteilen können, daß es klappt.
Ist etwas schwer zu beschreiben, ich hoffe Du verstehst, was ich meine. -
Die Tipps sind schon gut; noch ein weiterer Trick: löse nochmal alle Schrauben. Also von Lager an Kupplungsglocke, und die zwei langen die den Halter am Getriebe halten auf der Fahrerseite. Und dann wie von 'biz' beschrieben vorgehen. So hast Du noch etwas zusätzliches Spiel... Ist zwar dann super-ätzend, die wieder anzuziehen - aber oft ist das der einzige Weg
Wenn die Schrauben auf einer Seite drin sind, nicht anziehen bis die der anderen Seite auch drin sind. So hast Du noch genügen Spielraum für die andere Seite.
Ss wurden auch schon Leute gesichtet, die auf dem Motor rumhüpfen um die Motorlager an Ort und Stelle zu zwingen
Und kontrolliere auch mal, ob die Bohrungen im neuen Lager überhaupt mit denen im alten Lager übereinstimmen! Auch da gab's schon kuriose Vorfälle...
Gruß,
Jan -
Hey!
Danke für die ganzen Tips, aber das ging nicht. Lösung war ein Spanngurt um Hilfsrahmen und Block und dann mit roher Gewalt angezurrt...Das ging.
Danke nochmal, gruß!Jan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!