Hallo,
ich habe einen 86er Mini mit 1300er Motor.
Habe den kleinen in restauriertem Zustand (Motor mit etwa 4000km) gekauft und bin in regelmäßig gefahren. Der Motor war für einen Minimotor immer recht leise.
Als ich diesen Sommer mit einem Kumpel unterwegs war, viel mir auf, dass die Motortemperatur im roten Bereich war.
Ich bin sofort angehalten, habe ihn abkühlen lassen und habe stilles Wasser aus dem Supermarkt nachgefüllt (da nichts anderes zur Verfügung stand).
Es war ein schlauch, der links oben in den Motorblock ging, der am Ende gerissen war.
Ich habe diesen dann abgemacht, gekürzt und wieder draufgesteckt.
Wenige Tage später, überhitze der Motor wieder, als ich den Motor ausschaltete, kam wie bei einem Rückstoß eine große Dampfwolke aus dem Motor - ich habe sofort geschaut, konnte es aber bis heute nicht genau lokalisieren, ich meine, es kommt vom Ende des Übrdruckschlauchs am Kühler.
Jedenfalls von irgendwo da unten - vllt ist da aber auch irgend ein Schlauch geplatzt.
Nun bin ich den kleinen ohne groß über Folgen nachzudenken immer weiter gefahren - habe vor jeder Fahrt Leitungswasser nachgeschüttet, doch nach ca 10km war dieses dann auch schon wieder leer. Auch habe ich den Fehler gemacht, oft kaltes Wasser in warmen Motor zu gießen.
Nachdem ich 1-2 Monate so gefahren bin, fing der Motor höllisch an zu rasseln/klackern. Ich finde, das klingt, wie als ich damals meinen Tigra mal ohne Öl gefahren bin (ATU hat nachgefüllt und den Stab nicht richtig reingesteckt - Motor voll Öl, aber leer gewesen und dann hat er ziemlich genau so geklackert).
Nun war ich in einer Spezialwerkstatt für alte Minis, die meinte, dass es nicht die Ventile sind die so klackern. Außerdem meinte er, dass meine Zylinderkopfdichtung platt sei, weil da so ne Färbung am Motorblock sei.
Er meinte auch, wenn ich glück habe, ist das auch schon alles (bis auf die undichtichtigkeit in irgend nem schlauch, welcher das auch immer ist und wo auch immer dieser ist).
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass vom Tausch der Dichtung das Klackern weggeht. Außerdem kann sie so undicht gar nicht sein, da die Hellfärbung am Motorblock im Vergleich zur Zeit in der ich mit dem Klackern schon fahre, recht gering ist.
Ich weiß nun nicht, was ich machen will - er will round about 300euro für die anstehende arbeit, solang sie sich im kleinen Rahmen hält.
Aber eine Zylinderkopfdichtung zu tauschen stelle ich mir jetzt nicht mit so großem Aufwand vor!?
Vielleicht, das hoffe ich, weiß jemand der Erfahrenen hier, zufällig genau was ich meine.
Liebe Grüße und Bitte um baldige Hilfe!