SPI springt nicht an

  • Hallo,


    ich mache es kurz und kanpp.
    Habe meinen SPI restauriert, bin nun soweit auch mit allem fertig, wieder zusammengebaut usw.
    Der Wagen lief schon etliche Male ohne Probleme. Nun hatte ich gestern/heute folgende Arbeiten noch gemacht:
    - Luftfilter abgebaut da im Weg
    - Hupe angeklemmt


    Nun grad wieder alles zusammengebaut und er sprang erst nicht an(Zündung ging nicht). Dann hatte ich gesehen, dass ich das "dünnere" Kabel an der LiMa abgezogen hatte. Soweit so gut, dann startete er zwar (manchmal auch nicht), jedoch läuft er gaanz unruhig und beim Gas geben dreht er nur ganz langsam hoch, als wenn er viiiel zu mager läuft oder nur auf 2 Pötten.


    Bin mir nun nicht ganz sicher, wo ich meine Suche beginnen soll, da ich ja eigendlich nichts verändert habe.


    Für eure Tipps sage ich jetzt schonmal danke.

  • Hallo,


    ich mache es kurz und kanpp.
    Habe meinen SPI restauriert, bin nun soweit auch mit allem fertig, wieder zusammengebaut usw.
    Der Wagen lief schon etliche Male ohne Probleme. Nun hatte ich gestern/heute folgende Arbeiten noch gemacht:
    - Luftfilter abgebaut da im Weg
    - Hupe angeklemmt


    Also , die Hupe wird es nicht sein :cool:


    ... aber , wenn Du den Luftfilter abgebaut hast :


    Hast Du den Fühler für Ansaugluft abgeklemmt ?


    Was ist mit der roten Unterdruckleitung , nur abgezogen , oder auch verschlossen ?

  • Hallo bzw. Abend,


    hab ich nicht abgeklemmt, nur ausm Filter rausgezogen.


    Rote Unterdruckleitung? Wo dran?


    ach ja: ist n offener K&N Filter...



    lG

  • Normalerweise geht eine rote Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zum original Luftfiltergehäuse. Bei der Verwendung eines Sportluftfilters muss diese Leitung verschlossen werden. Es kann auch sein, dass der Anschluss direkt an der Ansaugbrücke verschlossen wurde. Wenn du vor dem Auto stehst, ist es der rechte Anschluß an der Ansaugbrücke, der linke kurze führt zur Benzinfalle.

  • Mike hat recht!


    Am besten einen Gummiwinkel von der roten Leitung abziehen, und dort wo der rote Schlauch raus kam mit ner Schraube luftdicht verschliessen. Dann den Winkel wieder auf der Rückseite der Ansaugbrücke auf dem dafür vorgesehenen Nippel aufstecken. Vorraussetzung: der Winkel ist noch weich und nicht spröde und rissig.


    Was hast du mit der anderen Leitung zum Motorsteuergerät und dem Ansauglufttemperatursensor gemacht? Es gibt K&N Filter für SPI, bei denen der TempSensor wieder ordnungsgemäss montiert werden kann.


    VG
    Ralf

  • Hallo,


    also am Motor habe ich soweit nicht verändert. Wie gesagt, hatte nur die Flügelmutter abgeschraubt um den Luftfilter abzunehmen/etwas zur Seite zu legen.


    Werde mir die Geschichte mit dem Schlauch heute Abend mal ansehen. Aber wie gesagt, der Wagen lief ja ohne Probleme bisher.


    Vermute, ich habe irgendwo ein Kabel/Schlauch unwissentlich abgezogen.


    Dachte erst, der Luffi zieht Fremdluft, aber der sitzt dicht auf.


  • Vermute, ich habe irgendwo ein Kabel/Schlauch unwissentlich abgezogen.


    Das wird es sein... Oder du hast irgendwo ein bröseliges Winkelstück, welches sich jetzt völlig aufgelöst hat und der Motor hier durch Falschluft zieht.


    Du schreibst von "Flügelmuttern". Welche meinst du? Den original sind die nicht.


    Viel Erfolg.

  • Hallo,


    habe alle Schläuche und Stecker in diesem Bereich nachgesehen und nachgedrückt bzw. losgenommen und neu aufgesteckt.


    Dann lief er wieder...


    Gestern jedoch wieder...ist abgesoffen (beim einfahren in die Garage, weiß aber nicht ob wg. mir oder aus nem anderen Grund).


    Danach sprang er wieder nicht an. Werds heute Abend nochmal versuchen.


    lG



  • Ist ev. doch einer davon nicht in Ordnung.


    Wird zwar eine Mordsarbeit, aber mach einfach mal nach und nach jeden Stecker und dann jeden möglichen Schlauch. Besonders die Stecker können auch ohne sichtbare Korrosion Probleme machen.
    Wenn der Motor dann zwischendurch anspringt und auch läuft, weißt du wenigstens, welcher Stecker es war. Gleiches ggf. mit den Schläuchen, wenn das erste nicht zum Erfolg führt.

  • Hallo,


    habe letztens mal alle 4 Zündkerzen rausgehabt - alle verrust.
    Habe die dann mal mit Schleifpapier etwas saubergeschliffen - wieder rein - lief ohne Probleme.


    Dann wurds langsam wieder schlechter (ich bin kaum gefahren da nicht angemeldet, nur Hofeinfahrt mal hoch-runter).


    Nun werd ich morgen mal die Zündkerzen wieder raus - vermute aber, dass diese wieder schwarz sind.


