Mini Cooper 35 wird restauriert

  • Sieht gut aus.

    Aus Stabilitätsgründen hätte ich allerdings die Bleche des Kofferraumbodens an der Rahmenaufnahme mit befestigt, d.h. mit 'druntergeschoben' und nicht daneben gelegt. (Eventuellen Rost unter den Aufnahmen mit beseitigt und abgefrühstückt... . ;)) Aber ich denke die Rostlöcher hier waren noch in geringem Maße vorhanden.

    Weitermachen! :)

  • Hallo Leute!
    Es ging endlich mal weiter und ich bin guter Dinge das es endlich langsam zu ende geht.:)

    kaschperl Der Rostbefall war nicht gravierend und meine Lösung war etwas anders.

    Ich habe mir zwecks neuer Befestigung kleine Winkel gebastelt und diese mit den Kanten verschweißt, viele kleine Passbleche wurden eingeschweißt und viel gezogen bis es Perfekt war. Zumindest bis ich zufrieden war^^;)

    Wieder habe ich alles nur minimal ausgetauscht und das Belch für die Heckpartie ist Original von MINI hier ein dickes DANKE an Kai der mir das Blech besorgte!;)

    Hier mal ein paar Bilder:

    ***** ist also fertig bis auf Lacken und nun folgen die Türen. Und die Schweller...und und und und ....:D mal sehen was ich noch so finde.;)

  • Nächste Woche kommt die Beifahrertür dran und zusätzliche Versiegelungen der Hohlräume, also nicht die in meinen Kopf^^;):D Bilder folgen, Noch mal so eine Frage in die Runde:

    Kann man die Türbogen (an den oberen Fenster über dem Türblatt) Sinnvoll verstärken?

    Die Brechen ja mal ganz gerne, ich dachte einfach daran die Schweißnaht stehen zu lassen damit sie mehr Kraft aufnehmen kann.

  • Hab jetzt nicht alles gelesen und war auch lange nicht mehr hier im Forum. Deine Kotflügelreparatur vorne find ich wirklich prima, aber was Du hier am Hintern/Kofferraumboden gemacht hast, wird wieder wegfaulen. So viel Bleche übereinander und noch mit einem Hohlraum, das geht nicht gut.
    Bei meinem hab ich das ganz anders gemacht. Aus Mulitplexsperrholz zwei Formen gemacht (für das Heckblech) und Blech in die Form gehämmert, ein links, eins rechts (Heckteil ab Kante aufwärts, ca 20 mm breit), die Verstärkungen innen am Radlauf komplett weggebohrt und den Kofferraumboden größerflächig ersetzt, gleich mit Kante für die Stoßstange und die Verstärkungen zum Schluß wieder eingeschweißt. Die neue Heckteilkante auf der ganzen Breite im Pilgerschritt wieder angeschweißt und die Kante für die Stoßstange dann mit einer neuen Heckschürze, dem Kofferraumblech und dem selbstgedengeltem Heckblech komplett neu aufgebaut.
    Hab leider keine Fotos. Projekt steht immer noch, weil grade keine Werkstatt.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Moment! Die Bleche sind nicht übereinander sonder da ist alles drunter weg, lediglich eine Falzkante mit einer kleinen Sicke ( Da wo die schweißpunkte sind) ist als Auflage erhalten und besteht aus gesunden Blech. Das nächste was da kommt nennt sich Sikaflex und damit werden die Sicken versiegelt, also das sollte locker 15-20 jahre ;)halten!

  • Ps. Die Hohlräume sind bereits mit Wachs versiegelt ( Hinter dem Radkasten) War eine riesensauerrei^^ und ich habe zwei ablauflöcher hinzugefügt damit luft dran kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!