DSF Motovision Jahresrückblick

  • Hat jemand $subject zufällig aufgezeichnet - oder weiß ob das nochmal wiederholt wird? Gestern abend haben die wohl gezeigt, wie sie (unfreiwillig) beim Slalomfahren nen Mini umgeworfen haben.


    Erstens würd mich interessieren, wie man das macht ;) und zweitens würd ich mir das Spektakel gerne mal persönlich anschauen, denn das hat mir gestern abend nen Kumpel erzählt - leider zu spät :(


    Auf deren webseite hab ich mal nix gefunden zu dem Thema, die haben zwar jede Menge Autotests als kleine Real-Briefmarken, aber ein Mini ist net dabei.


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • ..ich habs leider auch nur gesehen und nicht aufgezeichnet. Der Beitrag war ungefähr 6 Sekunden lang und wies nur darauf hin, dass gleich beim ersten Test der Sendung überhaupt etwas schief gegegangen ist. Warum es passierte wurde nicht erläutert. Scheinbar schaukelt sich ein Mini beim Pylonen-Slalom derart auf, dass er umfällt.
    Chris

    Mini Fahrer seit Mai 1990.

  • genau! keine ahnung, wie die das gemacht haben, zumal der kleine auf 145er 12'' rollt. aber der fahrer hat bis zum letzten moment ein breeeeites :D im gesicht.


    zur frage, ob die sendung wiederholt wird: mit sicherheit! einfach im TV-programm nachsehen, wann das nächste mal motorvision läuft. ist dann mit ziemlicher wahrscheinlichkeit diese folge. die bringen immer eine woche lang die gleiche folge.


    mfg,


    tintifax



    PS: ist auch sonst sehenswert, abgesehen vom mini.

  • einer meiner älteren freunde hat das (aus er zählung) auch einmal auf verlangen getan


    ging damals darum den cooper s (!) zu verkaufen, der käufer wollte nicht sorecht, war auch in dem glauben das man diesen nicht umhaun kann, daraus entstand die wette, wenn er ihn aufs dach legt, nimmt er ihn um so und solchen betrag


    gesagt getan, (schon rennstrecke)
    und aufgeschaukelt, umgedreht


    käufer mit knirschenden zähnen gezahlt und zerdellten mini mitgenommen...


    er sagt das geht mit jedem auto, wenn man nur will (ausser mitn 2cv, weil der nie schneell genug wurde *g*)

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • ...geht das mit jedem Auto. Aber in diesem Fall war es ein ganz harmloser Pylonen-Slalom. Vielleicht gibt es ja ein paar Experten, die das einmal genauer beleuchten können. Wenn es nämlich wirklich so leicht ist den Mini umzuwerfen, würde ich schon gerne wissen, was man an Gegenmaßnahmen ergreifen kann.

    Mini Fahrer seit Mai 1990.

  • Gegenmaßnahme:
    Lenkeinschlag zurücknehmen bzw. Gegenlenken.
    Auskuppeln...bzw. Gas geben, wenn das Heck kommt...
    Eigentlich die in solchen Situationen üblichen Gegenmaßnahmen eben... :)


    Ausserdem wer sagt, dass ein Pylonenslalom harmlos ist?
    Nicht umsonst ist der Slalom die gefürchtetste Prüfung für Mann&Maschine. Ich sag nur Slalomrennen....


    PS: auch eine 2CV fliegt um!


    ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ chaar:


    gegenmaßnahmen:


    ganz einfach mercedes hats bei der elchklasse und beim smart ja gezeigt. wenn das ding umfällt, härtere federung, und schmälere reifen. fertig ist der rutscher.


    aber keine angst. so leicht fällt ein mini nicht um. da liegen 80% aller anderen autos vorher am dach (zumal sich der mini dank gummischrumpfung selbst ständig umfallsicherer macht).


    mfg,


    tinti


    PS: urban legend oder wahrheit:
    angeblich hat citroen mal so ne art contest veranstaltet, bei dem jedem, der es schaffte, den 2CV umzuwerfen eine nagelneue kiste gewunken hat (keine ahnung was, war wohl eine DS oder sonst ein spitzenmodell). angeblich hats keiner geschafft. kein wunder, wenn man bedenkt, was die konstruktionsvorgaben für die ente waren:
    "es müssen 4 personen bequem platz finden und wenn man mit einem korb voller hühnereier über ein feld fährt, darf kein ei kaputt gehen. daher auch die wobbel-wobbel federung. KEIN WITZ!