    Woran kann das liegen? Am Fühler vorne am Motorblock, da ist kein Stecker drauf. Wo muss der herkommen?(der, der auf Motorblock, unterhalb des Kopfes sitzt)


    lG

  • Hast du kontrolliert, ob der Wassertemperaturfühler (AMP-Stecker, unten in die Ansaugbrücke eingeschraubt) angeschlossen ist? Offensichtlich überfettet die Maschine ja, also stimmen die Werte für den Warmlauf nicht.


    Welche Fühler sind denn noch nicht verkabelt? :eek:


    Gruß,
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo,
    ich rede von dem stecker neben der rechten Zündkerze.
    http://www.mini-mayfair.net/daten/wwf/smalborebigbore.jpg


    Werde morgen mal nach dem Temperatursensor sehen.


    Kann es auch sein, dass das es einfach daran liegt, dass wenn der Wagen läuft, ja nur kurz läuft (somit kalt ist) und der Wagen immer im Kaltlauf läuft(also fett)?


    Hat der SPI noch den originalen Zylinderkopf drauf? Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass der SPI-Kopf an der Stelle einen Fühler hat. Den hatten imho nur die Vergasermaschinen. Beim Vergaser wäre das dann der Fühler für die Temperaturanzeige. Sensor fürs Steuergerät beim SPI sitzt definitiv in der Ansaugbrücke.


    Entweder ist der Fühler defekt oder du hast Kontaktprobleme. Die Stecker sind gerne mal der Fehler, deswegen verkaufen die Teilehändler auch Überholsätze. Wenn er garnicht angeschlossen ist, sollte das Steuergerät in den Notlauf gehen.


    Deine Probleme können aber, wie die anderen schon sagten, auch vom Unterdrucksystem herrühren. Schau einfach dass alle Schläuche, Stecker und Kabel richtig angeschlossen sind, vorher bringt die Fehlersuche nichts - so kann kein Mensch den Fehler eingrenzen. Und falls du nen offenen Luftfilter drauf hast, muss der Ansauglufttemperatursensor unbedingt richtig eingebaut und angeschlossen sowie die Unterdruckgeschichte richtig dicht sein, sonst wird das nichts.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo,


    hab einen Janspeed-Kopf drauf.


    Werd mir morgen mal den Stecker ansehen.


    Können die Schläuche denn auch mit zu fettem Gemisch zusammen hängen?


    Offener Luftfitler ist drauf - was verstehst du unter "richtig"? Der Sensor sitzt aufjeden Fall drin.


    lG


    Danke!

  • Zusammenfassend:

    • Ansauglufttemperatursensor in der vorgesehenen Aussparung des konischen K&N-Filters montiert und verkabelt
    • Alle Unterdruckschläuche korrekt montiert und dicht. Bedeutet: Grün codierter Schlauch ECU--> Spritfalle, weiß kodierter Schlauch Spritfalle --> Ansaugbrücke, roter Schlauch von der Ansaugbrücke am anderen Ende abdichten bzw. wenn der rote Schlauch garnicht vorhanden ist Anschluss an der Ansaugbrücke abdichten (sonst zieht der Motor Falschluft). Auf jeden Fall alle Gummiflansche auf Alterungsschäden überprüfen. Überfetten und Absterben des Motors sind typische Symptome, kommt aber auf den genauen Defekt an.
    • Wassertemperatursensor und dessen Stecker checken. Zweipoliger AMP-Stecker mit Drahtbrücke, ist von der Form her der gleiche Stecker wie der am Ansauglufttemperaturfühler. Eventuell hast du da Kontaktprobleme. Rührt sich die Wassertemperaturanzeige?
    • In der Ansaugbrücke findet sich noch der Heizigel, der das Gemisch vorwärmt. Ist der einpolige Stecker (länglich, transparen/weiß) drauf? Dürfte zwar bei den aktuellen Temperaturen keinen Einfluß haben, sollte aber trotzdem tun.
    • Du sagtest, dass du den Mini im Moment nicht "richtig" bewegen kannst. Kann auch sein, dass die Kerzen vom häufigen Kaltstart und den wenigen "gefahrenen" Metern zugesetzt sind. Die brauchen Betriebstemperatur um sich freizubrennen.
    • Stecker von Drehzahlsensor checken (weißer AMP-Stecker, unten am Motor, Fahrtrichtung vorne)
    • Stecker vom Drosselklappenpoti checken
    • Stecker der Einspritzdüse checken


    Poste doch mal ein paar Bilder vom Motorraum, vielleicht ist ja was auffällig. Und lass uns alle Daten vom Motor wissen. Ist an dem Motor noch mehr modifiziert?


    Gruß,
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Sicher das es sich um einen SPI handelt? Gewisse Bauteile lassen auf einen Vergaser schlissen...:confused:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo,


    Fotos folgen heute Abend.


    Ist definitiv ein SPI.


    Checkliste arbeite ich heute Abend ebenfalls mal ab...


    Ergebnis siehe später :)


    Vielen Dank schonmal!


  • Zündkerzen benötigen eine gewisse Temperatur, um sich frei und sauber zu brennen. Wenn also nicht gefahren wird, dann verrußen alte Zündkerzen schon mal sehr schnell. Hatte auch mal Getriebeprobleme und konnte immer nur mal 500 m fahren, den Motor immer für Testzwecke etwas warmlaufen lassen, (Temp stand auf normal). Und nach dem 4 oder 5 Versuch lief er plötzlich nicht mehr richtig => Kerzen verrust.
    Seit ich wieder richtig fahren kann sind die Kerzen so, wie es sein soll. Habe allerdings dann auch neue reingemacht, die Einstellung aber nicht wirklich verändert.

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