SPI springt nicht an

  • Hallo,

    da bin ich deprimiert wieder zurück.

    Also - habe nochmal die Kerzen "entölt", wieder eingeschraubt und nochmal gestartet. Erst sprang er gar nicht an, eben gewartet, nochmal versucht, dann sprang er an, lief aber sehr schlecht (tuckert wie so ein 2 Takter, meiner Meinung nach Saug-Geräusch von vorne).Hatte anschließend den Luftfilter abgeschraubt und da saß noch Qualm drin, als ich dann zur Drosselkappe guckte, war dort auch noch Qualm (normal?)

    Dann habe ich mal alle Schläuche und Stecker nachgesehen: Alle fest/dicht/....!

    Was mir nun grad einfällt: Ich hatte seinerzeit den Aktiv-Kohlefilter demontiert - lt. Kollegen ist dies ohne weiteres möglich?!

    Bin relativ ratlos ...

    http://www.pictureupload.de/originals/pict…60720111034.jpg
    Fühler vom Luftfilter ist dran

    http://www.pictureupload.de/originals/pict…60720111036.jpg
    Ist der dünne Schlauch da richtig?

    http://www.pictureupload.de/originals/pict…60720111037.jpg
    ehem. Aktivkohlefilter

    http://www.pictureupload.de/originals/pict…60720111038.jpg


    http://www.pictureupload.de/originals/pict…60720111040.jpg

    Habe nun am und um den Luftfilter:
    Sensor in Luftfilter
    Stecker an Luftfilter
    vorne in Einspritzrummel 2 Schläuche
    rechts an Einspritzrummel n Stecker
    links an Einspritzrummel n Stecker
    links neben Einspritzrummel ein "Teil" wo zwei dieser dünnen Schläuche reingehen, einer führt zum Steuergerät, einer zum Einspritzrummel.

    Problem ist, ich kann mit dem Wagen momentan ja nicht fahren zum Fehler auslesen.
    Hatte nun eigentlich gedacht, es liegt einfach nur dran, dass der nur immer kurz an war und nur im Stand kurz lief. Aber das wars wohl nicht...

    Ach ja - Temp-Anzeige geht.

    lG

    der verzweifelte minihans

  • Der Unterdruckschlauch am Steuergerät ist abgeknickt. Solltest du unbedingt reparieren. Normalerweise ist der Schlauch lang genug, so dass du einfach ein Stück abschneiden und das Winkelstück wieder aufstecken kannst. Durch den abgeknickten Schlauch erhält das Steuergerät keinen Unterdruck und spritzt die volle Spritmenge ein weil es denkt du gibst Vollgas.

  • Einspritzrummel? Sind wir hier auf dem Jahrmarkt? O temporae... :D

    So kommen wir nicht weiter. Nette Protese für den K&N übrigens, sieht man selten. normalerweise reicht doch die originale Schlauchschelle als Befestigung. :p Wenigstens wissen wir jetzt, wo die Flügelmutter hingehört. :D

    Der dünne Schlauch ist da richtig, aber leider kaputt. (Vielleicht hilft das: https://www.mini-forum.de/motor-10/tutor…uche-39543.html )

    Warum und wie ist der Aktivkohlefilter abgeklemmt? Hat das nen tieferen Sinn? Wenn der Schlauch von diesem Spülluftventil nicht am Krümmer angeschlossen ist, zieht er da auch wieder Nebenluft.

    Das "Teil" links neben dem "Rummel" ist die Spritfalle. Alles weitere dazu siehe Tutorial. ;) Das Bild ist etwas unscharf: Stimmt da was mit dem Anschluss richtung ECU nicht oder sieht das nur so aus?

    Die zwei dicken Schläuche zwischen Einspritzeinheit und Ventildeckel gehören zur Kurbelgehäuseentlüftung, die massiven Leitungen sind der Benzinzulauf und -rücklauf. An dem Geraffel liegt es definitiv nicht! Die Stecker gehören zu Einspritzdüse und Drosselklappenpoti. Aber das stand weiter oben auch schon.

    Wenn er bereits Fehlzündungen in den Luftfilter gehauen hat, solltest du noch den Ansaugtemperaturfühler durchmessen, nicht dass der auch einen weg hat. Multimeter schnappen und testen: https://www.mini-forum.de/motor-10/tutor…luft-39544.html. Wenns nicht der Sensor ist, kanns natürlich auch ein Kabelbruch vom vielen Gefrickel sein. Um das zu prüfen wär ein Besuch am Diagnosegerät notwendig.
    Ansonsten ist etwas Dunst nicht ungewöhnlich.

