Gemisch anpassen... BFY auf BBW

  • hi leute.
    nach fast ewiger pause melde ich mich hier mal wieder... hatte den mini jetz fast 2 jahre in der garage stehen aber seit märz ist er wieder aktiv^^
    zu meinem problem: es ist schon lange her das mein wagen die standard-tuningteile erhalten hat (lcb, rc40 2-topf, andere ansaugbrücke und luftfilter)
    die ganze zeit war noch die serien vergasernadel BFY verbaut. mein mechaniker meinte, er läuft doch gut... ja so war es eigentlich auch. zündkerzen rehbraun und verbrauch 6,8-7,5 liter.
    da ich so gut wie nie auf der autobahn unterwegs war, erschienen mir die fahr und verbrauchswerte ganz ok.
    aber inzwischen fahre ich doch hin und wieder mal ein stück autobahn und habe bemerkt das der wagen auf der geraden kaum oder nur sehr wiederwillig die 4500 umdrehungen erreicht.
    auch in den unteren gängen dreht der motor zwar über diese schwelle, kommt mir oben raus aber etwas träge vor.
    jetz nach tüv und asu möchte ich doch mal eine andere vergasernadel versuchen. hier im forum habe ich gelesen das die bbw ganz gut für dieses setup passen sollte. in meinem fall ist zwar kein offener k&n verbaut sondern diese airbox http://imageshack.us/g/715/20110623133325242.jpg/ aber das sollte ungefär auf´s selbe hinaus laufen.
    nur irgendwie will das ganze nich so recht. nach dem nadeltausch müsste der leerlauf ja erstmal unverändert sein da beide profil am anfang gleich sind. fehlanzeige... wiederwilliges starten, stottern und nur mit einigen umdrehungen mehr an der standgasschraube am leben zu erhalten. bei ziehen des choke säuft er ganz ab.
    das gemisch einiges magerer gestellt. dann lief er auch halbwegs, zuckelte aber ziemlich im leerlauf. kerzen noch immer schwarz.
    also die zündung ein paar grad vor gestellt und siehe da, leerlauf bedeutend besser. auch gasannahme und fahrleistung sind ok. er beschleunigt über alle drehzahlen ordentlich nur die kerzen sind immer noch schwarz. wenn ich allerdings weiter die gemsichschraube in richtung mager drehe stottert er in unteren drehzahlen und "lahmt" ein wenig in höheren drehzahlen. trotzdem sind die kerzen schwarz.
    die eigentliche frage lautet jetz: wie bekomme ich wieder ein ordentliches gemisch eingestellt?
    ich danke euch schon mal für´s lesen und freu mich auf ein paar tipp´s
    beste grüße. alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex

  • Schau doch bitte erstmal , ob der HIF überhaupt noch OK ist .

    .... die Meißten , der Dinger , sind jetzt in die Jahre gekommen und haben ein Problem mit dem Dichtring im Choke , als auch mit undichten Schwimmern .

    Und dann kannst Du drehen und einstellen bis zum " Doof Werden " .... die Kerzen bleiben einfach schwarz und der Mini fährt nicht ordentlich .

    BBW sollte bei diesem Set Up normalerweise einwandfrei funktionieren .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!