Ansaugkrümmer undicht

  • Liebe Mini Freunde,

    beim Ansaugkrümmer meines SPI '95 leckt etwas Kühlmittel aus dem Verschlussstopfen der Durchgangsbohrung.
    Es handelt sich um den unteren Stopfen auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung), der den Kühlmittelkanal zur Vorwärmung verschließt. Es sind zwar nur Tropfen, die allerdings direkt auf der Lambda-Sonde landen - nicht gut.

    Habt Ihr Erfahrung, wie das am besten zu reparieren ist? Schweissen?

    Vielen Dank für Eure Tipps,

    Rainer

  • hartgelötet? aber bestimmt nicht ab werk. die stahlteile sind einfach ins alu gepresst.

    du kannst entweder einen passenden froststopfen suchen, oder ein gewinde schneiden und einen gewindestopfen reindrehen, zb aus messing, der rostet dann nicht mehr durch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danke schon mal für die Anregungen. Das mit den unterschiedlichen Materialien ist ein guter Punkt. Ich glaube, der Gewindestopfen ist mein Favorit. Werde ich in Angriff nehmen, wenn der Krümmer das nächste Mal runter ist.

    In der Zwischenzeit, damit es nicht weiter auf die Sonde tröpfelt, könnte ich ja den Krümmer überbrücken, d.h. Zu- und Ablauf der Vorwärmung kurzschließen (wo kein Wasserdruck, da keine Undichtigkeit:)).

    In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, ist denn die Vorwärmung in der warmen Jahreszeit überhaupt ratsam? Oder handele ich mir mit dem Überbrücken einen bescheidenen Motorlauf morgens ein?

    Rainer

  • In der Zwischenzeit, damit es nicht weiter auf die Sonde tröpfelt, könnte ich ja den Krümmer überbrücken, d.h. Zu- und Ablauf der Vorwärmung kurzschließen (wo kein Wasserdruck, da keine Undichtigkeit:)).


    Keine gute Idee .... in der Brücke sitzt von unten der Wassertemperatur Fühler ;)

  • Doch, muss ab Werk sein, ich meine die Halterung der Rohrleitung

    Gewindeschneiden, Froststopfen usw., schön wenn man basteln möchte. Die ganze Fummelei lohnt nicht, diese Krümmer bekommt man für paar Euro nachgeschmissen! Abdichten, wenns nicht hält, tauschen wäre mein Vorschlag!

    und was hat die halterung mit den stopfen und rohren, bzw deren verbindung im alu zu tun? oder meinst du das wenn man die eine seite vom alu zuschweißt das dann die lötnaht aufgeht?

    und da einem diese krümmer nachgeschmissen werden holt man sich den gleichen dreck noch mal, und wundert sich das der "neue" dann auch nach kurzer zeit an der gleichen stelle undicht wird. anstatt es einmal richtig zu machen.
    aber jeder wie er will, wegwerfen war ja schon immer besser als reparieren ..... an die stelle passt übrigens 1/2" BSP, auch als G 1/2" aus dem sanitärbereich bekannt.

    diese krümmer werden immer beheizt, nicht nur wegen des temperaturfühlers, sondern auch um das kondensieren des benzins auf der inneren oberfläche zu reduzieren.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS,

    das Schwierige ist anscheinend Texte in ihren Aussagen richtig zu verstehen und in Gesamtkontext einzuordnen .

    Ist nur als Hinweis , dass es unterschiedliche Materialien sind. Wenn eine Seite( Rohr) gelötet ist , wird das Rohr nicht aus Alu sein, wie der Krümmer! Also unterschiedlich, kann nicht geschweisst werden.Ist das jetzt verständlich genug??

    nein, denn es wurde von anfang an gesagt das der stopfen auf der außenseite durch ist. ein recht gängiges problem. der ist aus stahl und sitzt im alukrümmer. der stopfen selber lässt sich problemlos (je nach korrosionsgrad) schweißen. allerdings sollte man ihn erst rausnehmen, schweißen und wieder einsetzen, gammelt dann aber wieder lustig weiter. weiterhin ließe sich auch der krümmer problemlos so zuschweißen das man keinen stopfen mehr braucht, sofern man alu schweißen kann. als problematisch wird sich nur der verzug erweisen und das rohr auf der anderen seite kann seine dichtigkeit in der presspassung verlieren.
    da sich das aber alles in weiter ferne von der halterung abspielt ist mir nicht ganz klar warum auf deren lötung hingewiesen wird. muß es aber auch nicht.
    und selbst alu kann man hartlöten, inzwischen sogar weichlöten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ..... an die stelle passt übrigens 1/2" BSP, auch als G 1/2" aus dem sanitärbereich bekannt.

    Wieso ein Rohrgewinde? Ich weiß nicht, wie es hierfür mit Gewindeschneidern aussieht. Oder schneiden die genannten Stopfen selbst?

    Geht denn nicht auch ein eher gängiges Gewinde (Metrisch, UNF/UNC)?
    Damit ich mich vor dem Ausbau mit dem notwendigen Equipment eindecken kann, wie groß ist denn die Bohrung des Krümmers?

  • Wieso ein Rohrgewinde? Ich weiß nicht, wie es hierfür mit Gewindeschneidern aussieht. Oder schneiden die genannten Stopfen selbst?

    Geht denn nicht auch ein eher gängiges Gewinde (Metrisch, UNF/UNC)?
    Damit ich mich vor dem Ausbau mit dem notwendigen Equipment eindecken kann, wie groß ist denn die Bohrung des Krümmers?

    weil die löcher im krümmer am dichtesten an den kernlochmaßen dafür sind.
    du kannst natürlich auch jedes andere gewinde nehmen das groß genug ist.
    der kleine stopfen hat ca 16mm und der große ca 19mm, daher ginge auch M18 und M22, zb. aber da wüßte ich jetzt nicht wo es passende stopfen gibt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • weil die löcher im krümmer am dichtesten an den kernlochmaßen dafür sind.
    du kannst natürlich auch jedes andere gewinde nehmen das groß genug ist.
    der kleine stopfen hat ca 16mm und der große ca 19mm, daher ginge auch M18 und M22, zb. aber da wüßte ich jetzt nicht wo es passende stopfen gibt

    Da hast Du Recht. Mittlerweile habe ich auch die entsprechenden Gewindeschneider G 1/2 x 14 gefunden. Das sollte funktionieren.
    Danke für den Tipp :thumpsup:.

    Rainer

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