Kaffeesahne am Öl-Deckel

  • hola,
    betrifft zwar jetzt nicht gerade meinen mini aber dafür meine winter-möhre (seat ibiza bj.90, 32kw, 0896ccm, 48.660km). unzwar folgendes "problem" (?):
    auf der innenseite des öl-deckels und am rand des öl-einfüllstutzens befindet sich, naja wie beschreibe ich das jetzt am besten, dichter zääääflüssiger beigefarbener schaum.

    habe zuerst auf defekte zylinderkopfdichtung getippt, aber das öl sieht ganz normal aus und im kühlwasser schwimmt auch kein öl....
    habe das gleiche letzten winter auch schon im ibiza gehabt und bin seitdem ca. fünf tausend km gefahren. motor lässt sich auch nix anmerken.
    ach ja...gleiches problem hatte ich letzten winter bevor ich mir den ibiza gekauft habe mit meinem seat marbella, diesen habe ich daraufhin verkauft, weil ich dachte das die z-dichtung hinüber ist.

    kann es sein das der motor woanders feuchtigkeit zieht oder vielmehr der öl-deckel nicht dicht ist.
    es gehen auch ein schlauch seitlich in diesen stutzen, vielleicht kommt da feuchtigkeit rein?
    öl-deckel ist innen auch angerostet (vielleicht daher der schaum?)

    werde wenn es euch was hilft die nächsten tage nochmal (vernünftige) fotos machen

    danke
    sebbo

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • kann dir vieleicht net wirklich weiter helfen,
    aber bei meiner morgendlichen milch siehts im Deckel genauso aus.
    Das ist der Rahm, der sich oben absetzt.
    Hab s letztens erst bei PETER LUSTIG gesehen.
    Klappt aber nur ab 3,5% Fett;)

    Aber mal im Ernst, wann war denn der letzte ÖLWEXEL?
    Hoffentlich net bei AutoTeileUnger?

    Ne Kumpeline war letztens mit ihrem gelben kleinen Flitzer
    (Daihausschuh) bei ATU Ölwexeln,
    mit janztoll Motorspülen unso.
    Ende vom Lied, Autobahnfahrt, nach 100km Motorschaden.
    Das öl sah auch aus wie Cappu-Schaum:eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von Danielz
    ...wann war denn der letzte ÖLWEXEL?
    Hoffentlich net bei AutoTeileUnger?
    ....

    vor ca.4000km, also letzten winter NACHDEM ich diesen schaum das erstemal bemerkt hatte! aber wie gesagt das öl das ich damals gewechselt habe war einwandfrei (naja bis auf das es gewechselt werden musste)
    den ölwechsel hab ich selbst gemacht....

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  • jedenfalls steht fest
    (und im Handbuch für den den Schädlingsbekämfer;) )
    Wenn man öl in wasser gibt, ergibt das eine ÖLinWasserEmulsion bzw umgekehrt und das Merkmal einer Ölemulsion ist milchige farbe bis hin zur schaumbildung.

    wird bestimmt irgendwo wasser drin sein, fragt sich nur woher und obs mehr wird

  • ....diese Kaffeesahneablagerungen
    können von Öl/Wasserundichtigkeiten stammen (also im Auge behalten), aber meistens ist es Feuchtigkeit die durch viel Kurzstreckenverkehr entstehen. Wenn der Motor nicht richtig warm ist und immer so "lauwarm" an- und ausgemacht wird, fängt das an mit Kondenswasser zu manschen -> Emulsion bildet sich, der Fettanteil z. T. mehr als 3,5% "lol".
    Hilft nur Ölwechseln - ruhig mal öfter -, damit der Schmodder rausgeht, vorher den "Rahm" mit´n Lumpen (Putztuch - nicht deinen Kumpels! Sorry is´mir so rausgerutscht!) entfernen und immer richtig warmfahren. Dann sollte das eigentlich verschwinden. Auch mal einen Blick auf die
    K(!)urbelgehäuseentlüftung werfen.
    .....und nochwas, laufe einfach zum Zigarrettenautomat und zum Bäcker, das tut dir gut und der Kleine freut sich auch.

    MINImale Grüße Andy:eek:

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy
    ....aber meistens ist es Feuchtigkeit die durch viel Kurzstreckenverkehr entstehen....

    ...kurzstrecke fahr ich eigentlich so gut wie nie (20km ins geschäft).....

    aber vielleicht sollte ich doch nochmal nen ölwechsel machen, bei gelegenheit.....

    ist denn dieser schaum AUCH ein anzeichen für ne defekte z-dichtung?

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  • Zitat

    Original geschrieben von Andy
    .... Auch mal einen Blick auf die urbelgehäuseentlüftung werfen.
    ...

    watt is datt denn?

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  • .......dat is da wo die urbel rumsaust, ist doch selbsterklärend!!!

    Du weißt ja deutsche Sprache schwer sprachen.......

    Kopfdichtung kann schon auch sein, aber eher altes Öl und viel Schmodder. Du hast ja das Öl auf Wasser und Wasser auf Öl schon geprüft - sagste.
    Wenn Du gefahren bist und öffnest den Kühler/Ausgleichsbehälter riecht das nach Abgas?

