der mini und der typ vom...

  • ...richtig: vom TÜV. man nennt ihn auch prüfer oder staatlich anerkannterdingsbumsnochsowas.
    heute war es bei meinem mal wieder soweit (wie kurz doch zwei jahre sein können). die H U war fällig. also rein in die werkstatt und erstmal den guten kontakt zum oberguru herstellen (getreu dem motto: entweder der kriegt eine plakette oder.... :mad: )


    "na dann fahr ihn mal rein ", so die worte des prüfers. also rein in die werkstatt und ab in den bremsenprüfstand.
    (hab selber doch ein mulmiges gefühl bei dieser aktion:" hoffentlich...:confused: )

    na bitte, bremsen tut er ja und sogar gleichmäßig, freu. "ist das etwa alles",lautet der trockene kommentar des prüfers. nach kurzem zögern dann:"na gut, dann mal lichter durchschalten"
    (auch diese prüfung absolvieren wir mit der note "gut").


    ebenso werden die scheibenwischer, die vorderen sitze auf ihre funktion, die sicherheitsgurte etc. in augenschein genommen und abgehakt. ergebnis: ohne mängel.
    bis jetzt sind dem prüfer die entfernten stoßfänger ja noch nicht aufgefallen, aber...


    "einmal aufbocken! bitte", geht es weiter im text. gesagt, getan.
    binnen weniger minuten entschwebt der mini dem werkstattboden, und kommt in luftigen 200cm zum stehen. auch die untersuchung im unterbodenbereich verläuft zu meiner zufriedenheit, was den prüfer nicht daran hindert, doch noch was zu finden, was anlass genug ist, um einem die begehrte plakette zu verweigern. "da fehlt ja der stoßfänger hinten (mist, aber wieso bemerkt er das denn nur beim fehlenden hinteren. was ist denn mit vorne?). "die reifen stehen auch zu weit über!" raunzt er. (hääääh, wie jetzt?). "und was ist den mit den rad- abdeckungen (radkappen)?" (seit wann ist denn das pflicht?).
    " ja und wo sind die radhausverbreiterungen?" zischelt es aus seinem bart. (den werd ich ihm gleich abrasieren und zwar mit dem schweißbrenner).:mad: :mad:


    erst nach minutenlangem hin und her läßt sich mister oberklug dazu überreden, die plakette doch dahin zu kleben, wo sie hingehört.:D :D :D


    als gesamtes ergebnis wird dann später in dem prüfbericht zu lesen sein: es wurden geringe mängel festgestellt (siehe oben).
    die plakette klebt und das langt mir.;)


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: verwunderlich ist nur, das ihm die rc40 nicht aufgefallen ist, obwohl er versucht hat, da nach rost zu stochern.
    das mit den stoßfängern ist dann wohl eine sache der einzelabnahme beim TÜV nord. den werde ich dann auch fragen, wie das mit den mk I rückleuchten ist. (zur not auch mit einzelabnahme :p )

