Kaum Leistung + Knattern

  • Hey

    und ja ein 1000er hat von vorn herein keine Leistung, aber so wenig?

    Mein Mini zeigt kaum Leistung (den 4. Gang brauch man nicht zum beschleunigen nehmen)
    und ist ungewöhnlich laut (knattern im Motorraum)

    zum Mini:

    1000er mit 295er kopf (ungeplant, meines wissens)
    ABY nadel, offene K&N Filterbox, Stage 1 kit (RC 40 + Freeflow)

    was gemacht wurde:

    Zündung ohne Unterdruckschlauch auf 10° vor ot bei ~1500u/min eingestellt
    Vergaser ist eingestellt und die Düse ist nicht(!) oval
    Kontakt ist ein bisschen abgebrannt (= muss neu)
    Ansaugtrakt ist auf Falschluft überprüft

    wegen dem knattern: die Krümmerdichtung ist neu!

    trolololol

  • naja erinnert ein bisschen an nen alten diesel wennd as hilft

    ventile sind auf 30mm eingestellt

    gemisch sollte passen läuft zumindest so sauber wies imoment geht

    ZKD (=Zylinderkopf dichtung?) keine 300km alt jedoch vom grünen L

    trolololol

  • okay also 1000er sind eigentlich schon agil.

    wenn er beim beschleunigen ewig braucht und nur laut wird passt das gemisch nicht wirklich. Zündung experimentier mal und ZKD ja wenn die neu ist...
    ansonsten fällt mir nur der unterbrecherkontakt ein.
    Hatte das mal da wollte die kiste nicht sschneller wie 50 fahren und hat sich bei full throttle verschluckt ... dann die Unterbrecher gecheckt und ab ging es ... :D

  • ich würde aufgrund der geschilderten symptome trotzdem auf die kopfdichtung tippen.
    meß doch zuerst mal die kompression, dann sieht man weiter.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • naja erinnert ein bisschen an nen alten diesel wennd as hilft

    Mein Tip: Zylinderkopfdichtung zwische Zylinder #1 und #2 oder zwischen #3 und #4 durchgebrannt.

    Dann nagelt er unter Last wie ein Diesel, hat keine Leistung und läuft im Leerlauf wie ein "Sack Nüsse"

    Zitat

    295er kopf (ungeplant, meines wissens)

    Bezieht sich das "ungeplant" darauf, dass die Verdichtung nicht angepasst wurde oder wurde er vor dem Einbau überhaupt nicht kontrolliert bzw. zur Vorsicht mal geplant?

    Wurde die Blockdichtfläche, vor allem im Bereich der Stehbolzen, kontrolliert und die Bohrungen ggf. etwas angesenkt?

    Gruß, Diddi

  • Kompression könnt ich noch testen :P

    Kopf wurde nur vorsichtshalber geplant und die Verdichtung nicht angepasst
    (wollt den schönen Kopf nicht ruinieren o.o)

    wurde nure nach riefen rissen etc. geschaut

    vllt sollte gesagt sein das der Mini jetzt nen halbes jahr stand

    trolololol

  • Zylinderkopfdichtungschaden mittels Kompressionsprüfung ausschließen.
    Dann Kontrolle ob auch alle Zylinder zünden, also nach einander einen Kerzenstecke nach dem anderen ziehen und dann wieder stecken. Sollte bei einem Zylinder sich absolut nichts ändern, fehlt hier vermutlich der Zündfunke.
    Das könnte dann am Abbrand im Verteilerdeckel liegen.

  • so die Ursache vom knattern ist gefunden, eine durchgebrannte krümmerdichtung (neu) o.o

    kompressions Prüfung kann ich, mangels Werkzeug, leider nicht durchführen

    Wenn amn das Zündkabel am 3 oder 4 Zylinder abzeiht erfolgt nur eine geringe Verschlechterung des Laufes aber zieht man beide geht er aus ?!?!

    trolololol


  • kompressions Prüfung kann ich, mangels Werkzeug, leider nicht durchführen

    .. dann wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben , als den Kopf zu demontieren und schauen ob :

    1. Kopfdichtung defekt ist
    2. Ventile verbrannt sind
    3. Block noch OK ist

  • Um einen toten Zylinder aufzuspüren reicht auch ein Daumen auf dem Kerzenloch...

