Karosserie

• Hallo Mini- Freunde!
    Habe einen SPI 96 und will den Grill ausbauen. Könnt Ihr mir Tipps dazu geben. Besten Dank im Voraus.
    Grüße aus Österreich
    SMA

• Kreuzschlitzschraubendreher mittlerer Grösse bereit legen.
    Haube öffnen.
    Die oberen Schrauben am Grill rausdrehen (links herum).
    Je nach Verwahrlosungszustand die 4, 6 oder 8 (evtl. auch eine ungerade Anzahl) Schrauben in den Grillecken (links und rechts) rausdrehen.
    Fluchend die runtergefallenen und zwischen Stossstange und Blechfalz verschwundenen Schrauben - ggf. und je nach Verwahrlosungszustand auch noch abgesägten - Schrauben zusammensuchen.
    Meistens fällt jetzt der Grill unkontrolliert auseinander und Du hast 3 mehr oder weniger zusammen passende Teile (1 Grill, 2 Grillecken, evtl. auch rostige Blechteile - die kannst Du wegwerfen).

Normalerweise knallt einem der Grill dabei aufs Knie oder irgendwas anderes, das erklärt (neben den üblichen Grossstadt-Parkterroristen) so mache Beule in den 8-Lamellen-Grills. Mitunter tritt auch ein interessierter Beobachter auf eines der Teile ("Was machst'n da - Grill abbauen?" "Nö, ich recherchiere für eine Dissertation!")

Anbau: wie oben nur anders herum. Und das Fluchen wird spürbar (und unkontrollierbar) lauter, insbesondere, wenn o.g. abgesägte Schrauben im Spiel sind und gerade keine anderen zur Verfügung stehen...

:D

• Ich glaub ich muss bei Dir mal nen Seminar machen...:D:D:D

• Bin gespannt, wie mir das gelingt, den Grill auszubauen. Wollte eigentlich nur mal zum Ölfilter ran.Der ist aber ohne Grill doch viel besser zu demontieren. Auf alle Fälle besten Dank für die Infos. Wenn ich fertig bin, schreibe ich darüber, ob ich auch geflucht habe...Bis bald
    L.G.
    SMA

• Bin gespannt, wie mir das gelingt, den Grill auszubauen.

Das wird schon. Und wenn man das Werkzeug verlegt hat, nimmt man die Leitplanke - geht auch:

:D

• Das kenne ich nur zu gut, besonders das Suchen nach den Schrauben und das Gefummel mit den Seitenteilen, die nicht passen wollen. Nach dem wahrscheinlich mehr als zehnten Aus- und Einbau (Ölfilter, Kabel hinter Grill, Keilriemen spannen und und und) dann mal eine Stunde investiert:

Seitenteile am Grill fest gemacht (Kleber), hält
    unten zwei Winkeleisen, die man in die Karosseriekante einhängen kann
    oben zwei neue Löcher gebohrt
    umlaufende Dichtung (für Fenster), damit nicht scheuert

und jetzt:

Abbau in 10 Sekunden (2 Schrauben, aushängen, fertig)
    Einbau umgekehrt :thumpsup::thumpsup::thumpsup:

Ich übe noch, die 10 Sekunden zu unterbieten :eek:

• An den Ölfilter kannst Du jetzt gut heran :thumpsup:

...und Profiltiefe messen ist ein Traum! Kann ich nur empfehlen. Hat auch nicht jeder und es passt schön zum aktuellen Rat-Look. :D

• Hallo Küstennebel!
    Danke für die guten Tipps für den Grill - Ausbau. Leider ist das zu sehr Theorie. Vielleicht kannst du mir ein paar Fotos schicken, dann du ich mir ssicher leichter. eventuell Skizzen zum anfertigen der Winkeleisen.
    Besten Dank.
    L.G.
    SMA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!