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Ja, ja, die Jungs vom TÜV. Über die kann man wahrscheinlich Bücher schreiben ?!
    Als ich mal mit meinem Mayfair beim TÜV war, begrüsste mich ein Mann : jung, freundlich, kompetent - eigentlich sehr sympathisch. Er nahm sich meines Autos an und war zunächst (selbst mit den Trommelbremsen) auch ganz zufrieden, bis auf die beiden ca. 8cm großen " Löcher in einem tragenden Teil ".
    Horrorszenarien schwebten durch meinen Kopf : 8cm ? Wie konnte ich so etwas übersehen haben???
    Panisch umrundete ich mein Auto und guckte wohl etwas irritiert, als er mich schließlich auf die Löcher für die Lautsprecher in der Hutablage aufmerksam machte...
    Was soll man dazu noch sagen? Ein etwas erfahrener Kollege wurde dann zur Hilfe gerufen und er fand das ganz normal und ich habe die Plakette dann doch noch bekommen.
    Einige Jahre später, ein anderer Mini, bei einem Konkurrenzunternehmen:
    Mein Mini steht auf dem Prüfstand. Alles läuft bestens! Abblendlicht? Funktioniert! Fernlicht? Funktioniert! Blinker? Funktionieren! Rückfahrscheinwerfer? . . .
    Nach dem x-ten Versuch den Rückwärtsgang einzulegen und einem Kontrollblick in den Spiegel, kapituliert der freundliche Mann mit den Worten:" Ach nee, hatter ja nich !"
    Ich wollte ihn auch nicht weiter aufklären, vor allem, da er die triefende Ölablaßschraube auch schon ignoriert hatte, der freundliche Mann von der DEKRA. So kann´s gehen. Ich bin mal gespannt auf April. Da muß ich wieder mal vorbeischauen bei TÜV oder DEKRA . Vielleicht gibt´s ja dann was Neues zu berichten? Ich würde mich auf jeden Fall über andere TÜV-Stories freuen.
    Gruß, Tanja

  • nur abgeschraubt wäre ja zu langweilig gewesen. nein der ar***des minis ist rund wie ein ei. denn wenn, dann denn!:D
    der TÜV- töffel wollte sogar ne abe bzw abnahme von der tieferlegung und den roten koni´s haben (was´n nu schon wieder). als ich ihm erklärte, daß die dämpfer weder was mit tiefer und härter zu tun hätten und das der augenblickliche tiefstand des minis etwas mit dem alterungsbedingten "setzen" der gummifederung zu tun hätte ließ er von seinem vorhaben ab.:rolleyes: :rolleyes:


    übrigens war der prüfer von der dekra und jahrelang selbst minifahrer.( so ein shi*)
    nun ja jetzt haben er (mein mini) und ich erst mal ruhe bis 2005.
    morgen "nur noch" zur A U....weia!!!


    mfg


    Mark-Oliver


    mal schauen ob ihm beim nächsten mal auffällt, das sich die form der rückleuchten geändert hat und das eine HHKHW montiert ist!:D
    vielleicht will er dann ja auch eine freigabe für die kühlergrill-buttons haben.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Also, wenn ich schon zum TÜV fahr, dann geh ich kein Risiko ein. Ich fahr in eine Werkstatt, die keinen Bremsenprüfstand hat, somit kann er da schon mal nix testen. Meist kennt man dann den Werkstattbesitzer etwas besser und dann ist das mit dem TÜV kein Problem.
    Ich war kurz vorm einwintern noch mit meinem Cabrio beim TÜV, hat der TÜVi doch glatt aufgeschrieben, daß meine Nebelscheinwerfer falsch eingestellt sind. Das beweist, er hat das, was er für Nebelscheinwerfer hält, nie eingeschaltet, es sind nämlich Fernscheinwerfer. Aber irgendwas mußte ja auf dem TÜV-Bericht stehen.
    Das das Cabrio mächtig krach macht (kein Kat, kein Vorschalldämpfer und nen K&N) hat er nicht bemängelt. Deshalb war ich ja auch in besagter Werkstatt.
    Die Au hab ich von nem Ford Escort, somit ist alles in Butter. Ich freu mich, daß ich nix umbauen mußte fürn TÜV. Das sind ja auch nur Menschen und die wissen genau, daß man sowas wie Auspuff und Luftfilter sowieso sofort nach der TÜV-Prüfung wieder dran- und draufschraubt.


    Gruß aus der Prignitz

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Seit vielen Jahren lasse ich meine Autos in der Werkstatt meines Vertrauens TüV-abnehmen - bislang ohne jedwede Probleme, da zahl ich den Aufpreis gegenüber der öffentlichen TüV-Stelle gern. Wenn die Werkstatt (oft sind das kleine Betriebe) einen "guten Draht" zum TüV (oder DEKRA)-Menschen hat, gibt's bei den kleinen "Nickeligkeiten", die gelegentlich zum Verweigern der Plakette führen, keine Schwierigkeiten. Daß die Autos ok sind, dafür steht ja auch das Wort des Werkstattchefs gegenüber dem Prüfer, so jedenfalls meine Erfahrungen...