    Ich an deiner Stelle würde jetzt als erstes die Unterdruckschläuche komplett mit allen Anschlussstücken erneuern.

    Du hast uns noch immer nicht die Details vom Motor verraten. Nu mal Butter bei die Fische! :D Und poste doch noch ein Bild vom gesamten Motorraum. Das interessiert mich jetzt schon. Der Sicherungskasten ist doch selbstgebastelt, oder?

    Gruß,
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo,

    bin grad nur auf der "Durchreise" :D

    Also bzgl. Aktivkohlefilter...hatte ich beim Kotflügelwechsel demontiert und mein Bekannter meinte, den könne man ohne weiteres weglassen. <= nicht so?! Wieder montieren, oder? Vllt liegt hier ja schon der Fehler.

    Von welchem Geraffel redest du? :D

    Was meinst du, was am Anschluss ECU nicht passt?

    Werde morgen wieder dabei, dann poste ich meine weiteren "Ergebnisse" (wenn man das so nennen kann, Niederlagen passt vllt besser :D)

    Zum Motor.. habe den so gekauft, der vorbesitzer hatte noch weniger Ahnung als ich.
    anderen Kopf, HHKHW und den K&N. Ansonsten noch nichts gefunden..^^

    Vor "Restauration" lief der Wagen übrigens ohne Probleme - und eigentlich hatte ich nur Steuergeräte + Aktivkohlefilter ausgebaut.

    lG und danke für deine Hilfe!

  • Hallo....

    Es wäre immer noch ratsam mal zu verraten wo der mini denn beheimatet ist, damit vielleicht mal ein Fachkundiger drüber schauen kann....

    So wird das hier mit dem Rätselraten sicher nicht wirklich was....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Da alles andere verkabelt ist, kann das nur noch der Stecker vom äußeren Kühlerventilator sein. Kabelfarben stimmen auch.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Da alles andere verkabelt ist, kann das nur noch der Stecker vom äußeren Kühlerventilator sein. Kabelfarben stimmen auch.

    Korrekt, der weiße Stecker ist der Kühlerventilator. Da muss es im Motorraum noch ein Gegenstück an der Seitenwand geben.

    Hat der Mini Seitenblinker? Der zweite "Stecker" sieht mir nach der Fassung für die Seitenblinkerbirne aus.

    Wo steht der Mini? Wie Guido schon angedeutet hat ist es zielführender wenn dir jemand aus der Nähe zur Hand geht.

  • Hallo,

    Mini steht nähe Osnabrück.

    Seitenblinker hat er nicht - damit wäre das ganze wohl zugeordnet.

    Hatte ihn nun nochmal angeschmissen, läuft ohne Probleme. Beim "hochdrehen" allerdings ist wieder das "stottern"...zieht übern ganzen Bereich nicht sauber durch.

    Hilfreich für mich wäre welcher Unterdruckschlauch von wo nach wo geht (möglichst ohne Fachbegriffe, in den Tutorials werden dieses ja verwendet, deshalöb hab ich da meine Probleme).
    Dementsprechend könnte ich diese dann überprüfen und ggfl. austauschen.

    Wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar (bei dem Wetter wäre das nun optimal ne runde zu fahren, hehe)


    lG

    und danke!

  • Der lange Schlauch geht unten von der großen viereckigen silbernen Box zu der schwarzen Zigarettenschachtel mit dem grünen und dem schwarzen Röhrchen. Da nimmste den grünen Anschluss. Vom schwarzen Röhrchen der Zigarettenschachtel geht ein kurzer Schlauch zur Rückseite des Krümmers unterm Einspritzrummel. Da hats hinten zwei Anschlüsse dran. Den zweiten Anschluss dichteste ab, den brauchste nicht.

    Jetzt kaufste dir erst mal neue Schläuche, stöpselst die da ran, dann haste keine Probleme mehr.

    Hier haste nochn Bild, da siehste wo die Anschlüsse sind: http://www.flickr.com/photos/mc1273i…in/photostream/

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo,

    also dünner langer Schlauch geht von der silbernen großen Box zu dem "Sturmfeuerzeuggroßen" schwarzenn Kasten (links vom Einspritzrummel) in den linken Anschluss. Von dem "sturmfeuerzeuggroßen" Kasten rechter Anschluss geht das Kabel an den krümmer linker Anschluss. Rechter Anschluss am Krümmer war offen, habe ich nun dicht gemacht.(bei mir sind alle Anschlüsse schwarz/braun).

