Umbau Scheiben 12" auf 10"

• Hallo,

am IMM vor einer Woche hab ich mir zwei komplette NOS Radträger mit Scheibenbremsen gekauft und dazu zwei passende Zangen die unter 10 Zoll Felgen (FPS 4.5) passen sollen.

Die Idee war, die Scheiben abdrehen zu lassen, die Zangen zu montieren und somit meinem kleinen schnell zu mehr Bremsleistung zu verhelfen.

Nun aber das: Bild1

Das passt irgendwie nicht?

Und hier habe ich beide Zangen - so gut es mit einer Hand geht - gegenübergestellt:

Bild2

Ich dachte eigentlich das sei ziemlich "straightforward" so wie es der Händler beteuerte :confused::confused:

• Hallo,

am IMM vor einer Woche hab ich mir zwei komplette NOS Radträger gekauft und dazu zwei passende Zangen.
    Die Idee war, die Scheiben abdrehen zu lassen, die Zangen zu montieren und somit meinem kleinen schnell zu mehr Bremsleistung zu verhelfen.

Nun aber das: Bild1

Das passt irgendwie nicht?

Das liegt daran, dass man 8,4" Scheiben nicht abdrehen kann um sie unter 7,5" Sättel zu bekommen :headshk:
    Dazu sind die 8,4er auch noch dicker als die 7,5er ;)

Du brauchst zusätzlich zu den Sätteln und Achsschenkeln:

2x Bremsscheibe 7,5" (S)
    2x Antriebsflansch "S"
    8x Schraube für Bremsscheibe an Antriebsflansch

Und hier habe ich beide Zangen - so gut es mit einer Hand geht - gegenübergestellt:

Bild2

Ich dachte eigentlich das sei ziemlich "straightforward" so wie es der Händler beteuerte :confused::confused:

Die auf dem Bild linke Zange ist für 7,5" Scheiben ("S", 1275GT, Inno Cooper)
    Die auf dem Bild rechte Zange ist für 8,4" Scheiben (1275GT spät, 12" Minis `84>)

Straightforward ist es, wenn man auch die passende Teile zusammen hat. Bunt mixen ist nicht :headshk:

Gruß, Diddi

• Hallo Diddi
    Schon wieder Hilfe von dir? :)

Ich dachte mir doch dass mich mein Auge nicht täuscht, bin jetzt aber froh zu wissen, dass es grundsätzlich so klappt.

Den Händler kannte ich schon, hat seine Werkstatt ganz in der Nähe und habe sonst gute Erfahrungen gemacht, sonst hätte ich nicht einfach so viel Geld ausgegeben..

Diese Anleitung sollte bis in einigen Wochen fertig sein, für alle die Hilfe suchen wie ich:
    Anleitung

Schönen Abend noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!