• Moin gemeinde.
    Bin ma wieder am verzweifeln....
    Der Tüv termin kommt immer näher.....:eek:
    und der vorbesitzer war der meinung ne neue Hupe bzw. son spielzeug mit mehreren tönen einbauen zu müssen.
    sooo der tüvonkel fand das gedröhne garnet gut.
    Nun soll ne originale wieder rein.
    Am lenkradstock/schalter ist noch das kanel vorhanden und an der stelle wo die originale hupe gesessen hat kommt ein kabel mit gleichen farbe raus, glaub lila
    da mal ebend fix ne hupe angeschloßen und masse von der karosse genommen.
    ------nix----nix hupe wo hupt----- grrrrr
    und wie gehts weiter.... kann mir eine dabei helfen 1 tipp is gold wert:thumpsup:

• Sicherung nachschauen Hupe überprüfen Kabel kontrollieren ;)

Schauen ob der Vorgänger ein Relais eingebaut hat wegen der mehrtonfanfare ;)

Ps lila schwarz ist das Kabel der Hupe und lemongrün schwarz das Kabel zum lenkstock :)

• Sicherung nachschauen Hupe überprüfen Kabel kontrollieren ;)

Schauen ob der Vorgänger ein Relais eingebaut hat wegen der mehrtonfanfare ;)

das mehrton dingerich ist seperat und kabelkontrolle?????? durchmessen?
    weil sonst muss der schon zerflückte kabelbaum weiter auseinander...
    naja bin aber richtig das die hupe vom lenkrad bis zum einbauort nur ein kabel hat?????
    weil es hängen mehrere kabel auch schwarze dabei abgeschnitten im motoraum und hinter dem armaturenbrett.

• Ja das Purpur schwarze Kabel :) zur Not bevor du lange suchst Messe am Kabel direkt nach dem lenkstock ob Spannung ankommt wenn ja neues Kabel rein bis zur Hupe und passt ;)

• ok thx werd mich ma ran machen.....

nee also 1lilanes geht wahrscheinlich aus dem schalter ding raus weil alle anderen haben anschlüße wo man auch messen kann,blinker licht fernlich...
    nur was ich nich versteh is wie kommt denn strom an das kabel? denn es geht nur 1 kabel in den hupendrücker....????:confused: naja und auch das lila kabel hat auch kein strom(hab mal angeritzt u gemessen) gedrückt/nichgedrückt..
    hmmmmm?

• Purpur schwarz sollte eingehen und Purpur schwarz auch rauskommen dazwischen ist der Schalter ;) die Spannung kommt allgemein über ein lila Kabel vom sicherungskasten Sicherung Nummer 48 auf dem Schaltplan :)

Grüssle lars

• nee also 1lilanes geht wahrscheinlich aus dem schalter ding raus weil alle anderen haben anschlüße wo man auch messen kann,blinker licht fernlich...
    nur was ich nich versteh is wie kommt denn strom an das kabel? denn es geht nur 1 kabel in den hupendrücker....????:confused: naja und auch das lila kabel hat auch kein strom(hab mal angeritzt u gemessen) gedrückt/nichgedrückt..
    hmmmmm?

Bei den alten Minis schaltet der Hupknopf gegen Masse.
    Gruß
    Erhard

• Kann er ja gleich testen wenn er die prüflampe an 12v hängt und dann an das hupenkabel geht ;)

• so beim durchmessen haben eigendlich alle kabel die du hier siehst strom(bei betätigung)
    da wo ich licht hingeschrieben hab, geht neben dem lilanen ein schwarzes ab,beide sind zusammen am stecker,das lilane geht in den kabelbaum und das schwarze is abgeschnitten.
    das lila/schwarze geht alleine in die schaltung(denke an die hupe) kann aber so keine klemme oder stecker sehn,wenn ich es leicht bewege,bewegt sich der hupenknopf leicht.

• Bei den alten Minis schaltet der Hupknopf gegen Masse.
    Gruß
    Erhard

Prima!
    der wink war gut.....
    die hupe steht ständig unter saft huiiii(bei zündung ein)
    haha
    und der übeltäter is die masse.....
    (in dem hupgestänge,neben blinker,diverse federn und kupferwalze und lichtkontakte)
    kurzum ich hab ma das ganze geschleuder auseinander gepflückt, sorry keine fotos hatte keine cam dabei(akku alleeeee)
    Und in dem ganzen gewusel unter der blechplatte hab ich den übeltäter gefunden,ein massekabel was bei druck des hupenknopfes gegen masse drückt und dabei den stromkreis verbindet.
    naja das kabel ist gebrochen:eek::eek::eek: nun weiß ich nich genau wie ich das wieder hinbekomme da meine finger einfach zu dick sind :crying:.
    vielleicht hat eine von euch son dingens rumliegen???????

lupiter
    danke für die tipps ham mich auch in die richtung gebracht...:thumpsup:

THX @ all

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!