Moin zusammen, hätte eine Frage an die Motor-Gurus in Sachen Fehlerdiagnose, es geht um einen spi 1300er, 63PS Bj. 1994.
Los gings mit Problemen bei der AU, folgende Werte waren viel zu hoch:
CO Gehalt (Vol%) min: 0 max: 0.500 ist: 4,978
CO Gehalt e.L. (Vol%) min:0 max:0.300 ist: 5,519
Lambda e.L. min: 0.980 max: 1,020 ist: 0,845
Da ich zunächst mal kaputte Lambda-Sonde und/oder Kat vermutete gings zum nächsten Boschdienst, der alles durchgemessen hat und feststellte dass das Problem schon vom Motor kommt, Lambda Sonde und Kat sind angeblich voll in Ordnung. Erst da fiel mir auch auf, dass er nach kurzer Standzeit schon weißen Qualm aus dem Auspuff bläst und auch noch leicht weiß qualmt wenn er ne Zeit lang gelaufen ist. Heute habe ich die Kompression gemessen mit folgendem Ergebnis:
17 - 18 - 18 - 18,5 (links nach rechts)
Also eigentlich auch OK oder? Der Qualm scheint zumindest für mich kein Öl zu sein, da er eher weiß als bläulich ist und wenn man ein Taschentuch dranhält ist es in kürzester Zeit nass. Aber woher soll das Wasser kommen, Kopfdichtung kann es doch eigentlich nicht sein wenn die Kompression ok ist? Und kann sich das so auf die AU auswirken?
Fragen über Fragen, man merkt ich bin kein Motorspezialist und wäre deshalb sehr über ein paar Tips dankbar in welche Richtung ich weiter forschen sollte. Danke schonmal!