  • Zitat

    PS: urban legend oder wahrheit:
    angeblich hat citroen mal so ne art contest veranstaltet, bei dem jedem, der es schaffte, den 2CV umzuwerfen eine nagelneue kiste gewunken hat (keine ahnung was, war wohl eine DS oder sonst ein spitzenmodell). angeblich hats keiner geschafft. kein wunder, wenn man bedenkt, was die konstruktionsvorgaben für die ente waren:
    "es müssen 4 personen bequem platz finden und wenn man mit einem korb voller hühnereier über ein feld fährt, darf kein ei kaputt gehen. daher auch die wobbel-wobbel federung. KEIN WITZ!


    die geschichte mit dem wettbewerb hab cih auch schon ein paarmal gehört, obs wahr is weiss ich allerdings auch net

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo zusammen ,
    das der Tester den Mini auf's Dach gelegt hat , liegt daran , das er beim aufschaukeln der Karosserie 1. zu stark gegengelenkt und 2. auch noch eine Vollbremsung eingleitet hat. Aus eigner Erfahrung mit dem Mini in Automobilslaloms kann ich nur sagen , bei so was immer voll "drauf". D.h. das man anstatt zubremsen ehrer Lenkung etwas auf machen sollte und dann zumindest mit gleichem Gas weiterfahren (noch besser ist es mit einem kleinen Gasstoß zu stabelisieren!!!):D :D . So hoch wie der ihm bei der ersten links bewegung hatte (Sicht aus des Fahrers) , so hoch krieg ich meinem Mini immer im 15m Slalom. Selbst auf der Nordschleife am ende der Hatzenbach hebt er beim fallen in die hängende Linkskurve (mit 3.Peronen bestzt:eek: :D ) die ganze linke Seite. Und immer daran denken , das Fahrwerk ist nur so gut , wie der Reifen denn Ihr fahrt. Als normaler 175er fahr ich Dunlop SP2000 , da er den besten Kopromiss zwichen Lenkverhalten und Führungskräften hat.

    Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver


    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • Zitat

    er sagt das geht mit jedem auto, wenn man nur will (ausser mitn 2cv, weil der nie schneell genug wurde *g*)


    Der Vater von einem Freund hat zu seiner Studi-Zeit mit einem Kollegen genau diese Wette laufen gehabt: dieser stolze Enten-Eigner sagte, man könne sie nicht umwerfen. Normalerweise geht´s wohl nicht - aber im Rückwärtsgang hat er sie dann doch auf die Seite gelegt ;)




    PS (Kein Witz!)
    Ente gesucht, guter bis sehr guter Zustand aus 1. oder 2. Hand! Farbe egal, mögl. Rhein/Main-Gebiet. Gerne auch mit der starken 29PS-Maschine...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo beisammen!


    Hat jemand schon mal was davon gehört wie sich der Mini beim sog. "Elchtest" verhält?!
    Ich hab mal gehört, er soll umgefallen sein (ich will´s nicht schreiben!) wie die A-Klasse (ich wollte es wirklich nicht...:o ).
    Hat von jemand was von diesem Test gehört/gesehen?



    stay tuned

    Christoph


  • Zitat

    Gerne auch mit der starken 29PS-Maschine...


    *lach*:D



    Zitat

    Ich hab mal gehört, er soll umgefallen sein (ich will´s nicht schreiben!) wie die A-Klasse (ich wollte es wirklich nicht... ).


    nie was davon gehört, aber ich kann (und will) es mir nicht vorstellen.

  • Mannomann...


    Bei uns im Nachbarörtchen Haltern haben die damals direkt nach Einführung nen Golf IV aufs Dach gelegt. Grundsätzlich findet man bei fast jedem Auto was...


    Zum Thema A-Klasse (vorher auch schon Elchklasse genannt). Ich fahr ja selber einen A-Benz.


    Die Reifen sind nicht schmaler, sondern breiter gemacht worden! Vorher war beim A 160 CDI mit 60 PS ein 155er 15-Zoll drauf. Da ist es immer noch. Bei allen anderen 175er.


    Jetzt sind es 195/50 R15, bei den AMG Versionen 205/40 ZR 17. Die fahr ich im Sommer persönlich auch, aber auf OZ-Felgen.


