hola,
betrifft zwar jetzt nicht gerade meinen mini aber dafür meine winter-möhre (seat ibiza bj.90, 32kw, 0896ccm, 48.660km). unzwar folgendes "problem" (?):
auf der innenseite des öl-deckels und am rand des öl-einfüllstutzens befindet sich, naja wie beschreibe ich das jetzt am besten, dichter zääääflüssiger beigefarbener schaum.
habe zuerst auf defekte zylinderkopfdichtung getippt, aber das öl sieht ganz normal aus und im kühlwasser schwimmt auch kein öl....
habe das gleiche letzten winter auch schon im ibiza gehabt und bin seitdem ca. fünf tausend km gefahren. motor lässt sich auch nix anmerken.
ach ja...gleiches problem hatte ich letzten winter bevor ich mir den ibiza gekauft habe mit meinem seat marbella, diesen habe ich daraufhin verkauft, weil ich dachte das die z-dichtung hinüber ist.
kann es sein das der motor woanders feuchtigkeit zieht oder vielmehr der öl-deckel nicht dicht ist.
es gehen auch ein schlauch seitlich in diesen stutzen, vielleicht kommt da feuchtigkeit rein?
öl-deckel ist innen auch angerostet (vielleicht daher der schaum?)
werde wenn es euch was hilft die nächsten tage nochmal (vernünftige) fotos machen
danke
sebbo