Kabelbaum selber stricken

  • Hi hat von euch wer Erfahrung im selber stricken eines Kabelbaums ?
    Wenn ja wie lange habt ihr so gebraucht und gibts irgendwas besonderes zu beachten ?

    Gruß Nik

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste."

    Konfuzius

  • Viel ist da nicht zu beachten.
    Wer in der Lage ist einen Schaltplan zu lesen und auch Zusammenhänge zu verstehen, sollte mit der Umsetzung keine großen Probleme haben.
    Man sollte nur wissen:
    -Es wird ausschließlich nachvollziehbar für spätere Servicefälle, wenn man sich entweder die vorgegebenen Kabelfarben des Schaltplans besorgt, oder ausreichend verschiedene Farben selbst wickelt und dokumentiert.
    -Es sind nicht alle engl. Kabelfarben auf Anhieb in D verfügbar.
    -Man muss sich mit dem Thema Stecker befassen, wenn spezielle Stecker zum Einsatz kommen, wie bei den Einspritzern.
    -Generell braucht man 150% der benötigten Kabellänge.

    Wenn man eine Vorlage hat, ist es am einfachsten, man wickelt einfach nach, wenn nicht und es ist ein "schlichter" Vergaserkabelbaum, kann man sich die Kabel passend zuschneiden, legt sie grob im Auto aus, wie der Kabelbaum später liegen soll und fixiert das Kabelpaket und die Abgänge mit kabelbindern vor, man läßt für die Schnittstellen, wo später Stecker hin sollen, etwa 30cm überstehen und kann dann mit dem Wickeln beginnen.
    Verlegt und bringt die Stecker an und hat einen wunderbaren neuen Kabelbaum.


  • Wenn man eine Vorlage hat, ist es am einfachsten, man wickelt einfach nach, wenn nicht und es ist ein "schlichter" Vergaserkabelbaum, kann man sich die Kabel passend zuschneiden, legt sie grob im Auto aus, wie der Kabelbaum später liegen soll und fixiert das Kabelpaket und die Abgänge mit kabelbindern vor, man läßt für die Schnittstellen, wo später Stecker hin sollen, etwa 30cm überstehen und kann dann mit dem Wickeln beginnen.
    Verlegt und bringt die Stecker an und hat einen wunderbaren neuen Kabelbaum.

    Diese Methode bevorzuge ich, zumal ich dabei gleich diverse Verbesserungen mit einfließen lassen kann wie:
    - Sicherungskasten im Innenraum
    - Kabelbaum selbst im Innenraum statt im Motorraum unter´m Windleitblech.
    - Diverse Systeme über Relais schalten
    - Zusätzliche Systeme (z.B. elektr. Benzinpumpe)
    - Hauptmassepunkt im Innenraum statt Motorraum

    Man kann auch den Motorraum weitgehend "kabelfrei" halten, wenn man den rechten Strang zum Motor vorne bzw. Beleuchtung rechts etc. durch einen Kabelkanal im Radhaus verlegt. Ideal, wenn Innenkotflügel verbaut sind.
    Das selbe auf der linken Seite mit Beleuchtung und E-Lüftersteuerung....

    Das wichtigste ist, wie auch Jazzman schon geschrieben hat, die vollständige Dokumentation dieses "Eigenbaus". Notfalls durch extra angefertigte Schaltpläne, denn zur Fehlersuche hilft dann der originale Schaltplan nicht mehr weiter, zumal man kaum alle englischen Kabelfarben zusammen bekommt.

    Mach dir vorher Gedanken, ob du ggf zusätzliche Sachen wie Schalter, Relais etc. einbauen willst und vor allem Gedanken, wo diese sowie auch Sicherungskasten etc. eingebaut werden soll, wo der Hauptkabelbaum verlaufen und wie er befestigt werden soll und wo idealerweise Karosseriedurchführungen benötigt werden.

    Wenn dieses Konzept und auch der bzw. die Schaltpläne fertig sind, baust du die Komponenten und auch Befestigungen ein. Dann erst geht´s ans eigentliche Verkabeln im Auto wobei gleichzeitig der Kabelbaum gebündelt, in Form gebracht und jeder Abzweig festgelegt wird, bis dann der fertige Kabelbaum entstanden ist.
    Dafür werden etliche kleine Kabelbinder nötig sein, damit er in Form bleibt.
    Wenn man statt Batterie ein abgesichertes Netzteil anklemmt, kann man in dieser Phase schon jedes einzelne System testen.

