...richtig: vom TÜV. man nennt ihn auch prüfer oder staatlich anerkannterdingsbumsnochsowas.
heute war es bei meinem mal wieder soweit (wie kurz doch zwei jahre sein können). die H U war fällig. also rein in die werkstatt und erstmal den guten kontakt zum oberguru herstellen (getreu dem motto: entweder der kriegt eine plakette oder.... )
"na dann fahr ihn mal rein ", so die worte des prüfers. also rein in die werkstatt und ab in den bremsenprüfstand.
(hab selber doch ein mulmiges gefühl bei dieser aktion:" hoffentlich... )
na bitte, bremsen tut er ja und sogar gleichmäßig, freu. "ist das etwa alles",lautet der trockene kommentar des prüfers. nach kurzem zögern dann:"na gut, dann mal lichter durchschalten"
(auch diese prüfung absolvieren wir mit der note "gut").
ebenso werden die scheibenwischer, die vorderen sitze auf ihre funktion, die sicherheitsgurte etc. in augenschein genommen und abgehakt. ergebnis: ohne mängel.
bis jetzt sind dem prüfer die entfernten stoßfänger ja noch nicht aufgefallen, aber...
"einmal aufbocken! bitte", geht es weiter im text. gesagt, getan.
binnen weniger minuten entschwebt der mini dem werkstattboden, und kommt in luftigen 200cm zum stehen. auch die untersuchung im unterbodenbereich verläuft zu meiner zufriedenheit, was den prüfer nicht daran hindert, doch noch was zu finden, was anlass genug ist, um einem die begehrte plakette zu verweigern. "da fehlt ja der stoßfänger hinten (mist, aber wieso bemerkt er das denn nur beim fehlenden hinteren. was ist denn mit vorne?). "die reifen stehen auch zu weit über!" raunzt er. (hääääh, wie jetzt?). "und was ist den mit den rad- abdeckungen (radkappen)?" (seit wann ist denn das pflicht?).
" ja und wo sind die radhausverbreiterungen?" zischelt es aus seinem bart. (den werd ich ihm gleich abrasieren und zwar mit dem schweißbrenner).
erst nach minutenlangem hin und her läßt sich mister oberklug dazu überreden, die plakette doch dahin zu kleben, wo sie hingehört.:D
als gesamtes ergebnis wird dann später in dem prüfbericht zu lesen sein: es wurden geringe mängel festgestellt (siehe oben).
die plakette klebt und das langt mir.;)
mfg
Mark-Oliver
p.s.: verwunderlich ist nur, das ihm die rc40 nicht aufgefallen ist, obwohl er versucht hat, da nach rost zu stochern.
das mit den stoßfängern ist dann wohl eine sache der einzelabnahme beim TÜV nord. den werde ich dann auch fragen, wie das mit den mk I rückleuchten ist. (zur not auch mit einzelabnahme :p )