Wichtig: LED-Rücklichter, alle lesen

  • Hallo....

    Dieser Thread ist für alle, die die neuen Rück-Bremslichter bekommen haben.

    Leider hat sich rausgestellt, das wenn einige Faktoren zusammen kommen, ein Transistor den Geist aufgeben kann und die Rücklichter leuchten nur noch hell.
    Ralf kann die genauen Zusammenhänge bei Bedarf sicher genau erklären.

    Bei den meisten wird wohl nichts passieren, aber um ganz sicher zu gehen schreibe ich das hier....

    Hier kommt jetzt die Lösung des Ganzen.
    Am übernächsten WE finden die Braunschweiger Mini Tage statt, da bin ich ja auch vertreten. Dort werde ich alle Rücklichter umrüsten, so das nichts mehr passieren kann.
    Es wird einfach nur ein Widerstand geändert und eine Sperrdiode zusätzlich verbaut. Sollten einige schon kaputt sein, werde ich natürlich auch den Transistor wechseln. Es ist natürlich kostenlos....!
    Ich werde meine Lötstation am Samstag, 25.06, in der Nähe des Patyzeltes des CoMic´s neben Ralfs Wegfahrsperren dekaktivierungs Point aufstellen.
    Schön wäre es, wenn alle so ab etwa 10:00 Uhr vorbeischauen könnten, dann kann ich alle nacheinander fertig machen. Dauert pro Rücklicht etwa 5 Minuten....

    Für alle die, die nicht nach BS kommen können, gibts einen kleinen Wermutstropfen. Natürlich könnt ihr mir eure Rücklichter zuschicken und ich rüste diese auch kostenlos um. Leider kann ich aber nicht die Portokosten übernehmen, da hierfür der Gewinn den ich mit meiner Arbeit erziehle einfach zu gering ist.

    Es ist natürlich möglich mit der Umrüstung zu warten bis der Transistor kaputt ist und dann die Rücklichter verschicken, ich baue aber alle um die ich in die Finger bekomme, auch in BS...

    Ich hoffe ihr habt Verständnis für mein Vorgehen. Ich möchte natürlich das ihr alle mit den Rücklichtern zufrieden seit.....

    Wir sehen uns in BS....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...ahhh... da war noch was! Danke Guido!

    Das Problem liegt nicht bei den Rücklichtern, sondern in der "bescheidenen" Mini Elektrik. Die LED Module sind geeignet Spannungsspitzen von +/- 20V stand zu halten.

    In der Praxis hat sich bei einzelnen Fahrzeugen gezeigt, das bei schlechten Masseverbindungen beim Abschalten von Verbrauchern Spannungsspitzen von mehr als minus 20V auftreten können. Dies kann zum Zerstören des Schalttransistors führen, der zwischen Brems- und Rücklicht umschaltet.

    Behoben wird das Problem dadurch, das die negative Spannungsspitze über eine Diode abgeführt wird, und diese nicht mehr den Transistor beschädigen kann.

    Hoffe das hilft das Problem zu erklären. Sorry!

  • KFZ Stromversorgungen sind echt nicht so ganz ohne...

    Konstruktiver Tipp: findet euch doch clubmässig zusammen, wenn ihr nicht in BS seid, und schickt dem Guido ein Sammelpaket. Das spart Versandkosten. Um's noch einfacher zu machen, packt gleich das Rücksendeporto in Form einer Paketmarke mit in die Sendung, vorausgefüllt. Ohne Wertung für einen Paketdienstleister, z.B.:
    https://www.efiliale.de/efiliale/katal…&navAction=push

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...die Modifikation kann aber auch mehr oder weniger problemlos selbst durchgeführt werden:

    Einfach eine Standard Diode vom Typ 1N4148 vom Masseanschluss zum Bremslichtanschluss einbauen - fertig!
    Bebilderte Anleitung kann ggf. bereit gestellt werden.

    Kostenpunkt: 5 Cent
    Dauer: je nach Geschicklichkeit zwischen 5 Minuten und 14 Tagen

  • Ich werde dann ggf Dougie, nebst Gattin zu uns einladen, mit leckerem
    3- Gänge -Menü! ;)

    Aber bisher sind sie noch schön rot die Lichter!:p:D

    Liebe Grüße


    Du bist doch auch in BS, oder?

    Wenn nicht gib sie jemandem mit und ich bau sie um....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Warum habt ihr eigentlich keinen KFZ Varistor als Überspannungsschutz verwendet? Ist doch sonst seit langem üblich bei KFZ Elektronikschaltungen.
    Gruß
    Erhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!