    Grüße Andy:D

    MINImale Grüße Andy

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  • Zitat

    Original geschrieben von Andy
    .......dat is da wo die urbel rumsaust....

    meinst du dieses zünddingsbums aus dem die zündkabel rauskommen, nee oder, das is doch der anlasser
    mmmhhh kein plan?:confused:

    Zitat

    Original geschrieben von Andy
    ....Wenn Du gefahren bist und öffnest den Kühler/Ausgleichsbehälter riecht das nach Abgas?......


    prüf ich gleich morgen mal, was würd das denn bedeuten wenn es nach gas richt?

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  • nee!
    er meint die kurbelgehäuseentlüftung.(mal sauber machen...)
    da muß irendwo ein schlauch vom motorblock aus richtung luftfilterkasten gehen(oder direkt zum ansaugkrümmer, ich weiß auch keine tolle beschreibung aber is eben kein mini!:D )

    sieht aus als ob du auf den deckel ... hast!! klasse!!:D :D (sorry!)

    kenn das auch und ist eigentlich "relativ" normal! ist kondenswasser was sich bei kurzfahrten so ansammelt, also in der menge nicht weiter schlimm und wird im sommer weg sein. (auch 20 km is noch kurzstrecke)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • puuuh, ausschwitz :D

    das beruhigt mich jetzt !


    @minimartin
    stimmt, das war nachdem ich den ganzen tag kaba gesoffen hab...dann hab ich unter die haube geglotzt...war frustriert und dachte mir.... sche*ß drauf....
    fortsetzung folgt....

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  • Sebbo, wenn es nach Abgas riecht, ist eine Verbindung
    zwischen Abgas führendem Raum und Kühlwasser zu
    vermuten, was wiederum auf eine defekte Dichtung
    hindeutet, gelle.

    .....und trink nicht sooooo viel Kaba, das bekommt dir nicht!!!

    -> siehe Foto "lol"

    Mini-Mike, danke für die "assistance" habe mich offenbar
    mis(t)verständlich ausgedrückt, naja nach 3 Tassen Kaba......

    MINImale Grüße Andy:rolleyes:

    MINImale Grüße Andy

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    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

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  • Zitat

    Original geschrieben von Mini-Martin
    nee!
    er meint die kurbelgehäuseentlüftung.(mal sauber machen...)
    da muß irendwo ein schlauch vom motorblock aus richtung luftfilterkasten gehen(oder direkt zum ansaugkrümmer, ich weiß auch keine tolle beschreibung aber is eben kein mini!:D )

    jez mal dummfrag: bei meinem 1300erter inno detomaso motor geht kein schlauch weg vom luftfilter (K&N :D) und auch keiner vom ansaugkrümmer?
    nu wo geht denn das entlüftle dann hin?
    k.a. hab den motor so gekauft =)

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • ......direkt ungefiltert in die Eifel

    Naja, dass muß ja nicht sein oder ich hab auch schon gesehen, dass es Leute gibt die die Entlüftung in eine Dose/Flasche münden lassen. Wäre ja auch ne billige Lösung.
    Denn es gibt auch noch andere Leute z. B. Moppedfahrer die da unter Umständen gewisse Schwierigkeiten mit so´n ungefiltertes Zeug auf feuchten Strassen haben .

    MINImale Grüsse von Andy, der auch Mopped fährt!:(

    MINImale Grüße Andy

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  • Zitat

    Original geschrieben von PixelMonster

    jez mal dummfrag: bei meinem 1300erter inno detomaso motor geht kein schlauch weg vom luftfilter (K&N :D) und auch keiner vom ansaugkrümmer?
    nu wo geht denn das entlüftle dann hin?
    k.a. hab den motor so gekauft =)

    ich geh mal von aus der motor baugleich ist!
    auf dem aluguß kupplungsgehäuse sitzt oben drauf ein (meist) schwarzer "zylinder" .das ist zum beispiel ne kurbelgehäuseentlüftung und von da aus geht ein schlauch irgendwo richung "oben", eben ansaugkrümmer.(kann aber auch sein das da ein offener filter drauf ist oder eben ins freie entlüftet wird!(wie veit sagt:"das stinkt aber immer so")
    beim spi zum beispiel ist eine zweite entlüftnug auf dem steuerkettendeckel(gleiches prinzip)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Jo das kenne ich
    Ich, bzw. meine Freundin, fährt auch nen Seat Marbella.
    Die Kaffeesahne ist schon seit ca 95 in dem Öl zu sehen.
    Das liegt, so wurde mir gesagt, an Kurzstreckenfahrten. Weil das kondenzwasser nicht richtig verdunsten kann und sich dann letztendlich mit dem Öl verbindet.

    Bis jetzt, 109.000km, hat es ihm nicht geschadet :)

    Ach ja den Schlauch in ein 5ltr. gefäß einleiten dann motzt nichtm al der Tüv!!! Das hatte ich mal bei meinem Kadett so ;)
    Einfach an der Einführung etwas mit Sille dichtmachen dann muffelt es auch nicht so dann noch oben ein langen schlach ran für den überdruck und fätisch


    Gruß
    Bulli

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