    Dann kommt er wieder komplett raus, Kabelbinder werden z.B. durch Isolierband oder wie in der Luftfahrt durch ein spezielles Wachsband ersetzt.
    Sichtbare Bereiche werden umwickelt oder mit Schrumpfschlauch etc. geschützt. Nicht sichtbare Bereiche bleiben "nackt". An Stellen mit Scheuergefahr kommt Spiralband drum.
    Dann wird er wieder eingebaut, angeschlossen und getestet.
    Vorher ein Stoßgebet an Lucas, den Gott der elektrischen Dunkelheit, dass nirgends ein Fehler eingebaut wurde :rolleyes::D

    Noch ein Tip: Besorg dir eine gute Zange zum crimpen der Steckverbinder. Diese bunt isolierten Steckverbinder gleich vergessen.
    Nimm nicht isolierte, tauche sie nach dem Crimpen im Batteriepolfett und isolier sie dann mit Schrumpfschlauch :thumpsup:

    Gruß, Diddi

  • Danke schon mal für die Tip's
    Ich denke schon das ich das hinbekommen werde (lerne ELGS) wollte aber trotzdessen mal Leute fragen die sich damit schon mal befasst haben und das mit den Steckern crimpen sollte denke ich kein problem werden weil gute Crimp-Zange ist vorhanden

    Gruß Niklas

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste."

    Konfuzius

  • Achso noch was :D
    Habt ihr die Kabelquerschnitte von irgendwelchen Teilen angepasst wie zb Licht ?

    Gruß Niklas

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste."

    Konfuzius

  • Achso noch was :D
    Habt ihr die Kabelquerschnitte von irgendwelchen Teilen angepasst wie zb Licht ?

    Gruß Niklas

    Klar und den Schalter vom lich mit einem Relais entlasten wäre auch sinnvoll ;) dann lebt der länger ;)

    Genauso wie ein gescheites blink und warnblinkrelais

    :)

  • Alles klar danke
    Die Relais sind schon getauscht da ich auf LED umgebaut hab :D
    Ist im Übrigen ein Vergaser-Kabelbaum den ich machen will ;)

    Gruß Niklas

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste."

    Konfuzius

  • Achso noch was :D
    Habt ihr die Kabelquerschnitte von irgendwelchen Teilen angepasst wie zb Licht ?

    Gruß Niklas

    Abblendlicht, Fernlicht, Zusatzscheinwerfer komplett mit 2,5mm²
    Dauer + Leitungen (braun) vom Anlassermagnetschalter zum Sicherungskasten auch 2,5mm²
    Ladestromleitungen von Lima zum Magnetschalter mind. 4mm²
    Instrumente, Kontrollleuchten reicht 1,0mm²
    Rest wie Rücklichter, Innenraumbeleuchtung, Heckscheibenheizung, Zündung, ggf. elektr. Benzinpumpe, etc. in 1,5mm²

    Gruß, Diddi

  • Alles klar vielen dank

    Gruß Niklas

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste."

    Konfuzius

  • Alles klar danke
    Die Relais sind schon getauscht da ich auf LED umgebaut hab :D
    Ist im Übrigen ein Vergaser-Kabelbaum den ich machen will ;)

    Gruß Niklas

    Misverstanden?

    Du hast sicher Blink- und Warnblinkrelais wegen LED-Umbau getauscht, oder?

    Lars meint ein zusätzliches Relais, um den Lichtschalter zu entlasten.
    Der Lichtschalter schaltet dann nur noch das Standlicht (Stellung 1) direkt und steuert dann ein Relais (Stellung 2) an, damit der Strom für Abblend- bzw. Fernlicht nicht mehr über den Schalter fließt. Das Relais schaltet dann den Strom zu den Scheinwerfern.

    Somit ist der Lichtschalter nur noch gering belastet und lebt deutlich länger ;)

    Gruß, Diddi

  • Klar und den Schalter vom lich mit einem Relais entlasten wäre auch sinnvoll ;) dann lebt der länger ;)

    Genauso wie ein gescheites blink und warnblinkrelais

    :)

    ;)

    Ja das relais für das licht kommt zusätzlich dazu hab schon verstanden :)

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste."

    Konfuzius

  • Danke

    Gruß Niklas

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste."

    Konfuzius

  • huhu, ich kram das mal hervor, wer kann mir den mit nem Schaltplan für nen SPI aushelfen muss meinen Kabelbaum auch selber stricken.

    Der Vorbesitzer hat leider Lagerfeuer mit dem Altem gemacht.

    Wieviele Meterkabel braucht man eigentlich für den Standartbaum.

    mfg
    Andreas

  • bei einem Spi würd ich vielleicht eher zu einem gut gebrauchten oder neu gekauften Kabelbaum raten...du wirst sonst recht viel Geld investieren und auch mit diversen Steckern deine Schwierigkeiten haben...

    und es sind einige Meter, genau wird dir das kaum einer sagen können,

  • Ich hab mir jetzt erstmal Lektüre bestellt damit ich wenigstens nachvollziehen kann wo der Kabelbaum ist.

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