Hallo Leute!
Mein kleiner Stinker ist Krank und er hat hier und dort etwas Rost, heisst für mich als Schweißer ich muss " Neu " machen. Also wurde ein Tag kurzer Hand umgestrickt und es ging Los.
Zum Fahrzeug:
Mini Cooper 35 er Edition von 1995
Farbe: British Racing Green
Naja der Rest eben normal^^
Nun ich entschied mich dafür die größten Baustellen zuerst im Angriff zu nehmen. Die Struktur des Fahrzeuges an sich war in Ordnung und lediglich äußere Karosseriebleche haben Rost, tragende Teile zum Glück soweit alle in Ordnung. Die größten Baustellen waren nun: Vorderer Radkasten (Kotflügel) Heckpartie und Türrahmen.
Zur Ausbesserung benutze ich 0,6mm Reparatur Blech, ich möchte den Wagen so gut wie es geht erhalten daher entschied ich mich für die Restauration und nicht für den Austausch, das bedeutet zwar mehr Arbeit jedoch in meinen Augen ist das hochwertiger. Neu kann jeder^^
Ich fing mit den vorderen Radkästen an und stellte schnell Fest das es nicht nur der Radkasten betroffen war sondern das auch der Kotflügel unter dem Lack blühte. ALSO Schrubben und alles rausschneiden!
Bitte sehr das erste Bild:
Weiter ging es damit mit der Bördelzange die Schnittkanten umzubördeln. Damit das neue Blech überall aufliegt. Farbe muss natürlich auch noch weg!
Siehe hier im nächsten Bild, dort sieht auch schon die Löcher für die Lochpunktschweißung:
Dann wurde das Blech von hinten Verschweißt und Gerichtet sowie die Werffungen vom Schweißen verputzt ( Grob mit 120er Korn)
Siehe doch mal dieses Bild:
Es folgte das Anzeichnen des Radius (Eher Elipse) für den Radkasten und die Bördelung (Alles Freihand) Dann fuhr ich mit der Handblechschere vorsichtig den ersten Radius ab und glättete die Schnittkante mit der Flex. Siehe da wieder ein Bild:
Es folgte das Ankanten mit einer Chromzange um die Bördelung einfacher zu gestalten. Alles in Allem musste man hier sehr genau vorgehen da sich daraus die neue Kantung des Kotflügels ergab! Seht selbst:
Es ging dann weiter mit dem Dengeln und die Kante wurde weiter herausgearbeitet. Gleichzeitig wurden Beulen am Kotflügel rausgeholt Wieder ein Bild:
Gut soweit war es dann erledigt und jetzt ging es zum Spachteln hin dafür verwendeten wir Sikka Spachtel. 3 Schichten Spachtel brauchte es um eine fertige Oberfläche für den Feinschliff hinzu bekommen der Grobschliff wurde mit 120er Korn von Hand durchgeführt.
Und da sind wir momentan am Ende angekommen siehe stand der Dinge im erst einmal letzten Bild:
Was folgt:
Anderer Kotflügel und Heckpartie, sowie überall einen Nass-Feinschliff mit NS Schleifpapier
Danke für eure Zeit und ich hoffe euch hat der erste Teil meiner Restauration gefallen! Es folgen die weiteren Schritte hier in diesem Beitrag! Kommentare und Kritik sind ausdrücklich erwünscht!:thumpsup:
Ein Dank geht an meinen Lehrmeister Roger der mir bei allen Schritten mit Rat und Tat beiseite Stand, die Graue Eminenz in der Restauration in Essen!
Und ein Dank natürlich auch an Hern K. vom Minicorner!
DANKE!