    Wenn keine Daumen mehr hast, frag jemanden mit Daumen. Einer reicht.
    Oder nimm den großen Zeh. Motogymnastik ist ja auch gesund.

    Die bei Gunson habn sogar so viele, dass die die verkaufen müssen für wenig Geld...
    Also Kompressionstester jetzt, nicht Daumen.

    .

  • so die Ursache vom knattern ist gefunden, eine durchgebrannte krümmerdichtung (neu) o.o

    Das macht zwar Geräusche, sorgt aber nicht für gravierenden Leistungsabfall...


    Wenn amn das Zündkabel am 3 oder 4 Zylinder abzeiht erfolgt nur eine geringe Verschlechterung des Laufes aber zieht man beide geht er aus ?!?!


    Also ich setzte jetzt erst recht auf...

    Zitat

    Mein Tip: Zylinderkopfdichtung zwischen Zylinder ... ... #3 und #4 durchgebrannt.

    Gruß, Diddi

  • wie schon von meinen Vorrednern gesagt, bei einer richtig durchgebrannten Kopfdichtung funktioniert die Daumenmethode einwandfrei. Aber Achtung, nicht bei heissem Motor testen oder jemanden anderen den Finger opfern lassen:eek::D.

    Bei einem anfangenden Kopfdichtungsschaden (also noch nicht durchgebrannt) kann es mit der Daumenmethode schwierig werden. Hier währe dann allerding das Knattern nicht vorhanden.

    ... übrigens,
    jede freihe Werkstatt hat ein Kompressionsmessgerät und kann einen Test für kleines Geld machen;). Dauert nur ein paar Minuten.
    Auf diese Weise kannst Du falls der Daumentest nicht funktioniert den Motor als Ursache für den Leistungsverlust ausschliessen.

    Mein Tipp währe im Moment auch noch Kopfdichtungsproblem

    Gruesse

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Lukas, komm am WE nach Großrinderfeld, kannste dir meinen Tester ausleihen ;)

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Auch ich hatte mal da ungewisse Stunden...

    Die Daumenmethode ist GENIAL. Danke an MEINEN Teilelieferanten.

    Wobei Ventilspiel 30mm auchnicht ohne ist...;)

    Gruß aus Mainz

    René


  • naja daumen methode ergab = daumen wird überall weggepustet

    Diese Methode ist auch relativ ungenau und kann eigentlich nur einen wirklich "toten" Zylinder diagnostizieren.

    Ist die Kopfdichtung im Steg zwischen den Zylindern durchgebrannt, baut sich je nach Schadensausmaß, bei der "Daumenmethode" nicht soviel Druck über das Leck ab, damit man es auch deutlich merkt.

    Es reicht aber, damit die Flammfront durch das Leck hindurch das Gemisch im Nachbarzylinder, der gerade anfängt zu verdichten, entzünden kann. Dadurch kommt es zu einer unkontrollierten Verbrennung, die sich durch das Dieselänliche Nageln akustisch deutlich bemerkbar macht und zu erheblichem Leistungsverlust führt, da die Kurbelwelle gegen das sich bereits ausdehnende Verbrennungsgas ankämpfen muss.

    Auch ein Kompressionstest muss nicht eindeutig sein, da die Schadenstelle im "Frühstadium" wie ein Einwegventil wirken kann. Dann fällt u.U. nur einer der beiden Betroffenen Zylinder durch niedrigeren Verdichtungsdruck auf.
    Erst wenn der Dichtungsbereich der Schadstelle vollständig "freigebrannt" ist, gehen beide Zylinder dann bei der Kompression in die Knie...

    Gruß, Diddi

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