    Das sollte nun soweit in Ordnung sein. Laufen tut er trotzdem nicht richtig.
    Schläuche werde ich gleich bestelen. Welche Ursachen könnte das ganze Außerhalb der Unterdruckschläuche haben?

    Was mich verwundert ist, dass er zwischenzeitlich normal lief.


    Ach ja -der Aktivkohlefitler wird nur an 2 Schläuchen angeschlossen?

    lG und danke!


  • Das sollte nun soweit in Ordnung sein. Laufen tut er trotzdem nicht richtig.
    Schläuche werde ich gleich bestelen. Welche Ursachen könnte das ganze Außerhalb der Unterdruckschläuche haben?

    Tausch erst mal die Schläuche gegen neue aus, damit der Fehler ausgeschlossen werden kann. Auf dem einen Foto sieht man ja, dass der lange Schlauch direkt am Steuergerät nen Knick hat. Selbst wenn jetzt alles richtig angeschlossen ist, kann da noch immer was undicht oder undurchlässig sein. Bevor du also jetzt die Ursache woanders suchst, erneuer die Schläuche. Wenns das dann wider erwarten nicht die Ursache gewesen sein sollte, fällt die Fehlersuche hinterher leichter. Neue Schläuche schaden auf keinen Fall!

    Zitat


    Was mich verwundert ist, dass er zwischenzeitlich normal lief.

    Das muss dich nicht wundern, das ist einfach so. Ich hatte den gleichen Fehler auch mal und das Auto wirkte manchmal einfach nur "wetterfühlig". An anderen Tagen stotterte der Motor, bockte oder ging einfach mitten drin mal aus. Das Steuergerät benimmt sich bei fehlenden Messwerten halt komisch, so richtig logisch war das Verhalten aber nicht immer.

    Zitat

    Ach ja -der Aktivkohlefitler wird nur an 2 Schläuchen angeschlossen?


    Ein dicker Schlauch vom Ansaugtrakt zum Aktivkohlefilter, ein Stecker von der Steuerung. Das sollte alles sein.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo,

    so - habe nun neue Zündkerzen, "Schläuche" und diese Stecker gekauft und montiert.

    Wagen stand nun 2 Wochen, sprang erst nicht an, dann irgendwann wohl, Gas geben ging super, dann ging er jedoch wieder direkt aus.

    Habe auch noch einen neuen Wassertemperatursensor mitbestellt, wo sitzt dieser denn genau? (Wassertempanzeige geht- schließt das einen defekten Wassertempfühler aus?)

    lieben Gruß


  • Habe auch noch einen neuen Wassertemperatursensor mitbestellt, wo sitzt dieser denn genau? (Wassertempanzeige geht- schließt das einen defekten Wassertempfühler aus?)

    Der sitzt in der Ansaugbrücke. Gib das mal in die Suche ein, dann findest du genug Bilder und Anleitungen wie er am besten zu wechseln ist. Wenn die Temperaturanzeige funktioniert schließt das normalerweise einen defekten Sensor aus.
    Funktioniert dein Steppermotor? Das ist der Motor, der den kleinen Pin am Drosselklappengestänge rein und raus fahren lässt. Wenn dieser Steppermotor nicht richtig funktioniert springt der Mini auch schlecht an und läuft bescheiden.

    Um die Funktion zu prüfen benötigst du eine zweite Person.

    1. Zündung an
    2. Gaspedal 5 mal treten
    3. Zündung aus

    Der Pin sollte sich jetzt in Richtung Nullstellung bewegen.

    Komm in zwei Wochen zum Minitreffen in Schloß-Holte Stukenbrock. Ich habe dort das Microcheck dabei, dann können wir deinen Mini einmal durchchecken.

    Gruß,
    Mike

  • Das mit den verrusten Zündkerzen hab ich auch und dazu säuft der Mini wie ein Loch. Hab mal ne Abgasmessung machen lassen, huiii. - Grausam - und nun ist guter Rat teuer.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler auslesen zu lassen, also ich meine bei den alten Dingern?

  • Das mit den verrusten Zündkerzen hab ich auch und dazu säuft der Mini wie ein Loch. Hab mal ne Abgasmessung machen lassen, huiii. - Grausam - und nun ist guter Rat teuer.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler auslesen zu lassen, also ich meine bei den alten Dingern?

    Bei dir werden auch die Unterdruckschläuche hinüber sein. Bemühe die Suchfunktion und du erhältst Lesestoff für Stunden. Ist in der letzten Zeit häufig aufgetreten.

    Fehler auslesen ist möglich, die Geräte dafür heißen Microcheck und Testbook. Auch hier liefert die Suche einige Ergebnisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!