Anschliessen Inno-Jaeger-Wassertemp.anz.

  • Fortsetzung Einbau Inno-Amaturen
    So der zweite teil ist auch erledigt.
    Das Elektrische Anklemmen der Instrumente.
    Den mech. Öldruckzeiger und Ampere-Meter heb ich mir noch auf.
    Tankanzeige, DZM un Tacho alles ohne Probleme, sogar das SORGENKIND Ladekontrolle scheint zu funktionieren, zumindest geht sie ordnungsgemäß aus, wenn der Motor anspringt.
    Aber bei der WasserTemp.Anzeige hab ich mich dann aufgehängt.
    Die hat ja 4 Anschlüsse. Beleuchtung, Masse, Blau und Rot.
    Masse und Beleuchtung hab ich gleich so mit Schwarz und Weiß gelassen, Einschalt-Plus mit Blau auch, wie lt. Inno-Plan.
    Und wie an allen Instrumenten wo ein blauer Steckkontakt vorgesehen, blau an blau, bis hier alles logisch.
    Kontrolle mittels Zündung an, alles I.O.
    Zeiger geht von Mitte(weil erst kein Zündplus) auf 50, also auf Ausgangsposition.
    Der Geberstrom vom Temp-Fühler kann eigentlich nur noch an den Roten kontakt geklemmt werden, gedacht, getan.
    Zündung an zur Kontrolle der Funktion....
    WassertempAnzeige schlägt hoch auf MAX
    die müsste doch normal immer noch bei 50 bleiben, Auto ist kalt.
    Der absolute Hammer, wenn ich lich anknips schlägt sie um auf 50, aber erst ab Ablend- oder Fernlicht. Standlicht net.
    Wenn ich Zündstrom auf Masse lege gehts, ausser licht
    Wenn ich blau und rot vertausch gehts, ausser wenns licht an ist. dann schlägt er ohne dass am Geber der Widerstand sich ändert wieder auf 150.

    S Ende vom Lied. Irgendeine noch nicht identifiziert Sicherung muß wohl gekomm séin, Auto spring nimmer an.
    Hab jetzt wasseruhr komplett abgeklemmt, und die sicherung gesucht, ohne erfolg.
    Schätze mal irgendeine für Einpritzung???
    Hatte das schonmal, bissi am K&N gebastelt, wollte Starten, leiert, aber springt net an. An den 6 losen Sicherungen hintern dem Luftfilter gepriemt, war keine durch, aber plötzlich gings wieder. Aber welche Sicherung könnte es sein, und was hat die mit dem WasserTempZeiger zu tun?

  • Zum Anschluss der Wassertemperaturanzeige:

    Instrumentenbeleuchtung ist klar, am originalen SPI-Kabelbaum geht ein blau-grünes Kabel vom Temperaturfühler am Zylinderkopf direkt zum Instrument. Das anschliessen. Der andere Anschluss ist Zündungsplus.

    Somit dürften alle vier Anschlüsse belegt sein:
    1.Masse
    2.Beleuchtung
    3.Temperaturfühler
    4.Zündungsplus

    Für eine exakte Anzeige muss allerdings der Temperaturfühler vom Innocenti rein, der originale vom SPI liefert falsche Werte.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo Danielz

    Ich habe vor einiger Zeit die Kurve des Inno-Sensors aufgenommen. Der Sensor ist für Veglia-Instrumente. Ich bin nicht sicher, ob die Werte auch für Jaeger Instrumente gelten, denn Veglia und Jaeger Sensoren haben unterschiedliche Teilenummern. An deiner Stelle würde ich deinen Sensor in kochendes Wasser hängen und einen Drehwiderstand (2,5kOhm in Reihe zum Instrument schalten. Danach den Widerstand so abstimmen bis der Zeiger am Anfang des roten Bereichs steht. Danach Widerstand ausmessen und durch einen Festwiderstand ersetzen.
    Anhang Temperaturkurve Veglia.

    Minicooper49

  • Interessanter Beitrag/Aspekt !

    Für einen Nichtelektriker :
    --Sind alle im MINI-Bereich verbauten Sensoren (z.B. Tankgeber, oder Temp.Geber Wasser wie hier benannt) in 1 Widerstandsbreich angesiedelt, so daß man davon ausgehen könnte, mit 1 Stück eines solchen Teiles alle in Frage kommenden Anpassungen ausprobieren zu können ?

    Wenn ja würde das sicher allen helfen, die z.B. mit INNO-Ausrüstungen oder falsch anzeigenden Tankgebern allgemein unzufrieden wären oder Probleme hätten.

    Wo kauft man soetwas ? Elektronikgeschäfte am Ort, oder Conrad-Versand ?
    Danke für eine eventuelle Antwort (könnte helfen vielen Anfragern hier im Tagesjob Hilfe geben zu können)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas
    Leider ist das Ganze nicht so einfach. Temperatursensoren sind in der Regel „Heissleiter“ (NTCs) und der Widerstandsverlauf ist nicht linear. Meine beschriebene Methode garantiert nur, daß die Anzeige bei 100°C stimmt. Darunter kann es zu Ungenauigkeiten kommen wenn die Kurve des SPI-Sensors eine andere Krümmung aufweist. Leider habe ich keinen SPI oder MPI-Sensor sonst würde ich die entsprechende Kurven mit in die Grafik aufnehmen. Dann könnte man genau sehen was Sache ist. Ich besitze jedoch noch einen Sensor aus einen 72er Mini 850 für das 3-fach Smith Instrumenten-Ei. Ich werde in demnächst vermessen und die Werte in die Grafik übernehmen. Übrigens ich habe auch einen originalen Innotank mit Geber. Da ich ihn sowieso mit Wasser füllen muß um die letzten Dämpfe zu entfernen, kann ich gleich in 5 Liter Stufen die Werte ausmessen. Das Ganze kann aber dauern, da ich erst mal für drei Wochen beruflich nach Fernost reisen muß.
    Minicooper49

  • Hochinteressant ! Vielen Dank !

    Gut, die Enttäuschung hält sich in Grenzen, da technische Dinge und handwerkliche Dinge im Besonderen nie 'einfach' und 'linear' sind, wie die Erfahrung lehrt.
    Nichtsdestotrotz, "die Hoffnung stirbt zuletzt" und es wäre ein verlockender Gedanke gewesen, der vielen Fragern/Schraubern geholfen hätte.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!