    Und wenn er über die Räder schiebt werden einzelne Räder mittels ESP gebremst. Bis 60 km/h abschaltbar.


    Die Federung ist in der Tat härter geworden. In den normalen Versionen (Classic und Elegance) wurden die Federn ähnlich wie früher bei Avantgarde, bei Avantgarde noch härter und 1,5 mm tiefer.


    Naja, will Euch auch nicht mit Benz nerven, will aber auch nicht stehen lassen, dass die dünneren Reifen der Sicherheit gedient hätten!

    Gruß Tom

  • Zitat

    [i]Original geschrieben von TB79 ...noch härter und 1,5 mm tiefer...
    [/B]


    das ist ja mal ne tieferlegung! die leute bei mercedes nehmen es ja ganz genau!! hauptsache es hilft!:D :D


    sorry!!(weiß was du meinst)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • meines wissens sind die reifen DÜNNER geworden. ich meine nicht bei der modellpflege, sondern wenige wochen nach der einführung. gleichzeitig, als die a klasse serienmäßig mit esp ausgerüstet wurde (war ja auch eine reaktion auf den elchtest). beim smart war es übrigens gleich, nur rollte der nie auf breiteren reifen, weil der erst rauskam, als die a klasse schon umgefallen war, da konnte also rechtzeitig reagiert werden.


    sorry, wenn ich mich irre, bin mir aber ziemlich sicher.



    was den elchtest angeht: da kommt es in erster linie auf das tempo an. bei den standard tests wird der elchtest glaub ich mit 60 km/h (oder so) gefahren. wenn er das schafft, hat er den test bestanden. das heißt aber nicht, daß man das gleiche fahrzeig nicht eventuell bei 15 km/h mehr aufs dach legen kann.
    von daher kann man prinzipiell so gut wie jedes auto umhauen, kommt nur auf den speed an.



    mfg,


    elchifax


    PS: weil wir grad beim umhauen sind: bei mir hats grad vor dem fenster einen riesigen baum einfach umgehaut. KEIN WITZ! ob das ein omen ist? :(

  • Zitat

    ...inen riesigen baum einfach umgehaut...


    Hatte der etwa zu breite Reifen druff? :D


    Ne, Smarties haben in der Tat vorne die schmalen Reifen drauf, damit er in Grenzsituationen eher über die Vorderachse schiebt (untersteuert) als mit dem angetriebenen Heck wild herumschwenkt.
    Man kennt ja die Bilder des wie ein Maikäfer auf dem Rücken liegenen Smarties im Winter...


    Übrigens hat der Speedster von Opel auch vorne 'nur' 175er und hinten glaub 195er...denke mal eher aus Lenkkräfteschonenden Gründen, da kein Servo.


    Ja, und die A-Klasse hat Serienmäßig das Ersatzrad anstelle des Reifenaufpumpkits drin, damit der Schwerpunkt tiefer liegt.
    (IMHO = Blödsinn)


    Ausserdem wurde die Spurweite der A-Klasse erhöht - sprich Felgen mit geringerer Einpresstiefe (ET) verbaut...und natürlich serienmäßig tiefer (aber NUR 1,5mm? ;) Is ja gar nischd. *ggg*)


    ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Fips:


    Zitat

    ...Ente gesucht...


    Kann dir zwar net helfen, was den Erwerb eines Döschwö betrifft, aber im Technik-Museum in Speyer is doch gerade eine Sonderaustellung mit Enten...fand ich ganz interessant.


    Geht glaub bis Ende März, wenn ich mich recht täusche....und (viel wichtiger) paar Minis sind auch da *ggg*



    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    die A-Klasse hat Serienmäßig das Ersatzrad anstelle des Reifenaufpumpkits drin


    da muß ich dich berichtigen. zumindest die elchklasse der ersten generation (also vor dem facelift) hat noch das dichtkit drinnen. ersatzrad gabs da nur als (kostenlose) sonderausstattung.
    da bin ich mir sicher, wir haben ja auch so eine kiste in der garage stehen. ;)

  • Hmm...war meines Wissens aber so geplant, weil das E-Rad ja schwerer ist und somit der Schwerpunkt tiefer liegt...
    Vielleicht sind 'se auch selber drauf gekommen, dass das Blödsinn ist...:rolleyes:


    Ciao


    ANdi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!