MPi Instrumente, Projekt genauer als Orginal

  • Grüss euch!


    Die etwas lästig ungenauen Instrumente des MPi kennt wohl jeder von euch. Gerne würde ich diesen Zustand etwas verbessern, ohne Basteleien. Ich will wissen, was da vorne passiert und bin es Leid irgendwelche Zeiger zu haben, die Werte jehnseits von Gut und Böse anzeigen.


    Deshalb meine Fragen:


    - Kann ich für eine genauere Wassertemperatur direkt vor dem Steuergerät abgreifen und dieses Signal dem Instrument zuführen? Oder macht es Sinn, einen weiteren Sensor zB am Thermostaten zu verbauen?
    - Wie kriege ich eine Öltemperaturanzeige mit einer Genauigkeit von +-10°Grad?
    - Wie schliesse ich am besten welches Öldruckinstrument an, inkl Sensor?


    Merci aus dem IMM Land.


  • Hallo....


    Die Wassertemperatur kommt aus der ECU. Einen Sensor am Thermostat zu verbauen hätte nur zur Folge, das diese erhebliche Schwankungen anzeigen wird.
    Öltemperaturanzeige sollte mit dem passenden Sensor eigentlich passen. Mit einem externen Thermometer gemessen: 86°C und die Anzeige zeigte 90°C an.
    Wenn die Werte zu sehr von der Realität abweichen könnte man mit Widerständen in der Sensoleitung das korrigieren. Ist aber nicht grad in einer Std gemacht....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Vielleicht bin ich da einfach etwas zu "kontrollfreakig".


    Meine Öltemperatur war anfangs im Hochsommer knapp über 50 Grad. Also definitiv zu tief. Die Anpassung der Leitung mittels Widerstand habe ich bereits gemacht. Aber ich will diese Bastelei wieder entfernen.


    Fehlt also nur noch eine Öldruck- und korrekte Wassertemperaturanzeige...

  • Danke für den Tip! Ich war von elektrischen Instrumenten ausgegangen. Aber mechanische erledigen ihren Dienst ja mindestens genauso gut.

  • wenns genaue temperaturanzeigen sein sollen, such welche die mit thermoelementen arbeiten, nicht mit NTC oder ähnlichem. der bekannteste dürfte der typ K sein, wobei typ T besser passt vom temperaturbereich. die tolleranzklasse 1 dürfte dann auch schweizer erwartungen erfüllen ;)


    allerdings kann ich dir nicht sagen obs da hübsche instrumente gibt. in dem bereich gehts mehr um den wert an sich als um die optische darstellung des selben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...du kannst grundsätzlich das vorhandene Signal des Wasstertempsensors abgreifen und anzeigen lassen. Die Genauigkeit ist exact die, die der Hersteller des Sensors als Abweichung von der Serie angibt. Man kann das noch verfeinern, in dem man den Sensor kalibriert. Das benötigt aber eine entsprechende Anzeige (µProzessor) und ein passendes Programm. Von der Stange kenne ich da nichts.


    VG
    Ralf

  • Tolle Vorschläge aber falscher Ansatz.
    Zuerst sollte man sich über die wahren Temperaturen die im und am Motor herschen im klaren sein. Das heißt, daß sehr wohl im Hochsommer die Öltemperatur 50° betragen kann. Beim Mini sind rund 5 Liter Öl auf Temperatur zu bringen. Eine halbe Stunde Stadverkehr schaft das so gerade eben. Ebenso ist eine Öltemperatur von 140° nach einer halben Stunde flotter Gangart auf der Autobahn dann realistisch. (Natürlich nicht auf Schweizer Autobahnen;))
    Also zuerst einmal die Abweichung des Instrumentes von den wahren Temperaturen aufnehmen und in Tabellen listen.
    Danach gibt es bestimmt mehr Klarheit.


    Bis später...
    Faxe

  • ...dem will ich mich annehmen sobald mein Motor wieder läuft.


    Noch etwas: Greife ich das Signal vom Wassertemperaturfühler vor dem Steuergerät ab, beeinflusst dies nicht die Anzeige, da dann wie "zwei" Instrumente dran hängen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!