wie am besten Anfangen ?

  • Moin !

    Meine Frage bezieht sich hier mal auf den Neu-Aufbau des Fahrwerks. Ich will gerne wissen wie ich zu beginn alle Fahrwerksteile einbauen sollte um dann bei den nachfolgenden Einstellungen möglichst wenig Arbeit zu haben.
    Die FW-teile sind bis auf zwei Gummifedern neu und aufeinander abgestimmt. Über meine Denkweise mache ich zunächst absichtlich keine Aussagen, da es bestimmt den einen oder anderen gibt , der es besser weiss.

    Es geht hier nur um den Grundaufbau, die Abstimmung erfolgt später, Ziel ist möglichst eine gerade Ausrichtung , damit anschliessend Spur und Sturz von
    "0" an eingestellt werden können.

    Danke für Eure Hilfe !


    Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • ich bin zwar nicht der der ahnung hat aber ich nehm den profis mal die arbeit:
    -mit schrauben haha

    oder anders ausgedrückt: es wär hilfreich zu wissen was du eingebaut hast also ob irgendwas einstellbares oder so. ab werk gibts (soweit ich weiß) nicht die meisten einstellmöglichkeiten.
    vielleicht wär auch hilfreich wofür du den mini hauptsächlich brauchst dann sind tips für einstellmöglichkeiten möglich, was die einstellung sicher schneller von statten gehen lässt.
    wichtig ist sicherlich auch welche möglichkeiten die zur verfügung hast zur vermessung etc.
    also ein wenig mehr über deinen mini verraten und dir wird bestimmt gerne geholfen ;)

    MfG Jonas

  • genau Schrauben , das hatte ich vergessen ....LOL

    andreas möge mich berichtigen wenn ich jetzt was falsches aufzähle:

    Dämpfer SPAX 28fach
    Federn Dunlop Gummielemente vorn /neu ; hinten abgehangene 85mm
    einstellbare Zugstreben
    einstellbarer sturz
    buchsen gummis allesamt neu

    wie gesagt es geht um die Grundeinbauten , auf "0" bzw.standard

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !


  • Dämpfer SPAX 28fach
    Federn Dunlop Gummielemente vorn /neu ; hinten abgehangene 85mm
    einstellbare Zugstreben
    einstellbarer sturz
    buchsen gummis allesamt neu

    wie gesagt es geht um die Grundeinbauten , auf "0" bzw.standard

    Sind die Teile schon eingebaut oder warten sie noch auf den Einbau?

    Wenn noch nicht eingebaut, ist es "einfach".

    Einstellbare Zugstreben auf die gleiche Länge einstellen wie die originalen.

    Einstellbare untere Querlenker auf die gleiche Länge einstellen, wie die originalen starren.

    Einstellbare Haltewinkel für HA-Schwingen auf das gleiche Maß wie original...

    Somit sollte in etwa die Geometrie des Originalfahrwerks wieder hergestellt sein.
    Von diesem Punkt aus kann man dann einstellen...;)

    Mit den 28-fach Spaxen (braucht man sowas???) habe ich keine Erfahrung :headshk:
    Mit den älteren 14-fach Spaxen habe ich vorne 6 und hinten 2 gefahren.

    Wenn 28 nur die "Verfeinerung" von 14 ist (wie gesagt, ich weiß es nicht :headshk:), wäre theoretisch vorne 12 und hinten 4 ein Anhalstpunkt...

    Gruß, Diddi

  • genau Schrauben , das hatte ich vergessen ....LOL

    andreas möge mich berichtigen wenn ich jetzt was falsches aufzähle:

    Dämpfer SPAX 28fach
    Federn Dunlop Gummielemente vorn /neu ; hinten abgehangene 85mm
    einstellbare Zugstreben
    einstellbarer sturz
    buchsen gummis allesamt neu

    wie gesagt es geht um die Grundeinbauten , auf "0" bzw.standard

    Na dann frag doch einfach mal den " Andreas " wies geht ;)

    Spax :

    An der Vorderachse OK , hinten total überflüssig


    Federgummis :

    Die Alten gehören nach vorne , da härter . Die Neuen nauch nach hinten , da weicher .