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • <rant>
    Zu den Bremsen und Werkstätten: Meiner wurde vom Verkäufer (nicht Vorbesitzer) durch den TüV gebracht. Beim ersten Anlauf wurde die Bremse hinten links beanstandet (keine Wirkung). Daraufhin hat er das Teil zu ner Werkstatt ("kümmerts euch drum"), die haben dann 'eingestellt und gereinigt', dann hat er TüV bekommen. Aber mit recht komischen Werten, links deutlich weniger als rechts.


    Nuja, meinereiner hat sich erstmal drauf verlassen dass das schon stimmt, gemerkt, dass da was nicht stimmt hab ich schon (starkes verziehen beim bremsen, je nach Pedalkraft).


    Als ich dann mal nachguggen hab lassen, stellte sich folgendes raus:


    - RBZ seit langem undicht (stark rausgeblubbert, MUSS diese Werkstatt gesehen - und ignoriert - haben)


    - Obere Feder ausgehängt (offenbar beim Zusammenbau nicht wieder reinbekommen und einfach hängengelassen)


    Wenn ich mir das so anschaue ... dann verläßt mich der Glaube an den Bremsenprüfstand des TüV ;) Und diese Werkstatt ... :mad: (war ne Skoda Vertragswerkstatt).


    Bin ja froh, dass es mich nicht mal irgendwann in ner Kurve erwischt hat ... der Minischrauber meines geringsten Mißtrauens machte jedenfalls ganz schön große Augen als er das sah.


    </rant>


    Fazit: Selber testen (lassen) macht sichere Autos, net erst wenn TüV mit Prüfstand droht ;)


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Also beim Tüv (bzw. eigentlich GTÜ) hatte ich bisher selten Probleme. Und wenn, dann waren es immer schiefziehende Bremsen....
    Aber da ich für den Fall der Fälle den passenden Gabelschlüssel für die hinteren Trommel dabei hatte, war es kein Problem *ggg*
    Da haben die Prüfer auch vollstes Verständnis, wenn man mal kurz nachjustiert.


    Aber gerade bei den Bremsen, Lenkung und tragenden Rahmenteilen habe ich vollstes Verständnis, wenn se dran rummäkeln. Alles andere is vollkommen Zweitrangig und diskussionswürdig.
    Denn:
    Ein Bekannter hat sich vor Jahren einen Kadett C-Coupe hergerichtet und beim TÜV wurde festgestellt, dass die Bremse stark einseitig zieht (Weil nicht sauber entlüftet).
    Auf der Rückfahrt vom TÜV isser dann in die nächstbeste Hecke gedonnert - Totalschaden. (Ich könnt den heut noch dafür treten!!!)
    Normalerweise hätte das Auto vom TÜV stillgelegt werden müssen.


    Ja, Thema Stoßstange: Das Hauptproblem an den demontierten Blechdingern ist für den TÜV, dass die Fahrzeuglänge nicht mehr der KFZ-Briefeintragung entspricht. Sprich, das müsste eigentlich umgeändert - eingetragen- werden.
    Aber dem TÜV ist es eigentlich egal, ob die Blechdinger dran sind, oder fehlen...is ja net sein Auto. Nur entspricht es nicht der Zulassung.



    ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also ich sollte das nicht zu laut sagen, aber ich fahr` mit meinen Mini´s tasächlich zum TÜV beim ROVER-Händler!!!
    Das ist nämlich das einzige was man Ihnen machen lassen kann!
    Der Werkstattmeister hat ´nen guten Draht zum TÜV´ler.
    Kein Wort zur RC 40, letztens wurde nichtmal aufgebockt. Rostfreiheit wirkt!!!



    stay tuned

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!