Wieder ein Innocenti Cooper mehr

  • Hallo,

    nach über zwei Jahren ist mein Auto endlich fertig. Auch wenn ich zwischendrin machnmal am Verzweifeln war wegen langsamer Mechaniker und Karosseriebauer, fehlenden Ersatzteilen und Dingen die eigentlich gar nicht auch noch ersetzt werden sollten, kann man auf das Ergebnis echt stolz sein.

    Soweit es ging wurde das Auto in serienmäßigen Zustand versetzt und technisch bis auf Motor und Getriebe mit Neuteilen aufgebaut. Manches stammt natürlich aus GB weil es einfach nicht mehr Anders zu bekommen war. Die Innenausstattung ist bis auf den Teppich noch vom Vorbesitzer übernommen und nur gründlich gereinigt worden.

    Im Moment versuche ich mich noch an den Kleinen zu gewöhnen, denn so brav wie er aussieht, fährt er wirklich nicht. Im Gegenteil, er ist echt flott unterwegs und der Sound vertreibt alle Omas von der Strasse.

    Also falls ihr auch gerade am Restaurieren sein, viel Glück und nur nicht aufgeben.

    Ende gut - alles Gut

    Sandy

  • Hallo Sandy,
    schöner Wagen. Sind die Felgen 4,5 oder 5,0 J Felgen ?

    Gruß
    Thomas

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

  • Gratulation zu der Arbeit,
    wirklich schöner Inno! Sieht auf den Bildern auf richtig gut aus!

    Schön zu sehen daß es wieder einen mehr gibt.

    Wie war denn der Zustand als Du ihn bekommen hast?

    Gruß

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Wirklich sehr schön.
    Nur Schade, daß Du hinten ein so großes Nummernschild bekommen hast. Das verdeckt etwas die Konturen der schönen Heckklappe.


    Hallo Sandy,
    schöner Wagen. Sind die Felgen 4,5 oder 5,0 J Felgen ?

    Gruß
    Thomas

    Das sind 5J 10 ;) ... wenn ich nicht irre :D

  • auch von mir herzlichen glückwunsch! tolle farbe, schön restauriert! edelst........bitte noch ein paar bilder zum träumen. vielleicht vorher/nacher!
    grüsse

  • Sehr, sehr schön!

    Gratulation!

    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi,

    vielen Dank für die Glückwünsche. Mein Freund ist auch total verliebt in den Wagen, so dass ich glatt eifersüchtig werden könnte.

    Angefangen hat alles mit einer echt dummen Idee: Ich habe zwei Autos und fahre jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit, also könnte ich mir doch jetzt einen alltagstauglichen Oldie suchen und nur ein Auto haben. Meinen 66er Käfer mit 6 Volt wollte ich einfach nicht im Winter fahren, zu schade dafür.

    Auf der Suche nach einem Mini, haben wir dann dieses Auto gefunden: Angemeldet, aber seit 2007 nicht mehr benutzt, fast unverbastelt, fast vollständig, aber mit einigen Rostlöchern im Boden und am Heck.

    Da man sowieso nach dem Schweißen große Flächen nachlackieren müsste und ich "Golfgrün"-Metallic keine tolle Farbe fand, war schnell klar: Was wir machen, machen wir richtig und es hat keine Eile, weil man ja noch genug Auto zum Fahren hat. Die Farben "Castoro" und "Biano Neve" von Innocenti waren schnell festgelegt, doch der Rest war aufwendiger.

    Wenn man die Kosten der Restaurierung sieht, weis man sehr schnell, dass das hier auch kein Winterauto wird: Die meiste Arbeit hat eine Fachwerkstatt für historische Jaguar gemacht, dernen Inhaber früher mit dem Mini Ralley gefahren ist, einen Karosseriebauer haben sie mir auch empfohlen und die Lackierung hat ein Bekannter von mir gemacht.
    Mein Job war ein bisschen Auseinanderbauen, ca. 1000 Teile putzen und prüfen, Kataloge wälzen, seltene Teile besorgen und regelmäßig nerven, damit die Arbeit vorangeht. Zum Schluss noch der aussichtslose Kampf gegen die Behörden und den Tüv wegen einer kleinen Nummer, den ich aufgegeben musste, weil ich dann auch mal gerne Fahren wollte.

    Heute würde ich das ganze nicht noch einmal anfangen, doch gelernt habe ich eine ganze Menge dabei und ich bewundere die Leute, welche so ein Auto komplett selbst zerlegen und wieder zusammensetzen. Meistens sind sie aber vom Fach und haben auch das passende Werkzeug für solche Aktionen, was ich leider nicht habe.

    Viele Grüße und vielen Dank auch an alle hier, die mit Ersatzteilen geholfen haben

    Sandy

  • Schicker Wagen.
    Meine Schildermacherin war sehr schmerzfrei, die wollte mir die Zahlen/Buchstabenkombi auf ein Motoradschild drucken nachdem ich ihr die maximal möglichen Außenmaße angegeben habe.
    Allerdings hatte ich im voraus für wenig Buchstaben/Zahlen gesorgt, sodaß es gerade eben passte.
    Aber wo wir schon mal bei der TÜV-Problematik sind: ist es überhaupt erlaubt ein zu großes Nummernschild in die vom Hersteller vorgegebene Aufnahme zu schrauben?
    Mein Prüfer war immer dankbar für sachlogische Argumente und hat mir damals erstaunlich wenig Steine in den Weg geworfen bei der H-Zulassung.

    Ansonsten, absolut Klasse der Wagen,
    Sascha

  • Sandy,
    mich interessiert welche Inno-Heckklappe du verbaut hast. "Italiaspec" oder die Deutscheversion. Bitte einfach ein Bild einstellen.
    Thomas

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

  • kuhle farbe (maron?), sehr schöner inno.
    bei uns im club gibt's auch noch so einen.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • kuhle farbe (maron?), sehr schöner inno.
    bei uns im club gibt's auch noch so einen.


    drei Posts weiter oben...

    Zitat von Sandy

    Die Farben "Castoro" und "Biano Neve" von Innocenti waren schnell festgelegt, doch der Rest war aufwendiger.


    ;)

    :D

  • WoW...der is wirklich superhübsch!!!:thumpsup: Mein Freund und ich restaurieren gerade einen "normalen" Cooper. Wir sind in den letzten Zügen und ich durfte auch gefühlte 100Teile aus- und einbauen;) Wäre mein Freund net gewesen, hätte ich an einigen Stellen schon längst aufgegeben. Zum Glück ist er Karosseriebauer und versteht sein Handwerk. Du hast bestimmt ne Menge Geld investiert, aber bei dem Anblick hat sich das gelohnt:thumpsup: Wie lange habt ihr denn gebraucht, bis er fertig war? An meinem basteln wir schon seit Oktober:rolleyes:

    LG

  • Mit allen Höhen und Tiefen hat es etwa Jahre und zwei Monate gedauert. Ich denke wenn man selbst schraubt hat man den Zeitrahmen anders im Griff - zumindest wenn man sonst nix weiter vorhat mit seiner freien Zeit.


  • sieht toll aus; alles so schön original...bin auch bald soweit mit meinem. wie hast du die pneus so schön unter die kotflügel gebracht ? sind es 145er-reifen ? und oder ein umbau der bremsen ? vielen dank für die antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!