    Geometrie :

    Man kauft nur die Teile , die wirklich nötig sind . Das wiederum sagt einem eine Achsvermessung , die man vorher macht .

  • Danke @ Hot , das war auch meine Idee, , der Rest wird dann entsprechend hinterher eingestellt , Danke für Deinen Hinweis bezgl. vor/hinten. Ob die Spax nun besser sind oder nicht und ob man die nun braucht oder nicht weiss ich nicht, wird sich zeigen, werd ich mal so testen wie Du sagst. Was ich vergessen hab zu bemerken , sind die HiLo´s , die hab ich unterschlagen sorry ....kann ich die erstmal auf die OriginalLänge der trompeten einstellen ? ich frage wegen der kürzeren dämpfer ...

    @Metroholics: Den Andreas werde ich mit Sicherheit dann auch noch fragen , wenn ich nicht mehr weiter komme, aber ich dachte, ein Forum soll auch dazu da sein sich Wissen anzueignen und so erst mal Grundlagen zu schaffen. Aber ich hatte schon mal einen Beitrag bezgl. des Fahrwerks gestartet , da kamen auch immer so tolle Antworten. letztlich habe ich mich entschieden ein neues fahrwerk einzubauen und dies bei einem Händler zu bestellen. Sportauspuff braucht man auch nicht, Alufelgen auch nicht , Kotflügelverbreiterungen auch nicht LOL , nix für ungut !:thumpsup:


    Danke für Eure Antworten,
    nächstes Wochenende beginnt der Zusammenbau ..... ;)

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Danke @ Hot , das war auch meine Idee, , der Rest wird dann entsprechend hinterher eingestellt , Danke für Deinen Hinweis bezgl. vor/hinten. Ob die Spax nun besser sind oder nicht und ob man die nun braucht oder nicht weiss ich nicht, wird sich zeigen, werd ich mal so testen wie Du sagst. Was ich vergessen hab zu bemerken , sind die HiLo´s , die hab ich unterschlagen sorry ....kann ich die erstmal auf die OriginalLänge der trompeten einstellen ? ich frage wegen der kürzeren dämpfer ...

    Gleiches Vorgehen wie oben.

    HiLos auf das gleiche Maß wie Originaltrompeten einstellen. Dann beide Seiten gleich viele Umdrehungen kürzer einstellen.
    Das Höhenverhältnis HiLo/Fahrzeug ist vorne und hinten ca. 1:5.
    Also Trompete 1mm kürzer entspricht ca. 5mm weniger Fahrzeughöhe.

    Ich würde daher bei kürzeren Dämpfern erst mal mit 5mm kürzer (= ca. 25mm tiefer) anfangen.

    Dabei auch im Hinterkopf behalten, dass die Gummiauflagefläche der HiLos etwas größer ist als bei den Original-Trompeten, was gleichzeitig die Federung strafft.

    Wichtig ist am Anfang erst mal, dass die Trompeten/HiLos links/rechts gleich lang sind, um nicht zu weit von der Original-Geometrie abzuweichen.

    Idealerweise wird dann hinterher nach Radlast eingestellt ;)

    Noch ein Tip: Wenn du vorne tiefer gehst und auch noch negativ einstellst, wirst du mit Sicherheit andere Spurstangenköpfe (mit längerem Gewinde) brauchen, sonst geht dir beim Spur einstellen schnell das Gewinde aus. :eek:

    Gruß, Diddi

  • Danke danke danke ! dann werd ich mich mal langsam mental drauf vorbereiten , was am WE so auf mich zukommt :D
    die neuen Spaxe sehen richtig nach understatement aus ... ach da fällt mir noch ne frage ein : haben die Dinger eigentlich nen Anschlag wenn man die Einstellräder dreht ? Habe bisher nichts verändert, dachte nuur falls man sich mal verdreht ...

    danke , LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • ... ach da fällt mir noch ne frage ein : haben die Dinger eigentlich nen Anschlag wenn man die Einstellräder dreht ? Habe bisher nichts verändert, dachte nuur falls man sich mal verdreht ...

    Yep, haben sie, in beide Richtungen ;)

    Gruß, Diddi

  • ging ja schnell, hast du kein bett :thumpsup: :D

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

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