Luftfilterkasten geht auf / wird gesprengt :D

• Hallo,

ich hab eben schonmal gesucht, aber nichts gescheites gefunden.
    Bei mir ergibt sich häufiger das Problem, dass wenn mann ruckartig Gas gibt es Plopp macht und der Luftfilterkasten ist an mindesten 2 der 4 Klammern offen und gibt danach natprlich einen rührenden Klang ála Golf II Ultraschnell von sich.
    Ob er sich in diesem Zustand dann anders verhält möchte ich nicht 100% bestätigen, laut macht oft subjektiv schnell (besser am Gas hängen tut).

Meine Frage bezieht sich auch eher darauf, was der Auslöser ist, dass der Deckel sich öffnet.
    Ich kann mir das ja eigentlich nur mit einem Staudruck erklären, der hinter dem Luftfilter entsteht und die Luft dann nicht ausreichend Platz beim einatmen hat und dann es eine Art Rückschlag in des Lufikasten gibt, der den Deckel versucht wegzudrücken.

So meine Vermutung, oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg/ gibt es andere plausiblere Möglichkeiten???

Wäre für Idee und Tip zu Abhilfe dankbar.

Achso, geht ja aus dem Profil nicht hervor:
    Motor ist Standart-SPI Cooper 1,3 mit 63 PS
    montiert ist HHKW mit 1:1,5 und
    modifizierter Luftfilterkasten ála Forum (Vorwärmung weg, Plastikdingens im Ansaugtrakt weg und im Weg stehende Plastikkanten entfernt)
    Filter ist Standart
    Ansaugrohr vom Lufi ist dran

Gruß

Martin

late biosas

• Unterdrucksensor (map sensor) defekt oder Benzindruck zu gering. Bei schlagartigem Vollgas geben wird nicht genug Benzin eingespritzt, Motor verschluckt sich und es gibt eine sogenanntes Backfire in den Luftfilter.
    Fehler: die ECU bekommt das nicht mit (mapsensor) oder der Bezindruck ist nicht hochgenug. Die Feder in der Einspritzeinheit ist erschlafft, das hatte ich auch.
    Test: eine kleine Scheibe zusätzlich unter die Feder erhöht die Belastung sprich den Druck. Hat bei mir geholfen, hab dann einen neue Feder eingebaut.
    Wenn Frage wo ist der Druckregler? - einfach melden.
    Gruß
    Ingo

Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

www.miniforever.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!