Ölstand ziemlich unklar

  • Hallo zusammen!

    Nochmal zum "Selbstschutz", ich bin absoluter MINI-Neuling.....

    Ich habe folgendes Problem, mein MINI zeigt mir zwei komplett unterschiedliche Ölstände an. :confused:

    Prüfe ich den Ölstand, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist entnehme ich dem Ölmessstab einen wesentlich geringeren Ölstand als wenn ich bei kaltem Motor prüfe. Nun meine Frage, ist das normal, und wenn ja, welchem Ölstand darf ich vertrauen?

    Danke für eure Antworten!!!!

  • ...du solltest dem Öl grundsätzlich etwas Zeit geben in die Ölwanne zurück zu fliessen, nachdem der Motor gelaufen ist. Das ist übrigens bei fast jedem Auto so, nicht nur beim Mini.

    Dazu sollte der Ölstand nicht so signifikant voneinander abweichen. Mach keinen Staatsakt draus: Kalter Motor, Auto steht gerade? Dann Stab raus, schauen und auf max auffüllen. Fahren.

    VG
    Ralf

  • Zitat

    Dazu sollte der Ölstand nicht so signifikant voneinander abweichen. Mach keinen Staatsakt draus: Kalter Motor, Auto steht gerade? Dann Stab raus, schauen und auf max auffüllen. Fahren.

    Ich dachte auch dass der Ölstand nicht so sehr voneinander abweicht, wie bei neueren Motoren auch.
    Am Samstag habe ich den Ölstand bis zur MAX Markierung bei warmem Motor aufgefüllt und heute morgen ist meine reundin zur Arbeit geahren, der MINI wollte nicht wirklich anspringen und sie hat mal auf den Ölmessstab geschaut und mich dann gerufen. Als ich den Ölmessstab rausgezogen, abgewischt, und geprüft habe, war fast der ganze Messstab benetzt.
    Mein Gedankengang war jetzt, da sich der Motor das Öl mit dem Getriebe teilt ist bei warmem Motor noch viel Öl im Getriebe und es dauert länger bis es zurück in der Ölwanne ist

  • das öl braucht beim mini relativ lange um aus dem zylinderkopf bis ins getriebe zu gelangen.
    also nicht einfüllen und direkt messen, du musst dem öl und der schwerkraft etwas zeit geben, ansonsten hast du hinterher zuviel öl drin.
    das was nun zuviel drin ist solltest du absaugen/ablassen.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ....das Getriebe IST die Ölwanne!

    Ansonsten: Glückwunsch zur Freundin, die weiss wo der Ölpeilstab ist und was man damit macht! :thumpsup::D

  • Laß am besten deine Freundin das Öl nachfüllen, ich glaube die hat davon mehr Ahnung. *flitz* :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ok, das mit der Freundin, dass Sie weiß wo der Ölmesstab ist sehe ich als Kompliment, im Gegensatz zu dem Öl-Nachfüll-Komentar vom Mini-ster... :soupson:

    Ich dank euch für eure Hilfe Männer!

  • --Wenn also lange genug gewartet wurde (wichtig)
    --und das Fahrzeug in der Ebene steht (auch wichtig)
    --Ölstand kontrollieren und immer relativ wenig nachfüllen(noch wichtiger)
    --warten, bis sich auch das Nachgefüllte den Weg in's Getriebe gebahnt hat
    (dauert bei kaltem recht lange und bei warmem Öl länger als gedacht)
    --sodann nur bis zur Hälfte zwischen mini-max auffüllen(am wichtigsten),
    da der Mini den ersten Teil ab 'max' recht schnell verbraucht.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    da der Mini den ersten Teil ab 'max' recht schnell verbraucht.

    Das habe ich subjektiv auch schon gemerkt, aber was ist der technische Grund dafür?

  • Das habe ich subjektiv auch schon gemerkt, aber was ist der technische Grund dafür?

    Meine Theorie...
    -bei hohem Ölstand wird deutlich mehr Öl vernebelt durch die rotierenden Bauteile
    - das verbleibende Luftvolumen im Kurbelgehäuse ist ebenfalls geringer weshalb auch der Druck im Betrieb steigt

    Beides führt dazu, dass mehr Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt und verbrannt wird, bis ein Level erreicht ist, wo der Effekt nicht mehr auftritt. Ab dann bleibt der Ölstand relatv konstant ungefähr zwischen den Markierungen.

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!